Kühlungsproblem mit MacBook Pro 2015

Chrisej6

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo Forumgemeinde, ich habe vor mir ein MacBook Pro aus 2015 13“ liegen mit dem i5 und 8GB RAM, 128gb SSD Betriebssystem ist aktuell Neu Mojave Installiert.

Mein Problem ist Hauptsächlich dass das MacBook unter „Last“ CPU Temperaturen von über 95-100Grad und höher erreicht und dann anfängt mit „Laggen“ Ruckeln bis hin zum Abschalten, der Lüfter Selber läuft grade mal auf ca. 1300Umdrehung und wird auch nicht Schneller.
Wenn ich nu das Ganze mit Mac Fan Controll die Lüftersteuerung laufen lasse klappt das mit der Kühlung da dreht der Lüfter auch viel höher auf und es kommt nicht zu Aussetzern oder Abschalten. Ich habe das MacBook auch komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert mit Noctua WLP. Sowie ich ein SMC und NVRAM Rest mal gemacht habe, durch den SMC Rest ist es leicht besser geworden zu vorher mit den Temperaturen aber Problem besteht trotzdem weiterhin.
Ich hab mal vorsichtshalber ein Lüfter bestellt zum Probieren, was ich aber nicht glaube das es die Lösung ist, denn der Lüfter ist ja über Macfancontrol gut Steuerbar.
Ich werde heute noch mal ein Update auf BigSur durch ziehen und mal schauen ob es vlt ein Softwareproblem von Mojave ist.

Ich habe noch ein 15“ MacBook mit i7 und Radeon Grafik und dort habe ich solche Probleme nicht und für mich ist auch erst mal Macfancontrol keine Dauer Option da es ja eigentlich auch so gehen sollte.

Last drauf geben habe ich mit dem Spiel Schach von Apple Probiert und dort bekommt steigt dann die Temperatur und Lüfter dreht nicht auf.

Vlt hat noch jemand eine Idee oder Infos den über Google finde ich immer nur MACBook Lüfter zu laut… was ja nicht mein Fall ist sonder eher das er nicht laut wird :D

Edit.: den Hardwaretest von Apple habe ich auch durchlaufen lassen dieser sagte aber das keine Probleme Vorhanden sind.

Ich hoffe vlt hat noch jemand Lösungsansätze.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Model Sobald das BigSur Update dann durch ist werde ich dann mal Cinebench laufen lassen und mal Bilder reinstellen, ich hab das nicht genau im Kopf mehr wie weit er runter taktet beo Schach war es so das es soweit ging bis es nicht mehr nutzbar war stockte und dann kurze Zeit darauf aus ging aber der Lüfter drehte halt ebend nich auf Voll Speed hoch um dort zu kühlen sondern blieb bei sein 1200rpm satt mal los zu schaufeln.

Ganz zum Anfang ohne Hand an zu legen war es fast kaum nutzbar sobald man mal bissel mehr mit gearbeitet hat. Seit der neuen WLP und dem SMC Reset schon mal um Welten Besser aber halt komisch das der Lüfter nicht mal richtig in Schwung geht wenn’s dann zu heiß wird. Bei meinem 15zoller mit quadcore und Radeon regelt der Lüfter ordentlich und auch Cinebench und andere Sachen sind kein Problem Lüfter geht dann halt nur auf Full Speed.


Ich danke dir erst mal für deine Antwort :) Bilder reiche ich dann mal nach.
 
Vielleicht sind die Lüfter auch zu stark mit Schmutz zugesetzt, eventuell mal reinigen.

 
@Goldsmith der Lüfter ist komplett gereinigt das MacBook ist bist aufs kleinste gesäubert wurden sowie neue Wärmeleitpaste.

Ich würde es vlt auch noch mal so beschreiben, das es ab 95grad nicht mehr zur Abkühlung kommt und es sich dann wegen zu Starker Hitze abschaltet.
 
@Über mir: steht im Startpost.

Die Frage nachdem "wann war es besser" zielte darauf ab, ob du das Gerät vor 3 Jahren oder wie viel auch immer schon hattest, oder ob das aktuelle Verhalten eigentlich der Normalzustand ist.
Fotos musst du imho nicht machen. Es liest sich ja so, dass "normales" Office und Surfen auf Grund des - sehr wahrscheinlichen heruntertakten der CPU (Zahlen reichen als Bestätigung) - nicht mehr möglich ist. Das sollte selbst bei einem Dual-Core aus 2015 nicht so sein - allerdings ist Apple bekannt dafür (siehe auch den verlinkten NBC Test) ihre Geräte lieber leiser und dafür heißer (& ggf. langsamer) laufen zu lassen, von daher ist dein Problem nicht ganz ungewöhnlich.

Ist das Gerät mal runtergefallen oder so?
Mit deinem 15 Zoll Gerät ist das kaum vergleichbar, das hat ja ein ganz anderes Kühlsystem und ist darauf ausgelegt viel mehr Wärme abzuführen.
 
@Model ich hab das Gerät grade erst gekauft für Kleingeld. Mir wurde vorher schon gesagt das es Ruckeln würde, vorher war aber auch ein Opencore/Clover Bootloader mit drauf konnte ich fest stellen, als ich das Gerät bekommen habe war es schon ne Katastrophe bei normalen Anwendungen Safari Maps usw. Seit dem ich alles wie beschrieben gemacht habe ist es nur noch wen man Beispielsweise YouTube am Laufen hat und nebenbei noch ein anderes Programm nutzt.

Ich hab jetzt Cinebench mal durchlaufen lassen, und im Singelcore gab es allerdings paar Auffälligkeiten von Einbrüchen und kein Reagieren des MacBooks mehr. Ansonsten Stabil bei 3.1GHz gelaufen.

Multicore völlig Problemlos 99grad Lüfter lief auch mehr an als sonst und dauerhaft Stabile 3,1 GHz und ohne Stocken oder irgendwas ganz sauber.


Singelcore
1x Runtergetaktet die anderen zwei mal wie völlig weg und keine Reaktion.
53FD99AB-480F-447B-9DAB-3AE0004FA742.jpeg0A326069-E82C-4260-8E16-50E5BC937BA1.jpeg

Multicore alles sauber
54976B73-7592-4AA2-A12C-84A84E559823.jpeg

Edit: ich glaube auch nicht das es mal gefallen ist es hat Optisch Neuzustand und auch kein Staingate Problem zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht eher dafür, dass es ein Software Problem ist und weniger ein Problem der Kühlung (abgesehen von den Bauart bedingten Kühlungs "Problemen"). Was du noch testen solltest wäre ein längerer MC Benchmark, 1x MC Cinebench ist einfach nicht lang genug (zur Not Prime, die Last ist zwar unrealistisch, aber die Funktionalität testet es trotzdem ausreichen, da darf der Takt dann gerne auch unter 1,8 GHz sinken).
Deine Screens belegen tendenziell (nur der längere Test steht noch aus), dass das Ruckeln nicht vom "Throtteln" kommen kann, da das Gerät zumindest unter CB den Takt nicht wesentlich reduzieren muss.

Hast du MacOS mal komplett neu installiert?

Gut, also kein "verdeckter" Fallschaden, bei dem z.B. eine Heatpipe irgendwas abgekriegt hat oder so.
 
Also Neu aufgesetzt hab ich das ganze nu schon 2 mal ein mal Mojave und nu BigSur, leider alles ohne Erfolg, mir ist grade noch ein anderer Wortlaut eingefallen ich würde es mal als „Einfrieren“ des MacBooks bezeichnen, denn hatte es grade ebend da war es nur grade mal bei um die 80grad aber Drei Programme geöffnet Safari/YouTube und ein Forum, Text Editor und das IntelPowergadet und es kam zum einfrieren auch die Lautsprecher waren wie abgehackt, Standbild auf dem Bildschirm und das Trackpad geht auch nicht in dem Moment.

Ich denke langsam über den Kauf eines anderen Logicboards nach vlt liegt’s daran

Ich hatte mir die Headpipe sehr genau angeschaut aber die war vollkommen in Ordnung
 
Jetzt ist er grade Eingefroren und Abgestürzt aber dies mal Gab es auch ein Fehlerbericht, vlt kann damit jemand was anfangen, ich würde mal so denke es sieht nach einem CPU Problem aus.
64D79C25-6D73-423A-98FC-C191AEDB2B4B.jpeg
 
Chrisej6 schrieb:
Wenn ich nu das Ganze mit Mac Fan Controll die Lüftersteuerung laufen lasse klappt das mit der Kühlung da dreht der Lüfter auch viel höher auf und es kommt nicht zu Aussetzern oder Abschalten.

Chrisej6 schrieb:
Für mich ist auch erst mal Macfancontrol keine Dauer Option da es ja eigentlich auch so gehen sollte.

Würde dir ja prinzipiell recht geben, aber wenn's halt irgendwie
die HW-Lüftersteuerung zerschossen hat, per Software aber alles noch läuft...
Wieso dann nicht einfach die Software laufen lassen? :D
Würde mir da bei einem 7 Jahre alten Gerät keine weitere Arbeit machen,
wenn ich schon eine brauchbare Lösung gefunden hätte.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass eine Lüftersteuerung nennenswert Ressourcen
verbraucht.
 
Aeropony schrieb:
Würde dir ja prinzipiell recht geben, aber wenn's halt irgendwie
die HW-Lüftersteuerung zerschossen hat, per Software aber alles noch läuft...
Wieso dann nicht einfach die Software laufen lassen? :D

Wäre zwar die einfachste Lösung, aber da es nicht für mich ist das MacBook will ich gerne davon absehen.

@Der_Picknicker
Ich hab es mittlerweile mit 3 Festplatten Probiert und auch mit ner Externen aber leider bei allem das gleiche Problem selbst mit der NVME aus meinem eigenen MacBook hat es leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben