Kostenloser FTP Server

madmax2010 schrieb:
in allen Firewalls auf der strecke Port 21 öffnen
das wird möglicherweise nicht helfen. ftp braucht zwei verbindungen, die standardmässig auf 21 laufende ist nur die control-verbindung - die daten werden separat übertragen. und je nach firewall/nat-konstellation macht active/passive ftp probleme.

ich verstehe auch das festhalten an ftp nicht. anscheinend soll der windows-server ja der client sein, der daten holt oder irgendwo hinschiebt. und windows hat auch einen ssh-client dabei, damit wäre das alles einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Und warum kein USB stick? WTF?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das wird möglicherweise nicht helfen. ftp braucht zwei verbindungen, die standardmässig auf 21 laufende ist nur die control-verbindung - die daten werden separat übertragen. und je nach firewall/nat-konstellation macht active/passive ftp probleme.

ich verstehe auch das festhalten an ftp nicht. anscheinend soll der windows-server ja der client sein, der daten holt oder irgendwo hinschiebt. und windows hat auch einen ssh-client dabei, damit wäre das alles einfacher.
Für einen Thread reicht auch ein Port!
 
1704406135859.png
Port 21 is freigegeben, doch was nun ?
1704406334206.png
 
Da steht doch read and write ?
 
Stimmt. Ändert nichts daran, das du mit deinem FTP-Client, offensichlich, keine Verbindung zum FTP-Server aufbauen kannst. Die Meldung ist eindeutig.

Cu
redjack
 
Und was mache ich dagegen ?
 
Warum nimmst du nicht einfach ein USB-Gerät und reichst das an das Gast-System durch?
Der Aufwand für 5mb?
 
Jetzt bin ich mit FTP angefangen jetzt will ich das auch zuende machen haha
 
Oder eine Netzwerkfreigabe intern hätte auch funktioniert im Bridged Mode.
 
redjack1000 schrieb:
Beantworte als erstes die Frage aus #19
Erstmal ist es jacke wie hose wie herum es nun läuft und vermutlich kann er auf dem gehärteten Windows Server keinen FTP-Server installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
So isses :D Also irgendwie muss das doch gehen, mit den Rechten. Ich weiß nur nicht wie
 
Okay nochmal. FTP SERVER läuft auf meinem Windows PC und ich möchte auf diesem besch...... Windows, was abgespeckt ist das einfach im Windows Explorer haben, doch er meckert wegen den Rechten. jetzt frage ich mich woran das liegen könnte
 
Weil Du für Windows und deren Verbindungen noch einmal extra Netzwerk/(Freigabe)kennwörter vergeben musst vielleicht?
 
Also wenn ich das richtig verstehe, kann der Windows-Server (der eine VM ist) nur per windows-internem ftp-client nach außen kommunizieren? Also quasi sowas in der Dateiexplorer-Leiste?

ftp://user:password@192.168.123.200

Falls ja, dann musst du erstmal sicherstellen, dass sich dein Windows-Rechner (mit dem Filezilla-Server) und der VM-Server entweder im selben logischen Netz befinden (VM läuft z.B. per gebridgeder Netzwerkverbindung auf deinem Windows-Host wo der ftp-server drauf läuft), oder es eine Route zwischen den beiden gibt. Sowas testet man normalerweise mit "ping 192.168.123.200" - aber wenn der Server richtig abgedichtet ist, dürfte ICMP ja blockiert sein, ergo ist das alles ohne genaue Infos über diese "Abdichtung des VM-Servers" Rätselraten.

Ich nehme mal an, dass die Windows-Firewall beidseitig geschlossen ist (und nicht halboffen wie es der Standard ist) und dass in der Firewall des VM-Servers ausgehende ftp-Verbindungen zu jeglichen IPs/IP-Subnetze/IP-Ranges zugelassen sind? Falls nein, muss natürlich die ftp-Regel mit der Ziel-IP auf die deines ftp-Servers angepasst werden. Der Einfachheit halber würde ich aber, wenn du Admin-Rechte auf dem Server hast, die Firewall wieder auf halboffen (oder offen) stellen, sonst wirds je nach ftp-Modus etwas kompliziert mit den Regeln.

Der ftp-Server (also dein Filezilla-Server auf deinem normalen Windows-Rechner) muss natürlich auch richtig eingerichtet sein. Der User (läuft evt. einfach unter SYSTEM? Musst du prüfen), unter dem der Filezilla-Server läuft, muss entsprechende NTFS-Rechte für den Zugriff auf c:\ftp haben. Die Firewall muss entsprechend konfiguriert sein. Normalerweise sollte das Filezilla-Setup das machen, aber ka, ob es das auch wirklich macht. Im Zweifelsfall würde ich die FW einfach auf offen stellen (bzw. deaktivieren) für die Übertragung.

Ich hoffe mal, dass wir hier nicht von einem Zugriff übers Internet reden, sondern einem internem LAN-Netzwerk? Falls nein, wirds leider noch komplizierter, denn einen ftp-Server hinter einem NAT-Anschluss zu erreichen bedarf noch mehr Konfigurationaufwand auf deinem Router. Das hängt dann auch teilweise vom verwendeten ftp-Modus ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und einfachpeer
Zurück
Oben