Kühlen von 680i Chipset

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salut

Habe seit kurzem das ASUS P5N32-E SLI mit dem nForce 680i chipset.

Hab ein bisel übertaktet "FSB 1500" der chip wird aber so Heiss, man hat keine chance das ding mit der Hand anzufassen ohne das man sich ernsthafte verbrennt. :grr:
Habt ihr eine Idee wie ich den chip kühlen kann?

My System:
e6400 OC to 3.0GHz
ASUS Silent Knight
ASUS p5n32-e sli FSB 1500
2 GB Apacer 533 OC to 800 Dual-Channel
8800 GTS 320MB
 
Hi!

Zunächst: hast die Spannung der Northbridge auf auto gestellt? Beim Übertakten regelt sich selbige in der auto-Einstellung gerne mal in schwindelerregende Höhen. Demnach lege sie erst einmal auf einen eher niedrigen Wert fest und probiere, mit welcher Spannung das Board mit dem gewünschten FSB stabil läuft. Wenn Du dann auch noch deutliche Hitzeprobleme haben solltest, müsstest Du entweder einen 80mm-Lüfter davorhängen oder eine WaKü auf dem Board ausbreiten. Ansonsten könnte ein anderer CPU-Kühler, der auch die Umgebung des CPU-Sockels mitkühlt, wie der Zalman 9700 oder der Thermalright X120 Abhilfe verschaffen. Der Silent Knight ist aufgrund seiner Bauform nicht so gut dafür geeignet.

Aber ansonsten verträgt der Chip recht viel Wärme. Die nforce-Chipsätze sind eben leider extreme Hitzköpfe, die viel zu viel Strom verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder nimm einen besseren NB Kühler, wie dem Thermalright HR-05 + aktiven lüfter @ 5V / 7 V

den hab ich z.B. siehe:

 
Stimmt, aber dann müsste er die komplette Heatpipe abmontieren. Das würde sich nur lohnen, wenn man gleich eine Wakü installiert.
 
Zurück
Oben