Kurze, zufällige Verzerrungen des Bildes nach monitorwechsel

Akikd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Guten Tag erstmal Leudis!
Iiiich hab mir jetzt mal nach langer Zeit fhd und 60fps Gaming einen Ultrawide qhd Bildschirm mit 165hz geholt, da ich das eigentlich schon lange vor hatte aber leider kam einiges finanziell dazwischen.

Erstenmal meine Specs:
Amd ryzen 7 5800x
Nvidia gtx 1080ti (amp extreme)
32G Gskill 3200mhz RAM
Asus rog x570 gaming-e Motherboard
Asus rog 850w psu
Bildschirm: MSI mpg Artymis 343qcr

Nun zu meinem Problem...
Als ich den Buldschirm voller Vorfreude per mitgeliefertem DP-Kabel an den 2. DP Ausgang der Graka angeklemmt und eingeschaltet habe, lief im ersten Moment alles super. Ungefähr 3 oder 4 Sekunden nachdem ich mich eingeloggt hatte, kam es das erste mal dieses Verzerren des Bildes. Es ist irgendwie für 1 bis 2 frames da und direkt wieder weg. Es ist nichts wirklich zu erkennen außer, dass das gesamte Bild des Monitors für einen Kurzen Augenblick verzerrt wird, dabei ist etwas grün und rot zu erkennen, bei einem sonst recht Schwarz gehaltenem Hintergrund. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und hab erstmal den Monitor getestet. Während Spiele laufen ist dieses Phänomen nicht zu beobachten... ich habe darauf dann die neusten Graka Treiber heruntergeladen und in der Sitzung am PC gab es auch keine Probleme. Als ich ihn aber kurz aus und wieder an gemacht habe, ist mein gesamter PC gefreezt, keine Ahnung woher das kam. PC also neugestartet und dann war das verzerrte Bild wieder da. Es kommt seitdem sehr unregelmäßig aber vermehrt nachdem ich den PC gestartet habe und es ist gefühlt so als würde das über die Zeit abklingen, also je länger der PC in Betrieb ist, desto weniger verzerrte Bilder... ich habe auch schon Online gesucht, aber keine Antwort gefunden. Das einzige woran ich denken könnte ist, dass irgendwelche Tasks im Hintergrund, wie beim Hochfahren des PCs enorm recourcen fressen und das Bild nicht Korrekt errechnet werden kann oder übermittelt werden kann. Ich versuche Morgen Bilder davon zu machen und diese hochzuladen!
Bis dahin wünsche ich allen, die diesen Thread lesen noch besinnliche Weihnachtstage und vielen dank an die, die sich trotz Feiertage die mühe machen mir zu helfen (sofern dies der Fall ist)
Lg Aaron
 
Hallo!
  1. Unterstützt das DP-Kabel Version 1.2 oder 1.4?
  2. Wie lang ist das DP-Kabel?
  3. CPU- und andere OC-Einstellungen im UEFI deaktiviert?
  4. Ist das UEFI des Mainboards aktuell?
  5. Ist ein Firmware-Update des Monitors möglich?
  6. Ist ein Firmware-Update der Grafikkarte für S.A.M./C.A.M. möglich?
  7. Welches Betriebssystem wird genutzt?
  8. Wird das Betriebssystem im UEFI-only- oder UEFI+CSM-Mode gestartet?
Ich hab schon einige Male hier im Form gelesen, dass der Kauf eines hochwertigen DP-Kabels geholfen hat.
Helfen obige Tipps nicht, dann könnte es auch sein, dass der Monitor defekt ist.
 
Guten Tag,
1. Keine Ahnung, steht nichts aufm Kabel oder online
2. 1.5 Meter
3. Jap, wobei ich sagen muss, die Graka habe ich etwas heruntergetaktet, da diese schon etwas älter ist und ich Probleme mit dem Grafikspeicher hatte... das war aber ab dem Punkt kein Problem mehr und hat davor auch super funktioniert.
4. Gerade aktualisiert, mach restart hat der PC sich wieder aufgehangen, gab kurz das verzerrte Buld wieder aber bis jetzt geht's ohne Probleme
5. Ich bin gerade am suchen... zur Firmware finde ich leider nichts auf der MSI Website... idk Tutorials schon angeschaut aber bei meinem Monitor gibt es keinen Reiter für Firmware.... ich schau einfach mal die nächten Schritte, ob das sich auch so behebt!
6. Also bei S.A.M sollen die 1080 ti's gerne in Spielen abstürzen, ich habs mal gelassen und zu C.A.M hab ich leider nichts gefunden, wenn du mir sagen könntest, was das ist, könnte ich nochmal schauen.
7. Windows 10
8. Öhh, davon hab ich noch nie etwas gehört... finde ich diese Einstellung im BIOS?
Ich bedanke mich nochmal herzlichst bei dir, dass du dich so schnell gemeldet hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  1. Wenn's weiterhin Bildfehler gibt, wäre der Kauf eines hochwertigen "DP 1.4"-Kabels eine gute Investition.
  2. OK.
  3. Dann deaktiviere diese OC-Optionen. Die GraKa hat damit erstmal nichts zu tun (UC ist aber gute Idee).
  4. OK.
  5. ...
  6. Deaktiviere SAM testweise, falls es wieder Bildfehler geben sollte.
  7. OK.
  8. Wenn SAM aktiv ist, dann wird der "UEFI-only"- bzw. reine UEFI-Mode ebenfalls aktiv sein. CSM also aus.
    ( CAM ist übrigens das Pendant zu SAM mit einer Intel- statt AMD-CPU. )
  9. Anti-Motion-Blur (MPRT) im Monitor bitte deaktivieren, falls aktiv! FreeSync aktivieren!
  10. Bitte auch "Fast Boot" bzw. "Fast Memory Boot" im UEFI deaktivieren.
  11. Starke Magneten (z.B. Lautsprecher) und andere elektromagnetische Strahlung in der Nähe vermeiden!
 
Okay, vielen Dank! Das werde ich Morgen direkt machen, da ich Heute noch unterwegs bin.
Ich wünsche dir derweil noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sooo ich bins nochmal, war doch früher Zuhause als gedacht... hab dann erstmal, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe das Ding mit nem HDMI Kabel angeschlossen... siehe da, nix mehr... also entweder DP- Buchse oder Kabel die nicjt funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben