News Kurioser AMD Phenom II X4 650T aufgetaucht

@ Blueskill = DollAr heißt es^^

Vorallem einen X4 verkaufen und X2 als Bild haben....
 
Verwirrung bis zum Maximum und das Namenschaos ist perfekt!

Keine Ahnung warum die sowas machen, für Leute wie uns die sich den PC selbst zusammenbasteln eh uniteressant, aber eher die OEM Kunden, da die wahrscheinlich wissen (zumindestens ein Teil) wollen was das genau für eine CPU ist.

Aber wie so oft kennen wirs ja nicht anders im OEM Markt.

Selfmade-PC rules! ^^
 
@Blueskill:
"Estimated between Thu. Jul. 14 and Thu. Jul. 21"
Spekuliert vermutlich nur darauf, dass sie dann schon lieferbar sind.

@Topic:
Irgendwie verstehe ich die Marketing-Abteilung von AMD nicht...
Auch wenn es ja "nur" das OEM-Geschäft betrifft, in welchem die Käufer wohl kaum über das Halbwissen verfügen um sich von der Bezeichnung täuschen zu lassen.
 
felix_ schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Marketing-Abteilung von AMD nicht...
Bei diesen ganz schlimmen Namensverkrüppelungen würde ich noch nicht einmal unbedingt davon ausgehen, dass das auf dem Mist von AMD gewachsen ist. Ich glaube, dass es dort wirklich oft so auf der Basis "Ach, AMD, ihr könntet doch die Sachen auch wie folgt benannt verkaufen..." läuft. Und das wird z.B. bei nVidia-OEM-Grafikkarten nicht viel anders sein.

Nur bei Intel sind die Namen wahrscheinlich noch sehr "naturbelassen", sprich wenig durch das OEM-Geschäft beeinträchtigt, da die zu mächtig sind um sich durch sowas beeinflussen zu lassen. Aber viel übersichtlicher ist die Benennung dort auch nicht, nur etwas konsistenter.

Gruß FatFire
 
Entweder meine kognitiven Fähigkeiten liegen weit über dem Durchschnitt (unwahrscheinlich), oder es wird gemeckert, damit gemeckert ist (wahrscheinlich). Wenn man sich eine Stunde mit AMD CPUs befasst, sollte völlig klar sein, wie die Namensgebung strukturiert ist. Für ganz Faule gibt es dann noch Seth666s wunderbare Übersicht, die alle Unklarheiten beseitigen sollte.

Wer so richtig schlau ist, kann auch mal nach CPU-Ranking-Lists googlen!
 
Nicht jeder ist bereit sich durch CPU Listen zu wühlen, um zu erfahren wo die CPU leistungstechnisch einzuordnen ist. Wenn momentan die Transparenz für den Verbraucher bei Lebensmitteln diskutiert wird, sollte man das vielleicht auch mal bei Technik tun.
 
Es gibt doch kaum Transparenteres als Technik! Transparenz bedeutet aber nicht automatisch Vereinfachung. Die technischen Details von Computerhardware sind ohne Probleme einsehbar, sie zu verstehen ist eine ganz andere Schiene, da wäre natürlich ein System analog zur Lebensmittelampel nett, aber im Endeffekt doch eher unbrauchbar. Denn die Stromspar-CPU ist vielleicht ganz toll fürs Heimkino, macht sich aber eher schlecht im Spielerechner.
 
ist doch gut von amd:
so kann man chips mit defekten kernen verwerten.

Was die namensgegebung angeht, blicke ich auch nicht mehr durch! Aber die wird ja eh abgelöst...
 
Was wird das bloß für ein Gewirre. Warum bringen die bitte jetzt noch ein "Stromspar"? Cpu raus, wenn die Bullis und Lianos vor der Tür stehen. Ich blick es langsam auch nicht mehr, was AMD da vor hat. Aber naja, vielleicht wollen die ja die restlichen CPUs los werden.
 
Und wieder einmal setzt sich der von künstlicher Aufregung getriebene Wanderzirkus in Bewegung!

Keiner ist gezwungen den Prozessor zu kaufen.
Die die einen Komplettrechner kaufen interessieren sich nicht für die kleinen Details.
Und der informierte Rest kann ja einen Bogen darum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns P/L-mäßig passt ist´s doch ok.
 
Blueskill schrieb:
via ebay bekommt man auch schon den 960T !!!!
Den hab ich schonmal vor 3 Monaten bei ebay gesehen.
Bei ebay werden noch viele weitere OEM-Exoten angeboten. Zum Beispiel:

95 Watt TDP Version vom Phenom II X4 955
Phenom II X6 1065T (95 Watt TDP)
AMD Athlon II x2 270u (25 Watt TDP)
AMD Phenom II x4 970T
AMD Phenom II x4 840T

Oftmals ist Hongkong Drehscheibe bzw. Artikelstandort für solche Exoten.
Problem dabei: In der Regel relativ teuer und fehlende BIOS-Files für Retail-Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Namensgebung ist schon nicht so einfach. Ich z.B. habe einen Phenom II X2 555, der sich stabil als X3 mit 3,4 GHz (und undervoltet auf 1,25 V) betreiben lässt. Was genau ist der dann?
Ausgehend von den Phenom II X3 müsste es ein X3 780 sein, weil X3 mit 2,8 GHz = 720, X3 mit 3,0 GHz = 740, X3 mit 3,2 GHz (gab es nie) = 760 und dann dementsprechend mein X3 mit 3,4 GHz = 780.
Ausgehend von der Taktzahl von 3,4 GHz wäre es aber ein Phenom II X3 765. Da geht die Rechnung so: Phenom II X2 mit 3,4 GHz = 565 (gibt es) und Phenom II X4 mit 3,4 GHz = 965 (gibt es auch). Folglich wäre das dann ein 765, weil die 7 genau zwischen der 5 und der 9 liegt.
Was ist es denn nun? Ein Phenom II X3 780 oder ein Phenom II X3 765?
Nun, ich habe mich für die 765 entschieden, weil die Phenom II X3 720, Phenom II X3 740 C2-Stepping sind und die Phenom II X2 565, Phenom II X4 965 C3-Stepping - und mein Phenom II X2 555 ist auch C3-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Fragt sich eigentlich noch jemand außer mir, warum es keine Prozessoren mit 5 cores gibt?
 
moo-moo--moogle schrieb:
Das mit der Namensgebung ist schon nicht so einfach. Ich z.B. habe einen Phenom II X2 555, der sich stabil als X3 mit 3,4 GHz (und undervoltet auf 1,25 V) betreiben lässt. Was genau ist der dann?

Ein übertakteter und freigeschaltener Phenom II X2 555.
 
Penta-Cores gibt es wohl nicht, weil dafür nur 6-Kerner mit 1 defektem Kern in Frage kommen. 6-Kern-Phenoms werden aber alle im E0-Stepping gefertigt - und das hat TurboCore! TurboCore bedeutet, dass die Hälfte der Kerne kurzzeitig übertaktet werden kann (von Haus aus).
Bei einem 5-Kerner geht das nun mal nicht, weil sich 5 nicht durch 2 teilen lässt. Dann müsste es im Handel 5-Kerner mit 2-TurboCores und 5-Kerner mit 3-TurboCores geben - und darauf hat AMD wohl keinen Bock. Deshalb gibt es dann ja wohl auch keine X3 vom E0-Stepping. (Die werden dann wohl diskret entsorgt.)
Zu den Merkwürdigkeiten, die mich immer verfolgen, gehören die merkwürdigen GHz-Geschwindigkeiten von Intel-Prozessoren und die Seriennummern von Microsoft Windows und Microsoft Office. Da hat mir der Algorithmus der dahintersteckt noch nie gefallen (und die ändern den einfach nicht) und bei den Intel-Prozessoren war das bei mir jetzt immer ein Argument gegen den Kauf. Solche unrunden Zahlen will ich einfach nicht in meinem Rechner haben. Da kann nur Käse bei rauskommen! ... Ist halt Aberglaube (und nicht wirklich logisch zu begründen).
Edit: Ich sehe gerade: die letzte Intel-Generation hat ja nicht mehr den Makel mit den unrunden GHz-Zahlen. Da halte ich übrigens einen Core-i5 2500S für am interessantesten. Mal sehen. (Ich kann mich einfach noch nicht dazu durchringen, auf ECC-RAM zu verzichten.) Von den Phenoms, die dinsdale im Angebot hat, ist der Phenom II X4 970T aus meiner Sicht wohl am interessantesten. Nur ist da wohl wieder die Frage, wie groß denn da der Fortschritt zu meinem jetzigen Prozessor wär'. Also fehlt mir da auch das absolute Kaufargument.
Edit2: Das mit den unrunden GHz-Zahlen bei Intel hat wohl bloß etwas mit dem FSB zu tun. Die gab's ja auch schon einmal bei AMD. (Trotzdem mache ich um die einen Bogen.) Das mit den merkwürdigen Seriennummer bei Microsoft hat sich ja auch schon teilweise gegeben - aber nicht wirklich. Blöderweise scheint das auch noch von 'ner Menge anderer übernommen worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Phenoms, die dinsdale im Angebot hat, ist der Phenom II X4 970T aus meiner Sicht wohl am interessantesten. Nur ist da wohl wieder die Frage, wie groß denn da der Fortschritt zu meinem jetzigen Prozessor wär'
Und offiziell wird der Prozessor auch gar nicht von ASUS unterstützt.
 
Zurück
Oben