Kostenloser FTP Server

qiller schrieb:
Sowas testet man normalerweise mit "ping 192.168.123.200" - aber wenn der Server richtig abgedichtet ist, dürfte ICMP ja blockiert sein
Wunderbar wie du zum einen beschreibst wie man die Erreichbarkeit eines Services nicht testest und dann auch gleich die Begründung lieferst.

Laien testen mit ping/icmp und wer ein bisschen Ahnung hat nimmt dafür Tools wie z.B. netcat unter Linux oder Test-NetConnection unter Windows oder ähnliche Tools.

einfachpeer schrieb:
Ja aber das ist bezogen auf die Anwendung. Wenn sich Benutzer X am FTP Server anmeldet erhält er die Berechtigung Dateien zu lesen und zu schreiben. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Anwendung (bzw. der Benutzer in dessen Kontext der Server läuft), also der FTP-Server, auf dem Dateisystem etwas schreiben darf bzw. je nach Anwendung der Benutzer.
Du gibst als Pfad ja C:\ftp an. Existiert dieser Ordner bereits und wie sehen die Dateisystemberechtigungen dafür aus?

Du hast halt mehrere Baustellen und weil du Details zum Aufbau verschweigst müssen wir sehr viel raten und Annahmen treffen.
Sind Quelle und Ziel im gleichen Subnet? Falls nein stimmt das routing? Wenn Routing ok, Firewalls auf beiden Hosts und ggf. dazwischen alle soweit konfiguriert, dass FTP funktioniert?
Irgendwo zwischen Quelle und Ziel NAT aktiv?
Läuft der FTP Server und ist dieser erreichbar? Passen die Berechtigungen für den gewünschten Benutzer?

Ansonsten kann man den Thread auch wieder als Musterexemplar für ein XY Problem verwenden denn eigentlich willst du ja nur eine Datei von A nach B verschieben und nicht einen FTP Server aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
snaxilian schrieb:
wer ein bisschen Ahnung hat nimmt dafür Tools wie z.B. netcat unter Linux oder Test-NetConnection unter Windows oder ähnliche Tools.
Sry, ich ging von einem abgedichteten Windows-Server aus, wo weder Powershell, cmd oder VBS-Scripting geht, noch irgendwelche Tools aufgespielt sind.

Wie ich schon schrieb, ohne genaue Auflistung der "Härtungsmaßnahmen" gegenüber einer Standardinstallation eines Windows-Servers (wir wissen ja noch nichtmal von welcher Server-Version/Edition wir sprechen) ist das alles nur Rätselraten, was geht und was nicht.
 
qiller schrieb:
wo weder Powershell, cmd oder VBS-Scripting geht
Ohne cmd kein ping und naja man kann Server auch härten wo der normale Benutzer oder Anwendungen keine PowerShell verwenden kann, der Admin zum Administration und Fehlersuche aber schon. Muss man halt wollen bzw. sich damit beschäftigen.
 
Habe von einer sehr netten Person hier einen server geschenkt bekommen für kurze Zeit. Tausend dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo zusammen,

wegen einem sehr netten CB Mitglied habe ich jetzt einen kleinen FTP Server ^^.
Mit einem Web FTP Client geht auch alles aber sobald ich das im Explorer mit ftp://SERVER.de mache, kommt folgender error :


Ergänzung (Vor 6 Minuten)

Also am Server liegt es nicht !
 

Anhänge

  • IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 45
siehe #23 -> firewall und/oder nat auf/zum server. wie gesagt, ssh/sftp wäre einfacher...
 
einfachpeer schrieb:
Also am Server liegt es nicht !
Meinst du jetzt den gestellten ftp-Server oder dein VM-Windows-Server?

Ohne zu wissen, welche Härtungsmaßnahmen auf deinem VM-Server durchgeführt wurden und in welcher Umgebung (was ist das Host-System des VM-Servers? Wie sieht die Netzwerkumgebung aus? Ist der Ziel ftp-Server überhaupt direkt erreichbar?) diese VM läuft, kann man nur raten.

Ich hab selber einen ftp-Server hinter einem Doppel-NAT laufen. Auf diesem legt ein VServer (der ne öffentliche IPv4 hat, ohne NAT und der bei nem Server-Hosting-Anbieter gehostet wird) seine Backups ab. Das einzige was funktioniert hat, war der Passive-Mode mit vorgegebener Passive-Mode Port-Range im ftp-Server. Und diese Port-Range (zusätzlich zu Port 21) muss dann auch doppelt forwarded werden (1. Forward im Router, 2. Forward in der hinterliegenden Firewall). Da der ftp-Server dann auch noch eine private IP-Adresse hat, muss in der ftp-Konfig auch noch die echte, öffentliche IP-Adresse (oder eine DNS-Namensauflösung) maskiert werden.

Ich will mit dem ganzen Geschreibsel nur sagen, dass in der heutigen Zeit, übers Internet, wo häufig mindestens ein Endpunkt geNATed ist, ftp so ziemlich das schlechteste und komplizierteste Übertragungsprotokoll ist. Und unsicher ist es obendrein auch noch (weswegen ich z.B. den von mir obig erklärten Backup-Zugriff hart per FW-Regeln abgeriegelt habe).
 
So. Problem gelöst ! USB Stick an FB, einen extra User erstellt, der nur auf den Stick und nicht mehr zugreifen kann, FTP erlaubt und das wars. Aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben