Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Akkuman schrieb:
  • Was im Test nicht gesagt wird, der Oled hat Dsc weswegen auch 10 bit bei 240 hz möglich ist. Finde das Thema sollte noch erwähnt werden.

    NVIDIA DSR, NVIDIA DLDSR und NVIDIA Image Scaling werden nicht unterstützt, wenn der DSC-Modus aktiviert ist.
Ergänzung ()

Ein Teufelskreis . . .
Wow das wusste ich nicht vielen Dank dafür! Dann werd ich auf 200hz begrenzen (erreiche ich in games bei denen ich DLSS nutze ohnehin nicht)

bezüglich der Frage zur Farbeinstellung. ich nutze die von: https://tftcentral.co.uk/reviews/ktc-g27p6-oled
Kurz gesagt: HDR Cinema + Warm (Color Temperatur) Das ist wohl am nächsten am optimum dran laut dem Artikel.
Zu HDR in Windows: Ja das ist nicht der burner, ich schalte es bei längeren Office sessions einfach mit Windows+Alt+B Shortcut aus.
In games poppt aber HDR deutlich mehr (mit Auto HDR in Windows 11 an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Ist denn eine Software mitgeliefert um Einstellungen vorzunehmen und die Firmware zu Updaten oder irgendwelche infos im Lieferumfang dabei?
 
Nein die Einstellungen macht man einfach auf dem OSD. Firmware habe ich online leider noch nichts gefunden. Der Bildschirm ist auf der Herstellerseite nicht gelistet xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
https://en.ktcplay.com/product/ktc-...sa-compatible-eye-care-26-5-inch-black-g27p6/ nur so halb ;)
Ergänzung ()

Aus einem anderen Forum:
"Habe jetzt auch den KTC geholt und bin zufrieden, das flimmern ist bei mir nur wenn adaptive sync eingeschaltet ist."

  • OLED
  • 2560 x 1440 (2K) 240 Hz
  • 0.03 respond time
  • HDMI DisplayPort
  • FreeSync Premium & G-Sync Compatible !!!
  • 135000:1 (Typ.) 1,500,000:1 (HDR Max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
"Der KTC M27T20 ist bei Geekmaxi.com für 419,99 Euro verfügbar und kostet für Amazon-Prime-Mitglieder aktuell 439,99 Euro. Einen ausführlichen Testbericht zum 27-Zöller finden Sie bei den Kollegen von PC Games Hardware, die darauf hinweisen, dass FreeSync und G-Sync bei dem Gerät nur bis 144 Hz greifen. Derweil behauptet ein Amazon.de-Rezensent, dass er erst nach dem Aufspielen des aktuellen US-Firmware-Updates V3.0.4A zeitgleich G-Sync, HDR und Local Dimming nutzen konnte und diese Kombination mit der neuesten EU-Firmware V2.0.3A nicht funktionierte – obwohl sie dem Changelog nach identisch sein müsste."


Sieht da noch jemand ein Schema? Der CM ist ein KTC

Ich habe den CM auch zu Hause.
Ergänzung ()

Schwarzausgleich. Wer "Punch" vermisst, sollte diese Einstellung testen. Muss auf 20 runter, damit es Oled mäßig aussieht :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1440p Version und ja ich bin zufrieden :cool_alt: Ich komme aus dem Heimkino Bereich. Früher Sony ZD9 65" und jetzt Samsung QN95B 75"
Ergänzung ()

"Schwarzausgleich. Wer "Punch" vermisst, sollte diese Einstellung testen. Muss auf 20 runter, damit es Oled mäßig aussieht "

Neu kalibriert. Sieht viel besser aus :D

Better.jpg

Ergänzung ()

jo besser :cool_alt:
Ergänzung ()

Do try this @ home ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuman schrieb:
"Der KTC M27T20 ist bei Geekmaxi.com für 419,99 Euro verfügbar und kostet für Amazon-Prime-Mitglieder aktuell 439,99 Euro. Einen ausführlichen Testbericht zum 27-Zöller finden Sie bei den Kollegen von PC Games Hardware, die darauf hinweisen, dass FreeSync und G-Sync bei dem Gerät nur bis 144 Hz greifen. Derweil behauptet ein Amazon.de-Rezensent, dass er erst nach dem Aufspielen des aktuellen US-Firmware-Updates V3.0.4A zeitgleich G-Sync, HDR und Local Dimming nutzen konnte und diese Kombination mit der neuesten EU-Firmware V2.0.3A nicht funktionierte – obwohl sie dem Changelog nach identisch sein müsste."



Sieht da noch jemand ein Schema? Der CM ist ein KTC

Ich habe den CM auch zu Hause.
Ergänzung ()

Schwarzausgleich. Wer "Punch" vermisst, sollte diese Einstellung testen. Muss auf 20 runter, damit es Oled mäßig aussieht :cool_alt:


Der Coolermaster ist nicht mit dem KTC identisch. Der CM hat IPS, der KTC hat VA. Möglich das sie intern ähnlich aufgebaut sind, vielleicht sogar in vielen Dingen identisch, aber es sind 2 verschiedene Modelle

Und bei CM gehen Local Dimming, HDR und VRR zusammen.
 
Richtig. Da der CM dasselbe OSD hat wie der KTC werden sie wohl beide von KTC gebaut. Mir gehts darum, das KTC Probleme hat mit VRR unabhängig vom Model. Beim CM sind sie nach Monaten gelöst.
 
Habe den CM jetzt bestellt und bin gespannt wie er sich macht.
Nutze ihn nur per HDMI mit dem Arbeitslaptop und per DP mit dem Desktop-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Akkuman Bin mal seine Videos durchgegangen und hab direkt eines gefunden was sich die ganzen PPI-"Jünger" vielleicht mal anschauen sollten, super erklärt von ihm.^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
US-Firmware ist auf TFTCentral Patreon verfügbar. Ich habe keine andere Quelle dafür gefunden. Das zum Flashen des Displays benötigte Tool ist in Firmware-Dateien für andere KTC-Displays verfügbar (G42P5). Dies ist noch ungetestet, da ich immer noch auf meinen Monitor warte
Dies wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulgore1101, Lonex88 und lilux
Endlich habe ich mein EU-Display, es kommt mit Version v3.0.1, immer noch kein Lesemodus, gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Firmware zu sichern?
Dies wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt
 
Moin,

kriegt man über geekmaxi eine Rechnung mit ausgewieserner Umsatzsteuer?

Liebe Grüße
 
Screenshot 2024-04-01 102935.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Zurück
Oben