News XG272-2K-OLED: ViewSonics erster OLED-Monitor für Spieler

Altes Panel und keine Garantie... Die 27" 1440p 240hz gab es schon letztes Jahr.
Dieses Jahr sind die Kombi-Panels mit 32" 4k 240hz und 1080p 480hz dran.
 
Der Monitor wäre mir zu klein.

Die Fernbedienung ist bei OLED gar nicht so verkehrt, Status checken bis zum Pixelrefresh oder manuell starten, bei IPS bräuchte ich sowas nicht.
 
Der Preis ist ein schlechter Scherz, der Dell Alienware 27 Zoll Oled mit Burn in Garantie kostet 889€.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Dieses Jahr sind die Kombi-Panels mit 32" 4k 240hz und 1080p 480hz dran.
27 Zoll 360Hz gibt’s da auch noch.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Hab hier gerade mal an meinem AOC fleißig umgestellt. Ab 100-144Hz sehe ich keinen Unterschied mehr in der Bildruhe.
Ich bin von 27 Zoll LG IPs 144Hz auf 360Hz Oled umgestiegen und hätte auch nicht gedacht das man einen Unterschied merkt aber das tut man. Wenn man die FPS erreicht ist es schon extrem Smooth.

Hab mal auf nen 120Hz Laptop mit FreeSync Cyberpunk mit ca 55 FPS gespielt, auf Dauer geben könnte ich mir das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Die Fernbedienung ist bei OLED gar nicht so verkehrt, Status checken bis zum Pixelrefresh oder manuell starten, bei IPS bräuchte ich sowas nicht.
Mein LG TV macht den Refresh automatisch nach mindestens 4 kulmulativen Stunden, quasi immer Nachts bei mir.
Ich kann einen großen Refresh jederzeit manuell starten, musste es aber nach über 3000 Stunden nie machen.
Und wieso sollte ich den Status checken? :D
 
32 zoll mit 4k oder nichts. Ich kann nicht mehr drunter.
Und burnin Garantie solltee10 Jahre betragen.
Dürfte ja kein Problem sein, wo das doch heute gar nicht mehr auftreten kann 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Alleine die Tatsache, dass der Burn-Out (nicht Burn-In, da brennt nicht ein, sondern die OLED Pixel brennen aus!) extra erwähnt und aus der Garantie ausgeschlossen wird, zeigt doch wieder einmal sehr deutlich, dass OLED für den PC-Gebrauch noch lange nicht auf der sicheren Seite sind, sondern damit gerechnet wird, dass ein signifikanter Anteil dieser Monitore entsprechende Symptome nach einer gewissen Zeit (3-4 Jahre) mit einer hohen Eintrittswahrscheinlichkeit zeigen werden!
 
Cool Master schrieb:
Vor allem bei Windows hat man nach wie vor die Taskleiste. Bitte komm jetzt aber nicht und sage die kann man ausblenden... Ja könnte man aber ich pass mich doch nicht an die Technologie an die hat sich gefälligst mir anzupassen
:lol:
Cool Master schrieb:
und ein Bildschirm nutzt man in der Regel auch länger als 5 Jahre daher sollte er schon ~10 Jahre mitmachen und machen die OLED am Desktop eher nicht mit. Ich lass mich in 10 Jahren gerne vom Gegenteil überzeugen aber bis dahin sage ich OLED am Desktop unnötig.
Für dich auf jeden Fall :p Manche sollen ja auch TN-Panels täglich nutzen …

Sturr die Taskleiste nicht automatisch ausblenden ist das einzige Argument?
Sinnvoll ist das bei jedem Monitor aufgrund der gewonnenen Arbeitsfläche …
 
Burn in soll kein Garantiefall sein bei einem Monitor der viel mit dem Desktop zu tun haben wird? :daumen:
Und 27 zoll 2k für 1000€ ist sportlich oder es war 1 April Artikel.
 
Artikel-Update: Die Redaktion hatte noch einige Fragen zum Monitor an ViewSonic geschickt, die heute beantwortet wurden. Demnach besitzt der Monitor die sogenannte „PXL-Orbit-Funktion“, bei der sich Pixel wie bei Pixel Refresh verschieben, um ein Einbrennen des Bildes zu verhindern. Zudem soll nach 4 Stunden Nutzungsdauer eine Benachrichtigung erscheinen und bei Nichtbenutzung automatisch die Helligkeit reduziert werden. Sobald sich das Bild wieder ändert, wird wieder die normale Helligkeit eingestellt.

Über eine HDR-Zertifizierung (DisplayHDR) verfügt der Monitor nicht, unterstützt aber den HDR10-Standard.

Ebenfalls stand noch die unverbindliche Preisempfehlung aus, die bei 1.219 Euro liegt. Die Verfügbarkeit soll noch im April gegeben sein. Ein Händler bietet das Display zur Stunde für 1.115 Euro zur Vorbestellung an.
 
fürs gebotene zu teuer ... da kriegt man ja fast einen der neuen 32er 4k 3.gen oleds dafür, MIT burn-in garantie, HDR und einer vernünftigen auflösung...
 
Was für ein Drecksteil für viel zu viel Geld 🤮🤮🤮
 
Statt mal nur (berechtigt) zu meckern, sehe ich es positiv, dass ein weiteres OLED Modell mit erstmal zumindest scheinbar ordentlichen Daten verfügbar wird. Weiß finde ich schick.

Irgendwann(tm) werde ich meinen 27 Zoll 144Hz 2k Bildschirm ersetzen müssen (der hatte zu Release auch eine UVP von >1000€, hab ich gebraucht wie neu für ca 800€ bekommen).

Auf der Wunschliste wird dann mit Sicherheit ein etwas größerer Monitor (32") mit etwas mehr Auflösung (4k) stehen, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Dann gibt es auch bezahlbarere Grafikkarten, die den befeuern können (Da beißt sich die Katze mit der Kritik wieder in den Schwanz, wenn man den Preis kritisiert, aber 4k und am besten 360hz fordert, was ja nichtmal eine 4090 stemmt).
 
MalWiederIch schrieb:
Ist es für denn wirklich so lachhaft, wenn jemand seinen Monitor nicht spezifisch "babysitten" möchte? Für mich persönlich ist diese Notwendigkeit auch ein großes Manko.
MalWiederIch schrieb:
Für dich auf jeden Fall :p Manche sollen ja auch TN-Panels täglich nutzen …
Klar ist es subjektiv, was man für unnötig hält oder nicht. Allerdings halte ich das Argument, dass Produkte für über 1000 € mit mehr oder weniger klar ausgezeichnetem Ablaufdatum in wenigen Jahren durchaus legitimerweise kritisch gesehen werden dürfen, für nicht sehr schwach. Ich kann @Cool Master da daher nur beipflichten. Qualität und Geschwindigkeit eines OLED-Monitors reizen mich auch durchaus, aber meine Nutzungsgewohnheiten würde ich nicht anpassen wollen. Diesen Kompromiss halte ich auch nicht für sonderlich akzeptabel. Wir reden von Geräten zur Bildwiedergabe. Diese Aufgabe sollte, zumal zu den aufgerufenen Preisen, in jeder Situation und unter allen Bedingungen einwandfrei erfüllt werden können.
MalWiederIch schrieb:
Sturr die Taskleiste nicht automatisch ausblenden ist das einzige Argument?
Sinnvoll ist das bei jedem Monitor aufgrund der gewonnenen Arbeitsfläche …
Naja ... die gewonnene Arbeitsfläche ist als Argument jetzt auch nicht besonders stark, wirklich viele Pixel sind das ja nun einmal nicht, erst recht nicht sobald man Auflösungen um FullHD hinter sich lässt und der relative Anteil an der Bildfläche bei Standardskalierung immer kleiner wird.

Davon abgesehen halte ich es aber auch für relativ deutlich, dass @Cool Master hier auch die sonstigen Anpassungen meint, die in diesem Zusammenhang immer genannt werden, etwa das möglichst durchgängige Nutzen von Dark Modi, kurze Zeiträume für das Einsetzen von Bildschirmschonern und so weiter - eben das genannte "Babysitting" der teuren Technik.
Deine funktionale reductio ad absurdum funktioniert daher hier m.E. nicht.


@topic:

Die jetzt bekannte UVP ist ein schlechter Scherz. Im bestehenden Marktumfeld sollte dieser Monitor keine Chance haben. Ein AW2725DF ist für deutlich weniger erhältlich, verfügt über ein moderneres Panel, das in mehrerlei Hinsicht überlegen ist, und bietet außerdem drei Jahre Garantieabdeckung für Burn-In-Schäden. Wenn Viewsonic sich hier durch den Einkauf von Last-Gen-Technologie Geld sparen und die Gewinnmarge maximieren wollte, scheitern sie in diesem Versuch hoffentlich kläglich. In meinen Augen sollte niemand ein OLED-Panel ohne die genannte Garantieleistung kaufen. Es gibt dafür schlicht keinen Grund, wenn Konkurrenten sie anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Cool Master
Der hier soll der beste sein: https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-8128-cm-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubehör

WOLED ist ja nichts für gaming, da fehlen farbliche Abstufungen um das weiße herum, sieht dann eher aus wie ein Farbfleck auf dem Monitor. Warten ja viele drauf..

Hier wird das erklärt, der erwähnt auch WOLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobZ-

Der "Beste" inwiefern? QD-OLED in dritter Generation gibt es in mehreren anderen Modellen auch noch, teils auch in nicht gebogener Form und mit zusätzlichem KVM-Switch und co.

Dass WOLED nichts für Gaming sei, ist außerdem schlicht nicht wahr. Auch hier bietet der Markt diverse Modelle an, die sich in diversen Tests gut bewährt haben, auch bei hochseriösen Testern wie auf tftcentral.co.uk.
 
Die Bilder ließen mich erst in meine Faust beißen, dann die bummer:

  • keine burn-in Garantie
  • kein HDR
  • vierstellig

Wären hier sicher 144Hz mit vernünftigem HDR angebrachter gewesen, als Kompromiss - um den günstigen Preis zu halten. :D

Naja, schade.
 
Zurück
Oben