Kritik an der Moderation bei den Deneb-OC Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch der fred von Pappabär wurde zu Recht geschlossen.
Reine C&P Themen sehen wir hier nicht gerne.

Es ist schon sehr irritierend zu lesen, was so alles in diese Threadschließungen hineininterpretiert wird.

Die Begründungen dafür hätten unserseits deutlicher formuliert werden müssen.
Da ich aber sehen kann, welches Arbeitspensum die Moderatoren hier jeden Tag abliefern, sei ihnen dieser, in meinen Augen kleine Lapsus verziehen.
Ansonsten bleiben es zwei Themeneröffnungen, die ich jederzeit wieder schließen werde, weil sie keine ausreichende Diskussionsgrundlage mit eigener Meinung bieten.

Gruß

olly
 
@olly
Damit bist du meiner Kritik ausgezeichnet ausgewichen. Erklär mir doch bitte, welche Diskussionsgrundlage damals bei dem Core i7 bestand. Meiner Ansicht nach war es erheblich weniger als bei dem Phenom II Thread.

Und darum ging es mir: Ihr habt in diesem Fall - unglücklicherweise - mit zwei verschiedenen Maßen gemessen. Und viele, die sich für AMD interessieren, wundert so etwas eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, schau dir Pappabärs Thema an: C&P = Keine eigene Diskussiongrundlage:

die.foenfrisur: was wollte er mir mit der Themenerstellung sagen: Es gibt ne News auf P3D über den Deneb.

Ich kann in beiden Fällen keine Parallelen zu der iCore News von Volker ausmachen.
 
HappyMutant schrieb:
Die Eröffnungen der anderen beiden Threads war nach Maßstäben der Moderation hier unzureichend.
Sagt wer?
Konnte keine Angaben über derartige "Maßstäbe" für neue Threads in den Regeln für das Forum finden.

Papabär hat seinen Thread zugegebenermaßen recht grenzwertig mit einem dicken Zitat eröffnet, aber die Schließung durch Humptidumpti ist absolut nicht nachvollziehbar.
Der Mod kritisiert auch gar nicht das übermäßige Zitat, sondern sagt, das ganze wäre "seiner Meinung nach keine Erwähnung wert". Und das jede CPU so übertaktungsfreudig sein wird, hat niemand behauptet. Vielleicht hätte er einfach mal nachschauen sollen, dann hätte er auch gemerkt, dass seine Behauptung, solch tiefe Temperaturen wären nicht möglich, von den Quellen wiederlegt wird.

Kein Wunder, wenn Threads so abgeschoben werden, gibt es natürlich Aufregung und Beschwerden. Man hätte dem Threadersteller mindestens die Chance geben können, die erwartungsgemäß später nachgeschobenen Informationen und Bilder einzubinden.

HappyMutant schrieb:
Manche haben sich dafür entscheiden sich öffentlich und gerade auch in anderen Foren auszukotzen [...]
Also was ich da gelesen habe, hatte nix mit auskotzen zu tun, der/die User, deren Threads geschlossen wurden haben das bei P3Dnow ganz sachlich - teilweise in laufende - Threads gepostet. Diese Reaktion ist nicht verwunderlich, wenn sowas ungewöhnliches passiert.

HappyMutant schrieb:
Gibt hier kein Spekulationsforum, deswegen.
Es handelte sich auch zu keinem Zeitpunkt um eine Spekulation, sondern um ein Preview beim Hersteller, und so ist es auch zu bewerten (positiv wie negativ).

HappyMutant schrieb:
Aber: es sollte eine Grundlage da sein, es sollte sachlich und Faktenorientiert sein. Es sollte einfach klar sein, dass man ohne handfeste Beweise diskutiert.
Bitteschön: *klick*

Soviel auch zu der Behauptung Volkers, es hätten keine seriösen Magazine teilgenommen.
 
Die Grundlagen dieser Entscheidung sind die Regeln. Das wir rechtlich selbstverständliche Dinge, wie das Posten fremder Newstexte nicht explizit erwähnen, weil es eigentlich selbstverständlich ist, sollte auch klar sein. Das wir in einem Diskussionsforum nicht explizit erwähnen, dass eine gewisse Eigenleistung als Grundlage nötig ist, hat auch den Grund, das die meisten das ganz automatisch umsetzen. Bei dem weiter vermelden von News und Spekulationen kollidiert das dann mitunter.

