News Kubuntu Focus NX Gen1: Mini-PC mit Tiger Lake und Kubuntu 22.04 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, boxte30:Goas und 3 andere
Ich bin zwar prinzipiell ein Fan von Hardwarenews zu Linux, aber hier erschließt sich mir nicht ganz der Sinn.

Das ist ein ganz normaler, wenn auch etwas in die Tage gekommener NUC mit einem Branding und ner Ubuntu-Distro, welche nur im Englisch-sprachigen Nordamerika verfügbar ist.

Gibt es so viele Klicks von dort? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlanK, .Ake und 7 andere
tomgit schrieb:
Das ist ein ganz normaler, wenn auch etwas in die Tage gekommener NUC mit einem Branding und ner Ubuntu-Distro, welche nur im Englisch-sprachigen Nordamerika verfügbar ist.

Ich wusste doch, dass mir das Gehäuse bekannt vorkommt. Mir kommt es so vor, als dass viele Hersteller dieser Mini-PCs einfach NUCs rebranden und dann abkassieren.
 
Bravo!
Ich finde es toll, dass sich immer mehr Hersteller trauen, ein System mit Linux auszuliefern. Das Problem ist aber die grosse Vielfalt. Da macht dann jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Dabei wäre ein Fertig-PC mit "Mint" oder "Zorin" für den Windows Umsteiger "einfacher".

Mir persöhnlich wäre aber ein Fertig PC ohne OS leiber. Dann könnte man sich selber ein OS aussuchen. Ist vermutlich im Consumermarkt aber zu stark in der "Nische", da ein Linux Ferti-PC ja eh schon ziemlich "Nische" ist.
Der Preis erscheint mir sogar noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Viper816 schrieb:
Das Problem ist aber die grosse Vielfalt. Da macht dann jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Dabei wäre ein Fertig-PC mit "Mint" oder "Zorin" für den Windows Umsteiger "einfacher".
wo soll da ein problem sein? es ist ubuntu mit kde als standard-desktop. das ist mehr mainstream als mint oder zorin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Zarlak
cx19 schrieb:
als dass viele Hersteller dieser Mini-PCs einfach NUCs rebranden und dann abkassieren.
Man muss halt auch sagen, dass der Linux-Support von Intel meist ziemlich gut ist und es nur wenige Sachen gibt, die nicht gleich oder gar nicht laufen. Entsprechend einfach wird es auch für die Hersteller sein, die Geräte zu maintainen. Und die Software-Entwicklung wird ja auch etwas kosten, weswegen die Tuxedocomputer-Geräte auch etwas teurer sind als die selben Produkte vom Mutterkonzern Schenker/XMG.

Aber es ist halt wirklich nur ein NUC 11 Performance Kit mit Aufkleber und anderer Plate oben: https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+11+performance+kit+rnuc11pahi70000+728541

thelittledevil schrieb:
Warum kann der nur bis 6 TB m2 ssd? Komische Grenze
Kostengründe. Die m.2 SSD wird nur mit 2TB angeboten, die zusätzliche 2,5" SATA bis 4TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Zarlak, franzerich und eine weitere Person
Ich finde das Teil sexy! Aber es stimmt, aktuelleren NUC bestellen, LDME (oder was auch immer) drauf, paar Aufkleber aus dem Internet...fertig.
Wird glaub ich sogar billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
0x8100 schrieb:
wo soll da ein problem sein? es ist ubuntu mit kde als standard-desktop. das ist mehr mainstream als mint oder zorin.
Na für das Endziel der Linux-Verbreitung:
für den Windows Umsteiger
Hatte ich doch geschrieben. Mint und Zorin sind wohl mitunter die simpelsten...
 
Mir gefällts auch. Bezüglich Aktualität: wenn mans von der GPU Leistung sieht, ist eine Intel iGPU mit 96EUs eh schon das Maximum. Also von dem her ists ok. Aber wer ein bisschen mehr Leistung haben will, dem würde ich eher anraten auf die nächste Generation zu warten.

Von AMD scheint's leider keine Alternative zu geben... sie haben zwar eine stärkere iGPU mit der 680m, aber offenbar wollen sie die lieber in Handhelds verbauen...
 
Neu und schon veraltet
Hab günstig einen Asus PN64 bei ebay bekommen mit Intel 12er Generation CPU i3-1220p und DDR5
Der Focus NX hier ist 11er Generation CPU mit DDR4 und trotzdem stolzen Preis
Der Asus PN64 sieht ungefähr gleich aus
Will den auch mit Linux testen
Muss noch schauen wie laut Lüfter wird.
Ist aber generelles Problem bei Mini PCs über 15W
Kann Linux eigentlich mit Multi-core und big. Little CPUs umgehen?
Sehen wir dann wenn RAM und SSD da sind
 
Abrexxes schrieb:
Ist die Seite 12Jahre alt?
Gabs damals schon "gemischte" CPUs?
Konkret geht's um:
Anzahl der Performance-cores: 2
Anzahl der Efficient-cores: 8
Bei einer Intel CPU 12Gen

Ich seh ja dann wie es läuft.
Offiziell scheint Linux unterstützt zu werden
 
Teckler schrieb:
Kann Linux eigentlich mit Multi-core und big. Little CPUs umgehen?
Sehen wir dann wenn RAM und SSD da sind
Schon seit einem Jahrzehnt, siehe Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zarlak schrieb:
Schon seit einem Jahrzehnt, siehe Android.
Danke sehr 👍
War mir nicht sicher ob es auch auf PC Architektur übertragbar ist.
Linux wird ja immer interessanter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
OT
@Teckler
Die Antwort ist ja schon da. Ich war nur so schnell da ich vor einigen Jahren einen Importer für Pro/Soundtracker Module des Amiga auf Windows portiert habe. Und der gute Karsten Obarski hatte an einer einzigen Position einen big gesetzt. Dafür musste ich allen Ernstes eine .dll von Windows bemühen um das umzuwandeln und korrekt laden zu können. Hat mich Tage gekostet mich einzulesen....😁

....der Drecksack. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nochmal OT :D
@Abrexxes
Was heißt Big gesetzt?
War das die endian Geschichte?
 
Ehrlich jetzt?
Also im Prinzip ist es die Reihenfolge wie daten abgespeichert werden.
Ganz vereinfach: 00001111 unter Solaris wird zu 11110000 unter Windows.
Im Prinzip must du ein byte Wert 4bit weise auslesen und umgedreht als 4bit wieder Speichern.
Cu

Nachtrag, wenn du nur auf x86/x64 Plattformen unterwegs bist wirst du da nie Probleme haben. Es betrifft dich schlicht nicht.

Nachtrag2: und wie schon erwähnt Android, xOS, etc auch nicht. Wenn du kein alter Fanatiker bist oder mit Servern zu tun hast..vergiss es. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Abrexxes
Oh Jesus Maria :D

Erstmal ja, ich hatte früher und auch heute nichts mit unix Servern zu tun.

Aktuell betreibe ich einen Ubuntu Server für samba, SQL, CMS... höre das nun zum ersten Mal.

Was Du beschreibst muss ja die IT Hölle sein (oder gewesen sein?)

Wenn Unix und Windows genau verkehrt herum arbeiten 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben