LG 27GN800 vs 27GP850

Violinho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
77
Hallo

ich habe einen LG 27GN800 WQHD und einen alten Samsung FHD 24 Zoll Monitor, die beide nebeneinander stehen. Angeschlossen sind eine PS5 am LG und ein PC an beiden Monitoren. Gezockt wird nur am LG und nebenbei wird etwas am Samsung geschaut. Gearbeitet wird dann an beiden Monitoren gleichzeitig.

Ich möchte den FHD Monitor nun gegen einen neuen 27er WQHD austauschen, damit beide Monitore die gleiche Auflösung haben. Ausserdem plane ich im Moment auch einen neuem PC. Nach langen überlegen soll dieser dann auch für WQHD geeignet sein und wahrscheinlich eine 7800XT haben. Da ich mit dem LG 27GN800 recht zufrieden bin und es vorteilhaft ist als 2. Monitor den gleichen nochmal zu kaufen, war ich erst wieder bei diesem. Mir ist dann der LG 27GP850 wieder ins Auge gesprungen und wollte fragen ob dieser eine deutliche Aufwertung gegenüber dem GN800 wäre? Ich würde dann den GP850 zum zocken verwenden und den GN800 als 2.Monitor. Würde es Probleme geben wenn ich beide Monitormodelle gleichzeit am PC laufen habe wegen der unterschiedlichen Hz? Ich habe auch gelesen dass es Leute gibt die beim GP850 Probleme mit den Augen haben auf Grund Nano-IPS. Darum habe ich da auch etwas Angst. Ich würde mich über Meinungen freuen. Danke.
 
Habe auch den GN800 und einen MSI 27 Quantum Dot Bildschirm als Hauptmonitor.
Problem was ich habe sind die unterschiedlichen Bildwiederholraten.
Der MSI hat 165 Hz der LG 144Hz. Ich habe den MSI auch auf 144hz eingestellt um dieses Monitor Aus und an ding beim wechseln zwischen den Monitoren bei Vollbildanwendungen zu vermeiden.
 
Ich hatte beide hier und würde eher beim GN800 bleiben. Wobei meiner leider doch sehr starkes IPS Glow hat.

Mit dem GP 850 kam ich gar nicht klar, ich hatte da wahnsinnig starke Augenprobleme und konnte Text überhaupt nicht richtig fokussieren. Abseits des unergonomischen Ständers sind die Unterschiede IMO vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
Das Bild, die Farbdarstellung und vor allem das Coating ist beim 27GP850 nochmal deutlich besser bzw. für einige Leute fast schon zu "übersättigt". Beide nebeneinander stehen zu haben, sollte also schon einen erheblichen Unterschied machen.
Wenn du mit dem 27GN800 zufrieden bist, spricht ja nix dagegen, ihn nochmals zu kaufen.

Bei dem Modell muss man aber auch sagen, dass gar nicht so viel bekannt ist und es durchaus vorkommen kann, dass es eventuell mal einen Panel-Switch gab --> dann wäre das Bild z.B. auch beim "gleichen" Gerät anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
Lurtz schrieb:
Mit dem GP 850 kam ich gar nicht klar, ich hatte da wahnsinnig starke Augenprobleme und konnte Text überhaupt nicht richtig fokussieren. Abseits des unergonomischen Ständers sind die Unterschiede IMO vernachlässigbar
Genau das hatte ich auch mehrfach gelesen. Habe auch eher empfindliche Augen und deswegen etwas Angst.

In den Tests steht schon dass der gp850 ein besseres Panel haben soll da es direkt von LG ist. Die Frage ist ob der Unterschied überhaupt auffällt.
 
Was heißt denn übersättigt? Bei beiden braucht man eine sRGB Clamp für den meisten Content, weil man sonst falsche Farben hat. Windows 11 liefert die Funktion ja mittlerweile mit.

Ja, der GP hat ein Nano IPS Panel von LG während mein GN eins von AUO hat. Aber genau das Nano IPS ist halt was bei manchen Augenprobleme macht. Bei vielen aber auch nicht.
Nano IPS hat Vorteile wie höhere Schnelligkeit, wobei die zwanzig Hertz IMO vernachlässigt werden können, mehr Farben, welche dir abseits von Kreativworkloads nichts bringen, aber auch zb ziemlich miese Kontraste (wobei der GN da auch nicht gut ist).
 
Lurtz schrieb:
Ja, der GP hat ein Nano IPS Panel von LG während mein GN eins von AUO hat.
Sorry für die Frage aber woher weiß ich beim GN800 welches Panel ich habe?

Ich habe auch gerade gesehen dass der GN800 eine neue Version bekommen hat (GN800p), wo anscheinend ein neues Panel verbaut wurde. Konnte hierzu aber keine Tests finden.
 
Lurtz schrieb:
Ja, der GP hat ein Nano IPS Panel von LG während mein GN eins von AUO hat. Aber genau das Nano IPS ist halt was bei manchen Augenprobleme macht. Bei vielen aber auch nicht.
Nano IPS hat Vorteile wie höhere Schnelligkeit, wobei die zwanzig Hertz IMO vernachlässigt werden können, mehr Farben, welche dir abseits von Kreativworkloads nichts bringen, aber auch zb ziemlich miese Kontraste (wobei der GN da auch nicht gut ist).

AUO? Welches Panel hast du denn dann genau ausgelesen? Mir war bisher nur das BOE-Panel für dieses Monitor bekannt.

Nein, die "höhere Schnelligkeit" ist kein Vorteil mehr, da hier auch viele andere Panels mittlerweile problemlos mithalten können. Die wirklichen Vorteile von Nano-IPS beschränken sich "nur" noch aufs Bild an sich.
 
Da der GP850 gerade recht günstig war, habe ich ihn mir trotzdem mal zum testen bestellt. Mein Fazit vom Wochenende: Ich hatte immer das Gefühl dass das Bild beim GP850 irgendwie leicht verschwommen aussieht. Ich habe dann 1 Stunde mit dem GP850 gespielt und 1 Stunde mit dem GN800 (Einstellungen bei beiden ähnlich). Es hat sich bestätigt. Ich habe zwar keine Kopfschmerzen beim GP850 bekommen aber trotzdem war da ein komisches Gefühl dass die Augen irgendwie anders arbeiten. Beim GP850 musste ich bei Texten viel genauer hinschauen. Beim GN800 konnte ich alles klar lesen. Beim zocken habe ich mich beim GN800 einfach viel wohler gefühlt. Ausserdem ist der Standfuss schon echt massiv und nimmt jede Menge Platz auf dem Tisch weg.

Nun wollte ich mir den GN800 bestellen und war recht verwundert, dass bei Amazon (in der Überschrift) steht dass der GN800p auch Nano IPS hat. Beim googeln habe ich dann einen Artikeln von Hardwareluxx von 2020 gefunden wo es auch bei der Neuvorstellung des Monitors stand. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was sagt ihr dazu?
 
Der 800er hat kein NanoIPS. Schau auf der LG Webseite nach, da wäre es sonst auch angepriesen.
 
Violinho schrieb:
Nun wollte ich mir den GN800 bestellen und war recht verwundert, dass bei Amazon (in der Überschrift) steht dass der GN800p auch Nano IPS hat. Beim googeln habe ich dann einen Artikeln von Hardwareluxx von 2020 gefunden wo es auch bei der Neuvorstellung des Monitors stand. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was sagt ihr dazu?

Also, das im Titel, Beschreibung oder Datenblatt von Amazon Fehler auftreten ist nun WIRKLICH nix Besonderes :D
Genauer gesagt ist es eigentlich sogar eher die Regel als Ausnahme, da über viele der Titel wohl auch nie ein Mensch drüber schaut....
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Ja, der GP hat ein Nano IPS Panel von LG während mein GN eins von AUO hat. Aber genau das Nano IPS ist halt was bei manchen Augenprobleme macht. Bei vielen aber auch nicht.
Nano IPS hat Vorteile wie höhere Schnelligkeit, wobei die zwanzig Hertz IMO vernachlässigt werden können, mehr Farben, welche dir abseits von Kreativworkloads nichts bringen, aber auch zb ziemlich miese Kontraste (wobei der GN da auch nicht gut ist).
MarzoK schrieb:
AUO? Welches Panel hast du denn dann genau ausgelesen? Mir war bisher nur das BOE-Panel für dieses Monitor bekannt.

Das war übrigens kein "Smalltalk" oder Ähnliches? ;D Es interessiert mich wirklich massiv, woher die Info mit dem AUO-Panel kommt, da es eine ganz entscheidende Info wäre.
(Ich führe nämlich hobbymäßig Listen zu den verbauten Panels in den meisten Monitoren.)
 
Violinho schrieb:
Da der GP850 gerade recht günstig war, habe ich ihn mir trotzdem mal zum testen bestellt. Mein Fazit vom Wochenende: Ich hatte immer das Gefühl dass das Bild beim GP850 irgendwie leicht verschwommen aussieht. Ich habe dann 1 Stunde mit dem GP850 gespielt und 1 Stunde mit dem GN800 (Einstellungen bei beiden ähnlich). Es hat sich bestätigt. Ich habe zwar keine Kopfschmerzen beim GP850 bekommen aber trotzdem war da ein komisches Gefühl dass die Augen irgendwie anders arbeiten. Beim GP850 musste ich bei Texten viel genauer hinschauen. Beim GN800 konnte ich alles klar lesen. Beim zocken habe ich mich beim GN800 einfach viel wohler gefühlt.
Ok, also genau die Probleme, die ich auch hatte. Bist du zufällig kurzsichtig (und Brillenträger)?

MarzoK schrieb:
Das war übrigens kein "Smalltalk" oder Ähnliches? ;D Es interessiert mich wirklich massiv, woher die Info mit dem AUO-Panel kommt, da es eine ganz entscheidende Info wäre.
(Ich führe nämlich hobbymäßig Listen zu den verbauten Panels in den meisten Monitoren.)
Tut mir Leid, dann habe ich mich an der Stelle wahrscheinlich schlichtweg geirrt, und es war BOE. Ist wie gesagt schon eine Weile her, dass ich das nachgeschaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarzoK
Lurtz schrieb:
Ok, also genau die Probleme, die ich auch hatte. Bist du zufällig kurzsichtig (und Brillenträger)?
Nee, keine Brille oder sonstige Probleme. Vielleicht liegt es auch am Alter 😉
 
Zurück
Oben