Läuft Samsung 860QVO Sata SSD auf Framework 13 Laptop?

digifox21

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich benutze zur Zeit einen alten Laptop "ONE" mit obiger Samsung SSD, auf der sowohl Ubuntu 22.04 LTS als auch WIN 10 als Dual Boot installiert sind. Ich möchte, wenn möglich, diese SSD auf einem neuen Laptop weiternutzen.
Ich liebäugele mit dem FRAMEWORK 13 Laptop. Ist dies einfach so möglich?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
digifox21
 
Dürfte eine M.2 NVMe sein, auf der Webseite wird nur von solchen gesprochen:

Speicheroptionen​

  • Keine (bringen Sie Ihre eigenen mit)
  • 500GB - WD_BLACK™ SN850 NVMe™
  • 500 GB – WD_BLACK™ SN750 NVMe™
  • 250GB - WD_BLACK™ SN770 NVMe™
  • 4TB - WD_BLACK™ SN850X NVMe™
  • 500GB - WD_BLACK™ SN770 NVMe™
  • 2TB - WD_BLACK™ SN850X NVMe™
  • 1TB - WD_BLACK™ SN850X NVMe™
  • 1TB - WD_BLACK™ SN770 NVMe™
  • 2TB - WD_BLACK™ SN770 NVMe™

https://frame.work/de/de/products/laptop-diy-13-gen-amd?tab=specs

Also M.2 NVMe kaufen, die vom Hersteller aufgeführten sind sehr gut, ansonsten WD ab SN570, Samsung ab 970 Evo Plus, oder noch zb KC3000 (hat Micron NAND).

M.2 sind eh günstiger und besser als SATA, und für QLC gibt es keinen Grund so etwas zu kaufen. ;)
 
Ich würde mir gern einen Framework Laptop kaufen, auf dem ich wieder Windows (dann wohl WIN 11) und Ubuntu 22.04 parallel betreiben möchte. Sollte ich mir dann einen mit WIN 11 vorkonfigurierten Framework bestellen und nachträglich Ubuntu 22.04 installieren, oder wie würdet ihr vorgehen?
 
Na wenn du schon eine Windows-Lizenz hast, und diese bei dem neuen Laptop beim zusammenstellen extra kosten würde, dann würde ich ja nur den nackten Laptop bestellen.
Das ganze in der Voraussetzung dass dein altes Gerät natürlich ausgemustert wird, falls es noch als zweitgerät oder so genutzt werden soll bräuchtest du wohl noch eine weitere Lizenz.
 
Ich habe eine WIN 7 Lizenz, die ich auf WIN 10 upgedatet habe. Ich müsste dann dieses WIN 7 daraufspielen, auf WIN 10 und dann auf WIN 11 updaten. Ist das richtig so und geht das?
 
Du kannst direkt Windows 11 aufspielen und mit der Lizenz aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt habe ich noch eine spezielle Frage:
Ich habe eine Dockingstation (Dynadock von Toshiba) an einem USB-C-Ausgang meines Laptops angeschlossen, um meinen großen Monitor (Seiko) und eine normale PC-Tastatur zu benutzen. Was meint ihr: Wird diese Dockingstation beim Framework Laptop weiterhin funktionieren?
Könnte ich den Monitor und die Tastatur auch direkt am Framework anschließen?
 
Dafür solltest du die Geräte möglichst genau angeben. Unter "Seiko" finde ich erst mal einen Uhrenhersteller und einen Hersteller für Segmentanzeigen.

Die Dockingstation ist relativ beschränkt, hat selber nicht mal USB-C und hat eine eigene Grafikkarte. Damit sollte sie zwar auch mit dem Gerät benutzbar sein, allerdings dürfte jedes Videosignal, das aus dem Framework kommt, besser als das der Dockingstation sein. Eine moderne Dockingstation über Thunderbolt oder USB-C mit den relevanten Zusatzmodes DP und PD sollte den Rechner auch mit Strom versorgen und das interne Videosignal weitergeben.
 
Sorry, nicht Seiko, sondern Eizo!
Ergänzung ()

Also, wenn ich den Eizo und die Tastatur direkt an den Framework Laptop anschließe, ginge das und wäre dann das Laptop-Display dunkel?
 
Ja natürlich kann man Peripheriegeräte direkt an das Notebook anschließen. Wenn das Notebook offen ist und du einen Monitor anschließt, hast du in der Regel als Standardeinstellung zwei Bildschirme.
 
Sollte man das Notebookdisplay bei angeschaltenen Monitor nicht nutzen wollen in den Energieoptionen wählen was beim zuklappen des Notebooks geschehen sollen -> nichts, dann kann man das Notebook zuklappen und nur den Monitor nutzen.
 
Zurück
Oben