Jedenfalls: Es geht hier nicht um P3D. Bewertet hat das keiner der beiden User, weiter gemeldet sicherlich. Alles was den Thread auch aus Sicht der Ersteller relevant für den Thread wäre, wurde auf den Link verschoben. Links werden erfahrungsgemäß von vielen Schreibern dann gar nicht mal angeklickt, sondern auf Grundlage der Eröffnung palavert. Und entsprechend ist die Qualität und es wird keiner bestreiten, dass die auch hier in Teilen schlecht war. Und wenn Humptidumpti genau das kritisch sieht, dann gründet sich das auch drauf, dass sowas nicht unregelmäßig kommt. Wie gesagt Nehalem-OCing war an dem Tag auch vertreten, aber ich habe keine einzige Beschwerde über dessen Schließung gelesen. Dass User Rekordwerte als Fakt hinstellen und damit Threads anstoßen, in denen mit eine angenommenen Fakt schon die Jubelfeiern geplant werden, ist ein Problem. Das liest keiner wirklich gerne, wenn er Fakten sucht, weshalb es woanders in Spekulationsforen gepackt wird, wo sich ganz wenige Experten und viele die sich dafür halten dann betätigen können.

Das hier die Lage etwas anders war, weil es eine Herstellerveranstaltung war und sowieso das sakrosankte AMD, nun das war möglicherweise im Eifer des Gefechts nicht mit der nötigen Weitsicht eingeschätzt worden. Denn mit der Erfahrung kommt die Erkenntnis, dass man AMD-Themen sehr sehr vorsichtig behandeln muss, da liegen schnell die Nerven blank. Das man in anderen Foren sich besser erst gar nicht verteidigt, hat er auch auf die harte Tour gelernt.

Aber das es dort: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351648 ganz sachlich zuging, ist schon eine merkwürdige Feststellung. Auch nachdem die PMs entfernt wurden, ist da viel an Unterstellungen zu lesen. Natürlich sind das nicht drei Seiten Geschrei, aber auffallen tun halt die, die am lautesten den Kopf fordern.

Weiterhin ist es eben keineswegs üblich oder gerechtfertigt in anderen Foren Stunk zu machen. Das hilft nicht. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass eine derartige Eskalation gerechtfertigt ist, bitte, aber es trägt hier nichts zur Lösung bei. Wenn man nicht wüsste, dass bei bestimmten Themen in bestimmten Foren grundsätzlich gestänkert würde, man wüsste nicht mal, was einem so alles unterstellt wird. Da muss man schon dankbar sein, wenn manch einer seine Kritik hier noch mal crosspostet.

Nein, die Art war nicht in Ordnung. Egal ob die Threadschließungen nun ausreichend einsichtig begründet wurden oder nicht.

Auch wurde eine Moderationsentscheidung zunächst hier, dann woanders auch, CB sofort als beleidigte Maßnahme vorgeworfen, weil man ja nicht eingeladen gewesen sei. Und so versucht die Redaktion auch noch hineinzuziehen. Dabei werden Moderatoren eh nie dorthin geschickt und Moderatoren spielen hier auch nicht beleidigte Leberwurst für Dritte (selbst wenn man fälschlicherweise unterstellt, es würde jemand in der Redaktion sauer sein, eine Woche später die PR-Maßnahme live zu erleben).

Nachdem es im P3D-Forum dann gemütlich geköchelt wurde, hat man hier dann Antworten verlangt, warum denn CB so böse und beleidigt sei und das arme P3D so bashe. Man hat eine Antwort von einem Redakteur erzwungen, der sich auch nur der Vorwürfe erwehren musste, und die hat dann nicht geschmeckt. Dabei hat das mit dem ursprünglichen Problem, nämlich dass der Thread geschlossen wurde nichts zu tun gehabt. Auch nicht mit News von CB selbst, wo immer noch die Redaktion entscheidet, wann sie welche Informationen mit welchen Quellen bringt. Wenn man eine Woche später selber die gleichen Möglichkeiten wie P3D bekommt, wird man vielleicht nicht heute über eigentlich fast komplett unter NDA stehende Ergebnisse jubilieren. fast alles was nicht unter NDA steht hat AMD auf diversen Folien schon verteilt und CB hat berichtet.

Es ging immer nur um den typischen Verlauf eines "Rekord-OC"-Threads. Das hier eigentlich eine PR-Veranstaltung von AMD dahinter stand, machte die Sache halt komplizierter. Nach all den Vorwürfen, den haltlosen Unterstellungen, aber auch teils nachvollziehbaren Kritik, wird sich H.D. aber sicher in Zukunft dreimal überlegen, ob er einen AMD-Thread anfasst und wenn ja wie.

Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass beide Threads mit leicht anderer Begründung auch von anderen Mods moderiert worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
..... Das wir rechtlich selbstverständliche Dinge, wie das Posten fremder Newstexte nicht explizit erwähnen, weil es eigentlich selbstverständlich ist, sollte auch klar sein.....

Es gibt genügend (News-)Seiten die es erlauben ihre Newstexte komplett zu kopieren, sofern kenntlich gemacht wird von welcher Seite der Text stammt. Also so selbstverständlich ist das nicht, das man keine kompletten Texte kopieren darf. :)
 
Okay mag sein. Aber anderseits gab es schon Prozesse genau wegen solcher Zitate. Man kann sicherlich nicht davon ausgehen, dass p3D oder andere Seiten dies übel nehmen, solange niemand jede einzelne News kopiert.

Grundsätzlich war es aber schon immer die Linie hier, dass Copy&Paste als Eigenleistung nicht ausreicht. Selbst wenn wir den rechtlichen Aspekt beiseite lassen (den ich wirklich nicht überbetonen will). Zumindest eine selbst formulierte Zusammenfassung und eigene Meinung sind drin (genau das fehlt ja vorallem in dem Thread von papabear). Und dann ist auch das vollständige zitieren nicht nötig.

Hätte man beiden Threderstellern die Möglichkeit zum Nacharbeiten geben können, hätte man auch bei beiden ein Auge zudrücken können? Vielleicht. Man konnte auch begründet anders entscheiden. Wie gesagt, in anderen Grenzfällen hat und hätte es selten so einen Aufstand gegeben und vermutlich wäre auch eine Klärung schon in der Anfangsphase per PM locker drin gewesen.
 
Ich finde es schade dass ein Mod einen Thread schließt, weil das Thema seiner Meinung nach keine Erwähnung wert ist. Seine persönliche Meinung ist in diesem Falle aber völlig egal, solange es andere User gibt die es interessiert (wenn das Thema nicht gegen die Forenregeln verstößt). Sonst kann man dazu übergehen dass nur noch Mods Threads eröffnen können und alle anderen User nur noch lesen dürfen.

Und da gibt es auch keine Ausrede, das ist so. Da muss sich HappyMutant selber an die Nase fassen.

BTW: Bitte nimm das nicht persönlich, aber mit solchen Reaktionen muss man bei dem Vorgehen ja rechnen.
 
Ihr wiederholt euch!
Das die Begründung der einen Schließung unglücklich war, habe ich bereits festgestellt.
Nichts desto trotz hätte ich beide freds ebenfalls geschlossen.

Falls es noch unbeleuchtete Aspekte in dieser Angelegenheit gibt, könnt ihr diese gerne äußern.


Gruß


olly
 
olly3052 schrieb:
Falls es noch unbeleuchtete Aspekte in dieser Angelegenheit gibt, könnt ihr diese gerne äußern.

ja, aus welchen genauen und sinnvollen gründen hättest du sie geschlossen?
weil sie vermutl. in einen flamewar ausgeartet wären?
weil die überschrift zu flamen einlädt?
weil es keine grundlagen gibt?

thx.
mfg
 
Genau das meinte ich mit Wiederholungen:rolleyes:

Lies dir meine bisherigen Beiträge in diesem Thema einfach durch.
Die Antworten auf deine Fragen sind dann leicht zu finden.

Bei deiner Art der Fragestellung, gepaart mit nicht lesen oder verstehen wollen, stellt sich mir die Frage, ob das Thema künstlich am Leben gehalten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olly3052
Manchmal bekommt man den Eindruck die Moderation sind alles Leute die mind. 2 Semester Presserecht studiert haben oder man bekommt als CB-Mod mind. 2 Weiterbildungsmaßnahmen zu diesem Thema.

Wenn ihr euch rechtlich nicht wirklich, also ehrlich, in Gefahr seht, laßt die Leute diskutieren. Labern, quatschen oder was auch immer.

Zitate sind nicht verboten. Auch rechtlich nicht. Verweis auf Quelle, nur ein kleiner Teil usw. usw. Ob jemand dann nur noch "glaubt ihr das waren nur auserwählten Exemplare?" oder was auch immer schreibt: Keine eigene Diskussionsgrundlage bzw. keine ausreichende Diskussionsgrundlage ist das bekloppteste was man als Argument aus dem Hut ziehen kann.

Darüber hat die Moderation nicht zu entscheiden. Nicht in einem brauchbaren Regelwerk. Sie paßt auf, daß entsprchende themen in passenden Forenteilen stattfinden und die Leute die im Regelwerk gewünschten Umgangsformen wahren. DAS SOLLTE ALLES SEIN.

Ausreichende Diksussionsgrundlage ergibt sich oft schon im Beitrag 3. Threads zu killen, weil der erste Beitrag nicht dem eigenen subjektiven Diskussionsgeschmack entsprach ist mehr als grenzwertig. Laßt die Leute diskutieren.
Schönes political cocrectes Blahblah gibt es schon so viel im Fernsehen und/oder im Beruf, daß man sich gerne in die Foren flüchtet, um sich endlich mit jemanden normal zu unterhalten.

Macht euch das als Obrigkeit nicht selbst kaputt. Sonst zieht die Karavane weiter und man hat eines Tages plötzlich garnichts mehr zu tun...
 
Das posting von Lt. Commander BeeHaa ist sehr gut. Allgemein ist es aber blöd sich über moderatoren öffentlich zu beschwehren. jeder sollte wissen das die mods/admins machen können was sie wollen. und das man verwarnt wird oder ein post geschlossen weil sich die eigene meinung nicht deckt ist hier nichts ungewöhnliches. "spamen, flamen, offtopic etc." sind ja nicht gerade eindeutig definierte begriffe. in wie vielen prozenten der threads ist denn kein "offtopic" z.b.? ich möchte jetzt nicht unterstellen das dies absicht ist um den schein einer demokratie zu wahren. man sollte probleme aber auf jeden mit dem mod per pn klären (ich weis da zitier ich jetzt blöd aus den regeln aber das ist auch meine meinung) vieleicht noch nen zweite meinung einholen und sich dann sehr gut überlegen ob man nen admin anschreibt. Das feedback forum sollte die letze notlösung (wenn überhaupt) sein vorher wäre besser man denkt nach ob man in nen anderes forum geht. idr treffen die mods (ausnahmen gibt es!) ihre entscheidungen entgültig und da wird dann auch nen admin ihm nicht an karren fahren. erst recht nicht öffentlich. abgesegen davon ist es (analog zum hausrecht) das recht von cb zu machen was es will solange es strafrechtlich unbedenklich ist. soviel zur sinnhaftigkeit solcher öffentlichen "ich bin beleidigt" threads.

trotz dieser meinung sei mir diese bemerkung erlaubt:

zurück zum post über mir. das ist genau das wie jedes forum sein müsste. das eine ist schlimmer und keins besser. übrigends ist es an unis auch so das wenn studenten zu hiwis werden viele ziehmlich naja "anders" werden. statt zu begründen warum möchte ich ein zitat und eine filmempfehlung unkommentiert in raum stellen.

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln
Das Experiment mit Moritz Bleibtreu (ja es gibt auch gute dt. filme)

Achtung: Zitat und aussage des films wiedersprechen sich! so kann jeder überlegen was sein eigener gedanke ist. evtl ist es auch eine überlagerung von beidem oder keines von beiden. wen die thematik interesieren tut kann ich http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hobbes#Ethik empfehlen.

ein bisschen feadback darf ich ja hoffentlich auch anbringen. zumindest im feadback bzw diesem nicht von mir geöffneten thread ;)

P.S.
pns von mods in anderen foren zu veröffentlichen ist aber echt daneben. da würde ich sogar ne sperre verstehen. das ist kein fairer diskusionstil. im grundprinzip das gleiche was den mods vorgeworfen wird. rechtlich aber idr genauso ok wie die forenregeln von cb resp. das verhalten von mods. sowas sollte eim die moral aber evtl. verbieten. man braucht doch nicht für alles nen regel oder gesetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
Lies dir meine bisherigen Beiträge in diesem Thema einfach durch.
Die Antworten auf deine Fragen sind dann leicht zu finden.

Bei deiner Art der Fragestellung, gepaart mit nicht lesen oder verstehen wollen, stellt sich mir die Frage, ob das Thema künstlich am Leben gehalten werden soll.

:D

ist mir mittlerweile auch fast egal.
ich kann es aus den wischi-waschi-aussagen nicht genau rauslesen, weil ich zu blöde bin ;)

ich finde die threads nach wie vor nicht verwerflich.
verwerflich hingegen sind so krasse äußerungen eines mods.
die ich teils auch einfach mal beleidigend finde.

aus meiner sicht die auslöser der ganzen aktion.

mfg
 
chinamaschiene schrieb:
Das posting von Lt. Commander BeeHaa ist sehr gut. Allgemein ist es aber blöd sich über moderatoren öffentlich zu beschwehren.
Danke. Hab den Rang schon fast vergeßen ;)

Ich will ja nicht orakeln wer hier "gleich" mich als Person harsch angreift - vielleicht kann ich hiermit so einem minderwertigen Treiben trotzdem den Wind aus den Segeln nehmen ;) - aber mir selber geht es nicht um Personen. Es wird bis jetzt nach einem bestimmten Verfahren vorgegangen und eben dieses Verfahren könnte man, als Moderation, vielleicht leicht überdenken.

Sonst halte ich auch deinen Beitrag für der Sache dienlich. Genau so stellt man sich das irgendwie vor. Warum das nicht dem allgemeinen Verständnis für die Sache entspricht verstehe ich halt nicht. Vor allem bei Leuten die das ganze hier zu ihrem Hobby haben (Mods werden hier mir nach nicht bezahlt).

EOD
 
@BeeHee, schön das du uns mitteilst wie ein Forum und die Tätigkeit in einem Forum auzusehen haben.
Du vergißt allerdings, daß dieses ein privates Forum ist und die Betreiber und Moderation gemeinsam Regeln
aufgestellt habe. Ich verstehe ja, daß du die Moderatoren gerne zu HiWi's degradieren möchten, leider
wurden uns umfangreichere Tätigkeiten zugewiesen.

chinamaschiene schrieb:
Allgemein ist es aber blöd sich über moderatoren öffentlich zu beschwehren. jeder sollte wissen das die mods/admins machen können was sie wollen. und das man verwarnt wird oder ein post geschlossen weil sich die eigene meinung nicht deckt ist hier nichts ungewöhnliches.
chinamaschiene du hast etwas vergessen. Wer so einen Schwachsinn schreibt, der Moderation derartige
Unwahrheiten unterstellt, wird zuerst gevierteilt, dann die Hände abgehackt und zum Schluß gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn war mein post sicher nicht und das weiß ich. da ist z.b. ein link zu hobbes ein zitat von lincoln usw. drin.

P.S.
80% des beitrags haben die moderation verteidigt das habt ihr gemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche verdächtigung entfernt *sry*)
Aber du weißt schon von welchem gelöschten Post du gerade geschrieben hast?
 
Lt. Junior Grade chinamaschiene,

ich kann deinen Beitrag hier im fred lesen :rolleyes:
Langsam nimmt der fred Slapstickformen an...

BeHaa,

wir haben andere Vorstellungen, wie Moderation auszusehen hat.
Diese Vorstellungen haben wir seit Bestehen des Forums beibehalten.
Die Zeit hat uns Recht gegeben, trotzdem danke für deine Hinweise.

Grundsatzdiskussionen bitte ich im Fred Lob und Tadel zu führen.

Gruß

olly
 
sorry da habt ihr vollkommen recht. da war ich wirklich schwachsinnig. also natürlich nicht der erste post.

peinlinch gerade jetzt bei einer falschen verdächtigung "ertappt" zu werden.

dieses eigentor war natürlich keine absicht

tut mir echt leid! :schluck:

P.S.

habe den 2. beitrag editiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben