kurioses problem mit i7 3770k

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Der multi der cpu ist auf x43 eingestellt im bios, ich komme auch im idle manchmal auf 4.3 ghz, es schwankt halt wie normal üblich. Wenn ich jetzt prime laufen lasse kommt die cpu aber nur auf 4.1 ghz, woran liegt das?
 
Vieleicht nur den maximalen Multi für den Turbo eingestellt?
4.3GHz auf 2 kernen und dann logischerweise 4.1 GHz auf allen ? Würde zumindest passen :).
Prime sollte alle kerne nutzen, dann geht der turbo 2 stufen runter.
 
den kann ich bei mir nicht einstellen, kann nur den kompletten multi einstellen. Das war aber auch schon so als ich den multi auf 42 hatte trz nur 4.1 ghz unter prime..
 
hab ich alles auf auto
 
war auch meine vermutung...

hast du das power limit angehoben?
default sind meist 95W, bei den GHz zahlen kommt man schnell ans default limit, stells auf 140W dann sollte es passen
 
wär auch möglich, dass er sich selber drosselt... bei zu hoher Temperatur / Verbrauch / Instabilität?.
 
Das Tool CPU-Z bestätigt alle Angaben des Herstellers und zeigt je nach Belastung auch die verschiedenen Turbo-Stufen. Denn ist der Turbo aktiviert, ist der Prozessor eigentlich ein Modell mit 3,7 GHz Takt, denn darunter fällt er selbst bei Aufgaben, die stundenlang alle acht Threads belasten, niemals. Werden nur noch zwei oder gar nur ein Kern genutzt, steigt der Takt auf 3,9 GHz an.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/12/

;)
 
wie gesagt power limit ist auf auto. Soll ich das mal höher stellen? Mr eisbear bei core temp und hwinfo ist es das selbe. Das problem ist ich bin noch weit weg vom limit, bei mir leuft der unter last mit max 64W und bis 77W darf er. Temperaturen sind unter last 60° auf den kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben