kurze Grafikkarten

tuzzio

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Moinmoin,
kurze Frage und kurze Antwort. An welcher Stelle wird denn bei den kurzen Grafikkartenmodellen im Vergleich zu ihren langen Brüdern gespart? Bei mir passen die langen Modelle nicht ins Gehäuse..

LG
 
? ich verstehe die Frage nicht.
kurze Karten haben doch nicht den selben Chip drauf wie die großen. Das ist doch offensichtlich, dass das eine andere Leistungsklasse ist, allein schon am Preis ablesbar
 
Nun wenn ich mir eine RTX 3070 anschaue, dann gibt es Varianten mit 3 Kühlern und kurze Varianten mit nur 2 Kühlern. Preislich sind die auf einem Niveau..
 
Ob die lauter oder Leiser sind musste halt in Tests anschauen, man kann auf jeden Fall vorsichtig vermuten, dass die mit mehr Lüftern und Kühlfläche leiser sein KANN

Das kommt aber auch selbstverständlich darauf an inwieweit die vom Hersteller übertaktet sind abseits der Nvidia vorgaben und somit mehr Verbrauchen → was natürlich auch weg gekühlt werden muss.


Preislich sind alle überteuert, total abgedreht, vergleiche kann man die Preise seitens der Hardware wohl eher weniger :D eher wie beliebt die bei Minern sind. Wenn es die Miner und Probleme nicht geben würde sollten die Karten schon längst UNTER UVP zu bekommen sind, jedoch sind ja 3x UVP nicht gerade selten? :D

soviel zu den Preisen.
 
rg88 schrieb:
kurze Karten haben doch nicht den selben Chip drauf wie die großen. Das ist doch offensichtlich, dass das eine andere Leistungsklasse ist
wo ist denn da der direkte zusammenhang?
 
Deathangel008 schrieb:
wo ist denn da der direkte zusammenhang?
ich hab die Frage ja nicht verstanden ;)
ich dachte er meint kurze Karten wie zB eine RX550 im Vergleich zu einer "großen" Karte wie einer 5700
 
Kurze Karte des gleichen Chips sind vor allem beim Kühler deutlich eingeschränkt.
Zusätzlich wird gern an der Spannungsversorgung gespart.
 
Wobei das pauschal auch so nicht ganz korrekt ist .

Es gibt oft besonders kleine Varianten mit nur einem Lüfter. Auf die treffen die o.g. Punkte meist zu.
Aber bei Varianten mit zwei oder drei Lüftern muss das nicht immer sein. Wenn ich zum Beispiel an meine MSI RTX 2070 Gaming Z denke (gut, klein würd ich das Ding nicht nennen). Eines der leisesten und schnellsten Custom Designs der 2070 und kommt mit zwei Lüftern aus. Andere Modelle, wie zum Beispiel die Tri Frozr konnten da nicht mithalten.
 
@rg88: in der form mMn trotzdem sehr unglücklich formuliert.

@wrglsgrft: joa, 307mm ist echt alles andere als "kurz":D gibt diverse karten mit drei lüftern die kürzer sind.
 
@Deathangel008 aye. Hatte vor der 2070 kurzfristig eine Vega 56 Gaming OC. Die war gegenüber der Karte davor schon groß (HD7950). Aber die Gaming Z hat da nochmal eine kräftige Schippe drauf gelegt...
 
Durch ITX und Small Form Factor allgemein musste ich 2 Rechner mit den Mini Versionen der 1070 und 2060 non-super ausstatten (17/18 cm). Das System mit der 2060 ist mein aktuell genutztes System.

Die Karten waren zum Zeitpunkt des Kaufs etwas teurer als einige große Vertreter ihrer Art. Sie verfügen nur über einen (meist kleineren) Lüfter und daher ergeben sich 2 Unterschiede: sie werden heißer und lauter, zudem sind sie meist etwas in der Leistung (RAM und Chip) reduziert damit das nicht Überhand nimmt.

Beide Karten von mir waren sehr deutlich wahrnehmbar und laufen auch ne ganze Weile mit der Lüftung nach. Wie immer gilt wer was "Besonderes" will muß dafür zahlen ;) In zweifacher Hinsicht, Preis und die Einschränkungen bei Leistung und Lautstärke.

Wenn dann wie bei mir SFF dazu kommt muss vor dem Bau sorgfältig bzgl. Lüftung etc geplant werden. Wer kann sollte die Mini Versionen meiden. Es gibt ja noch die Karten "in der Mitte" mit 2 Lüftern, da gilt übertragen das Gleiche - nur nicht so ausgeprägt. Eine RX 480 hatte ich mal in 25cm oder so (2 Lüfter) , das ging noch.

Edit: das war meine alte Karte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html

das ist ihre große Schwester: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

Meine kleinere war gut hörbar, nichts für Jedermann ;) Die Devil soll lt. Test recht gut abgeschnitten haben. Halt mehr Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben