Kostenlose Alternative zu Topaz Video AI ?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.757
Hallo,

Ich habe mal den Topaz Video AI Enhancer getestet und das Ergebniss war sehr gut.

So konnte ich ein 720p Video in 4K Upscalen und dazu war das Video noch deutlich schärfer.

Gibt es eventuell eine Kostenlose Alternative? Die auch mit einer AI das Video schärfer machen kann?


Mit freundlichen Grüßen,
Jok3er.
 
Nicht wirklich, würde man so etwas wie MadVR oder Nvidia Pixel Upscaling nutzen, dann aber über OBS Aufnehmen, hätte man wieder Komprimierungsartefakte, oder unnötig große Dateien.

Aber für das reine live-verbessern mit geringer Qualität gäbe es diese beiden Möglichkeiten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Davinci Resolve da noch was machen wird, aber das zieht voll heftig an Leistung.

Hast du dir schon die VLC Beta reingezogen? Grad an Upscaling ist aber nicht wählbar ne.. das macht das Programm automatisch und du gehst einfach hin und speicherst einfach den Output -> Zack, haste direkt ne bessere Version :D War nur überlegung, aber ob das tatsächlich schon mit der VLC BETA geht, weiß ich leider nicht, aber ich hab schon einige Bugs gefunden, die ich schon gemeldet habe, bin mal auf die Changelog gespannt :D:D:D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für die Tipps.

Ich werde mal alle durchtesten. Vielleicht bringt Topaz auch irgendwann mal eine Version mit geringeren Funktionsumfang, ähnlich wie Sony Vegas Movie Studio, das zur originalen Vegas Version deutlich günstiger ist.
 
ColdGlow schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Davinci Resolve da noch was machen wird, aber das zieht voll heftig an Leistung.
So etwas gibt es in DR. Nennt sich "Super Scale" (über Clip Attributes einstellbar)
Ob es das auch in der Free Version gibt, kann ich nicht sagen.
Noise Reduktion gibt es nur in der Studio Version
Ergänzung ()

Jok3er schrieb:
Danke für die Tipps.

Ich werde mal alle durchtesten. Vielleicht bringt Topaz auch irgendwann mal eine Version mit geringeren Funktionsumfang, ähnlich wie Sony Vegas Movie Studio, das zur originalen Vegas Version deutlich günstiger ist.

(Magix) Vegas Movie Studio wurde eingestellt.
Ob die Die Stusio-Version über den Effekt "Smartes Hochskalieren" verfügt weis ich nicht.
In der Pro-Version ist er dabei.
z.Z. gibt es Vegas Pro 18 für ca. 24€
https://www.humblebundle.com/softwa...x_2_c_kingcontentcreatorbundle_softwarebundle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben