Kontakte von Windows live Mail in Thunderbird importieren

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Eine Bekannte von mir hat seit über 10 Jahren ein altes Windows Live Mail Programm genutzt, da das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird hat sie nun auf Thunderbird gewechselt.
Die Email Konten konnte ich per imap problemlos einbinden, allerdings hat sie in dem Windows Live Mail Programm noch über 600 Kontakte die in Thunderbird importiert werden müssen.
Das Programm bietet den Export in einzelne vcard (.vcf) Dateien und einer CSV Datei.
Thunderbird kann VCF Dateien leider nur einzeln importieren. Bei so vielen Kontakten ist das ein Zeitaufwändiger Aufwand.
Bei CSV werden die Kontakte fehlerhaft importiert, es werden zwar jede Menge einträge erstellt aber alle Kontakte werden irgendwie nur in eine Spalte von der ersten Zeile gepackt feldernamen und einträge mit komma getrennt...
Ich weis nicht ob ich da was anderes einstellen muss oder ob das Programm diese einfach fehlerhaft exportiert.

vcards werden korrekt importiert, aber wie gesagt nur einzeln...
Gibt es einen weg alle vcards auf einmal zu importieren ??
 
Du könntest mal das Adressbuch von Thunderbird als CSV exportieren, und das CSV mit dem aus dem Windows Live Teil vergleichen. Dann kannst du dann zumindest sehen ob das Format so ist wie sie Thunderbird erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
nex86 schrieb:
Thunderbird kann VCF Dateien leider nur einzeln importieren.
Stimmt nicht, wenn man sich an die offizielle Anleitung hält:

Importing Windows Mail Contacts​


In order to import Windows contacts into Thunderbird, you must export the contacts to vCard files (.vcf format) and import the files into Thunderbird.


  1. In Windows Live Mail, open the Contacts and select all the contacts you wish to export.
  2. Click on Export > Business Card (.VCF).
  3. Select an empty directory to save these to.

In Thunderbird, install the MoreFunctionsForAddressBook add-on following these instructions.


  1. Click on Address Book.
  2. Click on the address book you wish to import the contacts into.
  3. Click Tools > MoreFunctionsForAddressBook > Actions for Contacts > Import vCard / VCF.
  4. Browse to the folder where you exported your contacts to.
  5. Select all the contacts you wish to import.
  6. Click Open to import all selected contacts.
Geht meiner Erfahrung nach so auch einwandfrei, sämtliche Kontakte auf einmal per vCard rüberzuschubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Stimmt nicht, wenn man sich an die offizielle Anleitung hält:

Importing Windows Mail Contacts​


In order to import Windows contacts into Thunderbird, you must export the contacts to vCard files (.vcf format) and import the files into Thunderbird.


  1. In Windows Live Mail, open the Contacts and select all the contacts you wish to export.
  2. Click on Export > Business Card (.VCF).
  3. Select an empty directory to save these to.

In Thunderbird, install the MoreFunctionsForAddressBook add-on following these instructions.


  1. Click on Address Book.
  2. Click on the address book you wish to import the contacts into.
  3. Click Tools > MoreFunctionsForAddressBook > Actions for Contacts > Import vCard / VCF.
  4. Browse to the folder where you exported your contacts to.
  5. Select all the contacts you wish to import.
  6. Click Open to import all selected contacts.
Geht meiner Erfahrung nach so auch einwandfrei, sämtliche Kontakte auf einmal per vCard rüberzuschubsen.
Das Addon gibt es mittlerweile nicht mehr zum Download.
 
nex86 schrieb:
Das Addon gibt es mittlerweile nicht mehr zum Download.
Ah ja. Dann nimm das Nachfolgeprogramm vom gleichen Entwickler, das cyberpirate verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
habe ich installiert aber wie vorhin lässt sich nur eine vcard gleichzeitig importieren.
in den einstellunge für das addon scheint es auch keine optionen für vcard.
 
Sollte das Tool nicht die Kontakte aus dem Mailprogramm auslesen und nicht die VCARD importieren? Wie bist Du genau vorgegangen? Du könntesta uch mal die CSV in einen Mail Anbieter wie zb Google veruschen zu importieren und schauen wie das funktioniert hat. Dann nochmals exportieren und in TB einfügen. Oder dann die Google Contacts in Thunderbird mit CARDBOOK synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cyberpirate schrieb:
Sollte das Tool nicht die Kontakte aus dem Mailprogramm auslesen und nicht die VCARD importieren?
Die Frage ist ja auch.. wo?
Ich sehe da nur was von nachrichten aber was ist mit Kontakten??
 

Anhänge

  • thunderbird_cfwEwMCJEc.png
    thunderbird_cfwEwMCJEc.png
    21,4 KB · Aufrufe: 188
Sorry falls ich in den alter Thema spamme.
Ich versuche sei 3 Tagen meine Mails von meinem alter Win10 Laptop mit Livemail auf meiner neuen Win 11 Laptop mit Thunderbird zu bringen und verzweifle daran.
Ist hier jemand in der Lage die Vorgehensweise einfach und verständlich zu beschreiben ?

Ich habe importexporttools ist thunderbird eingebunden. Nur brauch ich das sicher auch in livemail. Daran scheitert es schon.
 
Zurück
Oben