Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Unwohlsein vom Display des IPhone 13 Pro

PH4veLow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo, ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich bekomme nach kurzer Zeit ein starkes Unwohlsein wenn ich in den Display des IPhone 13 Pro schaue. So ein Problem hatte ich noch nie bei irgendeinem Display zuvor. Davor hatte ich ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro was auch mit 120Hz lief und hatte damit keinerlei Probleme. Leider bringt es auch nicht wirklich was wenn ich das Display auf 60Hz runterstelle. Ich bekomme trotzdem nach kurzer Zeit Unwohlsein. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie motion sickness, dass das einer bei einem Handy bekommt ist mir neu. Ich bekomme es bei bestimmten FP Shootern (5min bis kotzübel) andere kann ich Stundenlang spielen.
 
Genau die gleiche Frage existiert schon mal im Netz, so dass ich vermute dass du das auch bist.
Was soll man raten, außer ein anderes Smartphone zu nutzen, wenn du Probleme hast. Vielleicht mal an den Displayeinstellungen herumprobieren - Stichwort Farbbalance, Helligkeit, Blaufilter, Schriftgröße.
Waran es liegen könnte wüsste ich ehrlich auch nicht.
 
Es kann am PWM liegen. Zwar greifen sämtliche OLED-Displays darauf zurück, aber es kann sein, dass du beim iPhone vielleicht stärker darauf reagierst.
Alternativ könnte es auch auf die Variable Refresh Rate zurückzuführen sein, da das Xiaomi die Refresh Rate konstant hält, während das iPhone zwischen 10(?) und 120Hz schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und PusteBlume0815
Hattest du davor schon ein iPhones oder frisch von Android gewechselt?

Habe die 13er letztens mal im MediaMarkt angeschaut und empfand die 120Hz bei Apple durch die ganzen Übergangsanimationen irgendwie eigen, selbst nach dem deaktivieren der Animationen wars noch "unrund", von den 60Hz Modellen will ich mal nicht anfangen.

Vllt war es aber auch das VRR welches von 10-120Hz greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
snaapsnaap schrieb:
Habe die 13er letztens mal im MediaMarkt angeschaut und empfand die 120Hz bei Apple durch die ganzen Übergangsanimationen irgendwie eigen, selbst nach dem deaktivieren der Animationen wars noch "unrund", von den 60Hz Modellen will ich mal nicht anfangen.

Vllt war es aber auch das VRR welches von 10-120Hz greift.
Hört sich interessant an. Wenn ich mal wieder bei den roten bin, muss ich mir das auch mal anschauen.
 
Danke für die vielen Antworten! Ja also Helligkeit 100Prozent habe ich auch schon probiert und macht leider auch keinen Unterschied. Aber ich glaube ich kann ja ausschließen, dass es am PWM liegt, weil die Frequenz von Apple sogar höher ist als beim Redmi Note 10 Pro und je niedriger die Frequenz ist desto eher reagiert man negativ drauf? Jedenfalls glaube ich liegt es an dem VRR. Aber wenn ich es auf 60Hz einstelle. Geht es dann nur nicht mehr über 60Hz oder bleibt es bei 60HZ konstant? Weil dann liegt es nicht an dem VRR? Meint ihr es könnte in Zukunft ein Update geben mit einer Einstellung um die Hz Zahl konstant zu halten? Aber dann habe ich wahrscheinlich extreme Akkuprobleme…
 
Wenn es meins wäre und ich diese Probleme hätte würde ich es glaube ich zurück geben wollen. Schönes Gerät hin oder her. Auf ein Update zu hoffen, ohne zu wissen ob es die gewünschte Verbesserung bringt, würde ich nicht abwarten wollen.
Die Entscheidung darüber kann dir aber niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, BalthasarBux und piepenkorn
Ich teste mal noch das 13 Pro Max. Vielleicht läuft das auf einer etwas anderen Frequenz die ich vertrage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
PH4veLow schrieb:
Ich teste mal noch das 13 Pro Max. Vielleicht läuft das auf einer etwas anderen Frequenz die ich vertrage..
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden oder das iPhone wieder veräußert?

Ich besitze auch seit wenigen Tagen ein iPhone 13 Pro und habe exakt die gleichen Probleme mit dem Augen.

Es ist wirklich frustrierend.
 
Wie kann ein Handydisplay Augenschmerzen und Kopfschmerzen zufügen? Man guckt auf eine handflächengrösse beleuchteter Pixel, was objektiv keinerlei Schmerzreaktionen im Körper auslösen kann.
 
Doch, das geht ganz objektiv, sogar wissenschaftlich dargelegt.
Dabei gibt es vielerlei Einflüsse, von Textgröße, -auflösung, Bildwiederholrate oder zu großen bis zu kleinen Entfernungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Taron, foo_1337 und 3 andere
Mystic Light schrieb:
Wie kann ein Handydisplay Augenschmerzen und Kopfschmerzen zufügen? Man guckt auf eine handflächengrösse beleuchteter Pixel, was objektiv keinerlei Schmerzreaktionen im Körper auslösen kann.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, wie oder ob das überhaupt sein kann. Das Netz ist mittlerweile voll von Userberichten, die genau solche Erfahrungen mit dem neuen iPhone ProMotion Display schildern. Es scheint zwar nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe an Menschen zu sein, die darauf reagieren, dennoch keine zu vernachlässigende Größe.

Ich selbst hatte noch nie zu vor irgendwelche Probleme mit Displays, auch nicht mit OLEDs anderer Hersteller, die ich zuvor genutzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und pvcf
Bevor du es verkaufst würde ich es mal mit einer matten Displayfolie versuchen , oder einfach mal etwas übers Display halten was entspiegelnd wirkt.
 
120Hz ausmachen, dann läuft es auf 60Hz ohne runter zu Skalieren.
Ansonsten sind die Displays alle gleich. Das man das nur bei einem IPhone hat halte ich für Voodoo 😂
 
Ich habe das gleiche Problem bei einen normalen iPhone 13 mit 60 Hz. Bei meinen alten Samsung Galaxy S7 hatte ich keine Probleme, auchnicht mit den iPhone 6. Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Was habt ihr gemacht?
 
Zurück
Oben