KVM (integriert) am Monitor. Wie anschließen?

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo,

ich habe einen Monitor mit integriertem KVM-Switch sowie 2 Signale (PC und Laptop), die gleichzeitig angezeigt werden können (Ein Bild rechts, das andere links). Nun wollte ich gerne beide Geräte mit der gleichen Tastatur und Maus bedienen. Wie gehe ich technisch gesehen vor? Hinten am Monitor gibt es neben dem Stromanschluss, 2x HDMI, 1x DP sowie 1x USB-C Anschluss.
PC und Laptop sind über DP bzw. HDMI angeschlossen. Seitlich am Monitor gibt es noch 2x USB 3.0 Anschlüsse. Ich vermute mal, ich muss über den USB-C Anschluss gehen? Meine Tastatur und Maus von Logitech sind kabelgebunden bzw. lassen sich auch über einen USB-Empfänger über Funk betreiben. Wo muss ich diese anschließen?

Wenn Tastatur und Maus korrekt angeschlossen sind, ist es dann möglich, PC und Laptop gleichzeitig zu steuern oder muss man jedes Mal in den Einstellungen am Monitor manuell umswitchen?

Vielen Dank.

Grüße
geolight
 
Es wäre interessant welches Monitor Modell genau du hast, da KVM oft etwas unterschiedlich implementiert ist.

Ich habe zusätzlich zum USB-C noch einen USB-B.
Der USB C kommt da an den Laptop, wo Bild, Daten und Strom übertragen wird.
Über USB B und HDMI oder DP der PC. An die USB A kommen dann Maus und Tastatur. Das wäre dann normales KVM.

Du möchtest zwei Rechner gleichzeitig sehen und steuern? Wie du auf beide Bild bekommst weißt du scheinbar schon. Einen Rechner dann Maus und Tastatur anschließen und um damit beide steuern zu können muss man auf Software zurückgreifen die den Desktop über Netzwerk verbindet. Da müsste ich aber auch Mal eben googeln was es da gerade so gibt

Edit: gibt einige Lösungen.
https://www.sharemouse.com/de/
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460
https://www.logitech.com/de-de/software/options.html
 
Wobei ich mal so "böse" bin und die Frage stelle: zu dem ungenannten Monitor gibt es kein Handbuch? In diesen ist ja für Extrafunktionen, wie USB-Hub, Daisychain und eben KVM-Switch in der Regel eine bebilderte Anleitung was an welche Anschlüsse anzuschließen und welche Kombinationen möglich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und arvan
@corsa222 warum ein Handbuch lesen, wenn man doch anderen die Arbeit machen lassen kann. Also bitte :)

Handbuch was ist das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, coasterblog und derchris
Wenn das zufällig der 49" LG curved ist den ich auch habe (Beschreibung würde passen) dann folgendes (hast dann aber den USB-B vergessen).

Habe die gesamte Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Webcam, USB Stick, freie Ports) an einen USB Hub angeschlossen der am Monitor hängt (seitliches USB)
USB-C Kabel auf den Tisch liegend wird bei Bedarf an Laptop angeschlossen,
USB-B Kabel + DP gehen an PC.

In aller Regel lassen sich Outputs von Bild und Signalen logisch verknüpfen. Also Beispielsweiss USB-B + DP = Gerät 1, USB-C = Gerät 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
corsa222 schrieb:
Steht nicht im Handbuch. Hätte ich sonst längst umgesetzt.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:

Ja, es ist der LG 49WQ95X-W. Habe nochmal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich noch einen USB=B Anschluss.

Also USB-Hub mit Kabel an USB 3.0 anschließen?

Was genau macht der USB-B Anschluss?

Ich habe manchmal keinen Ton, wenn ich den PC (an DP angeschlossen) starte. Hängst das mit USB-B zusammen?

Den Laptop würdest du also besser an USB-C anschließen statt HDMI? So könnte ich mir das extra Netzteil sparen.

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:

Das wäre dann die gleiche Lösung wie von Xiaolong. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geolight schrieb:
Ja, es ist der LG 49WQ95X-W
Wusst' ich's doch :)

geolight schrieb:
Steht nicht im Handbuch.
Ja Handbuch ist rotz, musste mich da auch Trial&Error durchprügeln.

geolight schrieb:
Was genau macht der USB-B Anschluss?
Der schickt die Signale der Peripherie vom Hub durch den KVM an den PC (bzw. an das Konfigurierte Gerät)

geolight schrieb:
Den Laptop würdest du also besser an USB-C anschließen statt HDMI?
Mein Laptop kann das. Also die Dell Docking Station wird auch nur über 1x USB-C angeschlossen, da läuft dann alles darüber, Bild, USB, etc. Wobei ich sagen muss, der KVM Switch im monitor macht weniger Probleme als die originale DELL Dockingstation :)

Ansonsten angeschlossen ist es wie oben beschrieben. Im Menü vom Monitor eingestellt, dass Displayport mit USB-B synchron läuft und, dass USB-C alles komplett schluckt.

Einziger Nachteil, automatische Umschaltung funktioniert nicht, man muss aktiv hinter den Monitor greifen und umschalten, kann ich mit leben. Abseits dessen ist das Teil aber mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaolong schrieb:

Mein Laptop hat auch USB-C für Bild, Ton und Strom. Dann versuche ich es darüber. Ein Kabel weniger :)

USB-B Kabel werde ich besorgen und anschließen.

Hast du das Problem, dass manchmal kein Ton vorhanden ist? Passiert beim hochfahren meines PCs manchmal. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. Dachte vielleicht es liegt an DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich konnte bei mir keine Probleme mit den Ton feststellen. Ich habe aber auch ausschließlich ein Headset am USB Hub dran, habe sonst keine andere Audioausgabe. Lautsprecher vom Monitor sind OK, aber benutze die nicht.

Anfangs hatte ich die mal an, da lief das die paar Male testen über DP problemlos.

Ich weiß nicht ob Sound über DP eine Treibergeschichte im Windows ist oder das rein mit der Hardware funktioniert, da müsste sich sonst jemand zu melden.
 
Ich hab jetzt mal einen 4x USB Hub seitlich am Monitor angeschlossen und bekomme nicht mal Strom, wenn ich mein Handy laden will. Muss ich noch was einstellen oder beachten?
 
Also ich habe folgendes Setup:
Hub: https://amzn.eu/d/7zNAhxD
Angeschlossen am rechten unteren USB Port
Da hängt folgendes dran
Headset: Steelseries Arctic 7+ (blockiert dann den HDMI Port, ist aber egal)
Tastatur: Cherry Stream
Maus: Logitech G502
Webcam: Logitech irgendwas mit 720p
SD Karte meine DSLR (voller Speed keine Probleme)
MikroSD kommt mal dazu

Alle Geräte funktionieren tadellos. Sowohl mit PC und Laptop.

Handy lade ich grundsätzlich wenn ich am PC bin über den USB-C Port wo auch der Laptop sonst dran wäre. Ich schließe nachher zu Hause mal das Handy an den Hub an und schaue mal nach wie dass lädt. Melde mich dann später.
 
Okay. Vielleicht weil bei mir das USB-B Kabel fehlt (ist bestellt)? Denn ohne Hub geht es auch nicht.
 
Sooo habe eben Smartphone an die normalen USB Buchsen angeschlossen. Wird nur "langsam" geladen.

Schnellladen des Smartphones nur über USB-C möglich
 
Ja genau

Hinter den Monitor greifen.
Drücken, nach links (Quelle auswählen), auf USB-C bzw. DP und bestätigen
 
Zurück
Oben