Kühler und Netzteil Kaufberatung

n0gankplank

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und mit RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … I7-13799K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB Ram Trident Z5 DDR 5
  • Mainboard: … ROG STRIX Z790-E
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: … RTX 4080
  • HDD / SSD: … SSD 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Wenns geht heute noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen


Hallo liebes Forum,

Ich habe mir bereits die oben bei Nr.5 gelisteten PC teile gekauft. Ich habe 2 fragen. Ist die Konstellation so in Ordnung ?
Meine andere Frage ist aber die schwierigere: Ich weiß einfach nicht welches Netzteil oder welchen Kühler ich nehmen soll.
Ich weiß nicht ob ich eine Wasser oder Luft Kühlung haben soll und wie stark diese sein muss. Habe auch garkeine Ahnung vom Netzteil.. ich hab geschaut und ich weiß einfach nicht weiter. Gleichzeitig muss das ja ins Gehäuse passen..
Es wäre sehr schön wenn Ihr mir Kaufempfehlungen machen könntet, damit das ein schönes rundes Gesamtpaket am Ende ergibt. Wichtig wäre mir bei den beiden teilen, dass es halt so leise wie möglich bleibt und das der Pc dabei nicht auf höhere Temperaturen kommt. RGB wäre ein sehr schöner Bonus ^^

Vielen Dank an alle Antworten
LG
 
n0gankplank schrieb:
Ich habe mir bereits die oben bei Nr.5 gelisteten PC teile gekauft. Ich habe 2 fragen. Ist die Konstellation so in Ordnung ?
warum fragst du nach dem kauf...?

die Pure Loop 2 FX 240 würde sich hier optisch sehr gut einfügen. NT z.b. Pure Power 12 M 750W.

und das der Pc dabei nicht auf höhere Temperaturen kommt.
was wäre denn dein ziel und warum? oder geht es dir hier eher um die vom rechner erzeugte abwärme?
 
Hinsichtlich des Netzteils würde ich Dir - aus alter Verbundenheit und steter Zufriedenheit (es gibt aber auch viele die mit Lüfterlaufgeräuschen zu kämpfen hatten) - bequiet empfehlen. PurePower12 oder StraightPower12. Wenngleich immer sehr viel Watt von den Grafikartenherstellern empfohlen werden, so reichen 750W aufwärts für Dein System gut aus. Bei beiden Serien sind zudem die "nativen" 12VHPWR Kabel für Deine 4080 dabei.

Mehr Watt schaden aber auch nicht, da dann ggf. Dein Netzteil weniger ausgelastet ist und möglicherweise etwas leiser bleibt.

Hinsichtlich der AiO schließe ich mich meinem Vorredner an. Da Du RGB zu mögen scheinst, passt die bequiet Pure Loop 2 FX | 240mm gut ins Bild und vor allem in das Gehäuse, das leider keine 280er oben aufzunehmen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
n0gankplank schrieb:
Vermutlich ein 13700, oder?

n0gankplank schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (würde ich präferieren)

n0gankplank schrieb:
ENDORFY Fortis 5 oder ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (würde ich präferieren)

AiO ist immer so ne Sache, braucht es im Grunde nicht, würde man eher aus optischen Gründen verwenden.
 
Zurück
Oben