News Krypto-Hack: Angreifer gibt 610 Millionen US-Dollar zurück

[wege]mini schrieb:
Das sind aber virtuelle Werte.

Was ist der der Gegenwert von Fiat ?

Wenn der Staat entscheidet die Geldmenge zu verdoppelt, dann ist es auch 50% weniger wert. Und genau das passiert gerade mit vielen Wärungen.

Bitcoin ist limitiert, kann also nur im Wert steigen. Eine Koppelung an eine Fiat wärung ist überhaupt nicht möglich, da deren Menge nicht fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, WolledasKnäul, emin93 und eine weitere Person
In einem Wort: Absurd
 
MC´s schrieb:
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.
Genau wie dein normales Geld oder meinst du das liegt wirklich bei deiner Bank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93
zEtTlAh schrieb:
Ebenso wie Papier / Münzgeld. An keinerlei realen Wert gekoppelt. Aber es wird immer mehr gedruckt, verfällt also im Wert. Und im Gegensatz zu Coins zählt hier nicht Angebot und Nachfrage.
Wenn man vom Finanzsystem keine Ahnung hat und noch nie das Wort Inflation gehört hat.
Musk sollte ruhig öfter "twittern"
 
Donnidonis schrieb:
@MC´s
Hast du kein Geld auf irgendeiner Bank liegen? Bleibst du bei deinen Standpunkt wenn deine Bank gehackt wird und dein gesamtes Konto leer geräumt wird?
Jetzt überlege dir doch mal, wie du so etwas im klassischen Banksystem abziehen willst.

Tipp: Der wesentliche Unterschied ist; im klassischen Banksystem ist das Gesetz nicht der Code. Da gibt es nicht die Option, überweise eine halbe Milliarden, ohne dass die Transaktion geprüft wird.

Petr88 schrieb:
Der Dollar ist seit den 70igern nicht mehr Goldgedeckt, also trägt sich das System nicht anders als div. Kryptos = die Masse trägt das System. Und dank Blockchain definitiv nachvollziehbarer und sicherer als in "echt".
Gold.

Währungen an Gold zu binden, ist nicht ohne Grund veraltet. Letztendlich ist das Gold den Kryptowährungen doch ählicher; es hat den Wert, den ihm zugeschrieben wird (*).
Wenn morgen irgendwie niemand mehr Bock auf den Gold hat, wäre das nicht anders als würde morgend niemand mehr Bock auf dein z.B. Ether haben (gibt ja viele Kryptowährungen).

Der Unterschied zu staatlicher Währung ist, dass

  • alle Bürger gezwungen sind, diese Währung anzunehmen
  • und Institutionen existieren, deren Aufgabe ist die Währung stabil zu halten



(*) Zwei wesentliche Unterschiede: Gold wird schon ewig als Wertanlage gesehen und ist dementsprechend deutlich stabiler. Außerdem ist Gold ein Metal, mit dem man durchaus etwas anfangen kann. Gold hat also schon einen gewissen Grundwert, der aber sicherlich deutlich unter dem liegt, zu was Gold gehandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler, Syagrius, Petr88 und eine weitere Person
Häschen schrieb:
War das Positive von Crypto nicht das man unsichtbar damit bezahlen kann bzw. das man es nicht zurückverfolgen kann.
Deswegen gibt es doch diese Währung damit man anonym bezahlen kann.
LOL. Genau daneben. Du kannst so gar jede Transaktion nachverfolgen, das einzige was du brauchst ist eine Adresse. Manche verknüpfen sogar ihren Namen mit der Adresse. Der größte Nutzen von kryptos war das Sekundenschnelle senden von Geld über Landesgrenze Hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?
Stimmt - inflationsbedingter Wertverfall von Papierscheinen ist irgendwie geiler als Crypto-Hacks 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
MC´s schrieb:
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.
Das meiste Geld ist auch nur virtuell... hast du da die gleiche Meinung?
 
Häschen schrieb:
War das Positive von Crypto nicht das man unsichtbar damit bezahlen kann bzw. das man es nicht zurückverfolgen kann.
Deswegen gibt es doch diese Währung damit man anonym bezahlen kann.
Glaube auch nicht das man so eine riesige Menge Markieren kann, dazu müsste man jeden Bit markieren.

Verdacht liegt nämlich nahe das dies einfach nur gespreadet wurde damit der Angreifer es wieder zurück gibt.
Schade das der hauptsächlich aus Kriminellen bestehendem Crypto Markt ihre Coins zurück hat.
Das ist ein Trugschluss, nicht jede Kryptowährung ist anonym, manche wie ETH oder BTC sind nur pseudonym. Da eine Umwandlung in Fiat innerhalb der EU aber nur nach Ausweisung auf der Handelsplattform durchgeführt wird, ist deine Identität sofort feststellbar. Außnahmen bieten gewisse Geldwäschemechanismen, welche bei so großen Summen nicht greifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Petr88
Hat wohl kalte Füße bekommen, nun 610Mio. wird man auch schwer los, ohne aufzufallen :)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wieso? Son Guthabenkonto kostet nix :-) Und mit 2 Daueraufträgen stimmt auch der monatliche Geldeingang damit das so bleibt :)
Einfach nicht aus dem Kontext reißen, danke.
 
Cool Master schrieb:
So wie der Euro und USD auch... Im Prinzip ist der Wert auf den Banknoten nur das Wert weil wir daran glauben. Echte Sicherheiten gibt es aber auch nicht mehr.
Die Wirtschaftskraft des Landes (also die hineingesteckte Arbeitskraft bzw. Vermögen) sichert den Wert des Geldes. Genau wie bei Kryptos (Mining = Arbeitskaft).

Häschen schrieb:
Schade das der hauptsächlich aus Kriminellen bestehendem Crypto Markt ihre Coins zurück hat.
Laut Analysefirmen besteht gegenwärtig der Anteil an kriminellen Handlungen mit Kryptos bei unter 2%. Das war vor vielen Jahren mal anders, leider ist diese Bild im Kopf der Leute stehen geblieben.

Petr88 schrieb:
Der Dollar ist seit den 70igern nicht mehr Goldgedeckt,
Prinzipiell schon - die Notenbank besitzt das Gold immer noch. Nur dürfte beim Gelddrucken der Dollar im Wert schwanken (und meistens eher wertloser werden als stabil bleiben). Das ist allerdings besser, weil man damit schneller bzw. überhaupt auf die Volatilität des Marktes reagieren kann, als wenn man einen festen Umtauschkurs hat.

[wege]mini schrieb:
An dem Tage, an dem ein fester Umtauschkurs von Kryptos zu FIAT Geld eingeführt wird, werden auch Gerichte diesen Wert benutzen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Gerichte schon vor Jahren den gegenwärtig auf Kryptobörsen angezeigten Kurs als realen Umtauschkurs für Kryptos benutzen. Daher weiß ich nicht, was Deine Aussage bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und VoAlgdH
Das heißt, wenn ich eine Bank überfalle und somit die Schwachpunkte im schutzsystem aufdecke, erhalte ich von der Bank eine Belohnung dafür und einen Titel? Ich muss nur immer ein paar 100er( von der beute) in den überweisungsbriefkasten der Bank hinterlegen?🤣
Btw das weltweit im Umlauf befindliche Geld existiert zu 90% als Buchwert, nur 10% sind physisch vorhanden. Sprich 90% des gesamten Geldes steht nur auf irgendwelchen zettelchen? Ja wir Menschen sind schon eine tolle spezies....
 
=rand(10) schrieb:
Jetzt überlege dir doch mal, wie du so etwas im klassischen Banksystem abziehen willst.

Tipp: Der wesentliche Unterschied ist; im klassischen Banksystem ist das Gesetz nicht der Code. Da gibt es nicht die Option, überweise eine halbe Milliarden, ohne dass die Transaktion geprüft wird.

Und wenn du das System unter Kontrolle hast, kannst du die Überprüfung auch verhindern. Und nicht jede Bank ist so offen wie unser System. Abziehen kannst du das auch im digitalen Banksystem.

Und wenn du eine Milliarde Euro auf dem Konto hast, Respekt.
 
Leute. wenn ich euch so reden höre.

Die einen wollen anderen Leuten den Mund verbieten. Das haben sie wohl auf dem Discordserver gelernt. Unliebsame Meinungen sind zu unterdrücken, hmmm? Wo hatten wir das denn schonmal? Und das sind interessanterweise die gleichen Leute, die die Taliban verabscheuen, weil sie anderen die Freiheit wegnehmen würden.

Man merkt einfach, dass ihr euch mit Kryptos infiziert habt. Nun denkt ihr darüber als sei es echtes Geld und nicht nur ein wildgewordenes Spekulationsobjekt ... wodurch euer Verhalten tatsächlich dazu beitragt es zu einem solchen zu machen. das aber wäre sehr gefährlich, denn wir im Westen leben davon, dass unsere Währungen einen besonderen Rang haben im Konzert der Weltwährungen. Und den würden wir verlieren, wenn sich Cryptos durchsetzen. Zumal sich dann alle sozialen Probleme verschärfen würden.

Der Reichtum wäre dann noch ungleicher verteilt. Der Staat könnte noch weniger daran ändern und die neuen Herrscher wären Kryptokiddies ohne jede Lebenserfahrung. Darum wünsche ich mir - mit Anfang 30 - das dieser Versuch krachend scheitern möge und unser altes System noch ein bisschen durchhält. Es ist am Abnippeln, jeder sieht es, aber wenn wir Glück haben, dann bleiben uns wenigstens Kryptos in ihrer jetzigen Form erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmex, bibler, DJServs und 4 andere
MC´s schrieb:
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.
Dann bitte auch gerne dein Bankkonto wenn du so denkst 🙂
 
Donnidonis schrieb:
@MC´s
Hast du kein Geld auf irgendeiner Bank liegen? Bleibst du bei deinen Standpunkt wenn deine Bank gehackt wird und dein gesamtes Konto leer geräumt wird?

Nur weil es um Krypto geht wird den Leuten der Tod an den Hals gewünscht (oder eben der totale Geldverlust, Existenzvernichting, etc.). Meines Erachtens müssten die Mods so widerliches Verhalten direkt mit einem Ban bestrafen.
Wer seine Existenz auf den Mist aufbaut, der hat es nicht anders verdient sorry....
 
Zurück
Oben