Lags mit Fastpath?

Boas

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
417
Hallo

Ich hatte noch bis vor wenigen Monaten Arcor 1000er DSL (soweit ich weiß mit FP(Fastpath), ich habe gehört, dass das immer bei Arcor mit dabei ist), hier kam es für meinen Bruder immer zu Lags (d.h. Ping bis zu 600 und Aussetzer beim Spielen) wenn jemand im Internet gesurft ist.

Dann sind wir zu Alice gewechselt: 2000er DSL ohne FP
Jetzt ist der Ping etwas schlechter (40 ist noch in Ordnung wie ich finde), aber man kann gleichzeitig surfen und spielen, egal ob man dabei runterlädt oder über skype telefoniert.

Kann mir hier jemand verraten, woran das liegt?
-Schnelleres DSL, was beides zusammen kann
-oder deaktiviertes FP.

Der Hintergrund ist folgender: ich überlege auf 16 000 DSL umzusteigen, hier ist aber doch FP automatisch aktiviert (wie ich hier irgendwo mal gelesen habe)-und ich will auf keinen Fall aufgeben, mein Internet nutzen zu können, wann immer ich will und nicht nur wenn mein Bruder grade nicht spielt...


Also, hatten die Lags etwas mit FP zu tun oder kann sich jemand das anders erklären??



Schon mal vielen Dank !
Boas
 
Bei DSL 1000 (mit vermutlich 128 kbit/s Upload) kann es, je nach Spiel, schon mal eng werden. Der Upload bei einem Seitenaufruf einer durchschnittlichen Seite kommt leicht an die 16 Kilobyte ran und dann bleibt für's Onlinespiel eben kaum mehr Bandbreite.

Bei DSL 2000 hast du ja jetzt vermutlich 75 - 100% mehr Upload zur Verfügung. Beim reinen Surfen ist dann hier wohl immer auch genug Bandbreite verfügbar um gleichzeitig spielen zu können (wie gesagt, auch vom Spiel abhängig, was das benötigt).


Und bei DSL 16000 hast du im Vergleich zu DSL 2000 nochmal eine 4-fach höhere Bandbreite (1 MBit zu 256 KBit). Da sollte es erst recht keine Probleme geben.


FP selbst wird daran nichts ändern, denn dadurch erhöht oder verringert sich ja die Bandbreite nicht, lediglich der Ping bei Onlinespielen wird besser.
 
Es könnte durchaus auch am FP liegen, als ich noch DSL hatte zockte ich im Internet anfangs ohne FP, der Ping war mittelmäßig aber bestens stabil (keine Schwankungen). Ich hab mir dann FB geholt und ich musste feststellen das die Pings zwar durchschnittlich deutlich besser waren aber der Ping scwankte dafür deutlich stärker, strich die Internetverbindung lief weniger stabil. Naja aber das war einmal, jetzt muss ich mich wieder mit ISDN herumschlagen.
Und mit ISDN 128 Kbits ist es sogar möglich zu zweit Americas Army zu spielen ohne das Lags einem wirklich auffallen. :)
 
Es geht hier um CS 1.6.
Aber vielleicht lags wirklich an der Bandbreite des Uploads...
Hab jetzt 192 kbit/s.
Danke
 
Fastpath kannst du dir vorstellen, wie ein Paket, was sich (wie auch immer) den schnellsten Weg sucht.

Wenn sich das Paket verrent, weil die Strecke von dir zum Server zu lang ist, entstehen Lags.

Es kann also einfach daran liegen, dass du zu weit vom nächsten Hauptverteiler entfernt bist. Frag mal ganz unverbindlich bei T-Online, ob bei dir DSL 6000 mit Fastpath ginge.

Wenn sie dir sagen, dass DSL 6000 nur ohne Fastpath geht, weil du zu weit weg bist, kannst du dir denken, wo der Fehler lag.

Fastpath ist nur sinnvoll, wenn man wirklich nah am Verteiler sitzt, was nicht jeder Kunde auch gleich tut.


Im Zweifel würde ich es nie bestellen, da es bei den höheren Bandbreiten total überflüßig ist. Den Ping zwischen 10 und 40 zu unterscheiden macht auch wenig Sinn. Man nimmt es kaum wahr und mein Gott - an die paar ms kann man sich schnell gewöhnen.

Benutz DSL 6000. 16000 brauchst du wirklich nur, wenn du wahnsinnig viele Daten runterlädst. Spielst du nur Online und willst, dass dein Bruder das nebenbei auch machen kann, dann genügt DSL 6000 vollkommen. Wenn du natürlich einmalig 100 Euro (glaub ich) über hast, dann tu dir 16000 rein. Wunder dich aber nicht, dass du vielleicht nur 8000 oder 10000 hast. So stabil ist die Technik noch nicht, dass jeder Kunde volle 15496 oder was auch immer hat - wird sie auch nie sein ;)
 
Dürfte normalerweise an der Bandbreite des DSL1000 Anschlusses liegen.
Beispiel:
Bei meinem Kumpel kann man nicht surfen und spielen gleichzeitig (DSL1000, kein FP)
Bei mir geht das aber beides gleichzeitig (DSL 6000, kein FP)

@Shader: Das dürfte dann mit deiner Leitung - und dadurch nur indirekt an Fastpath selbst - zusammengehängt haben.
 
[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
Dürfte normalerweise an der Bandbreite des DSL1000 Anschlusses liegen.
Beispiel:
Bei meinem Kumpel kann man nicht surfen und spielen gleichzeitig (DSL1000, kein FP)
Bei mir geht das aber beides gleichzeitig (DSL 6000, kein FP)

@Shader: Das dürfte dann mit deiner Leitung - und dadurch nur indirekt an Fastpath selbst - zusammengehängt haben.

ok danke, also vermute ich, dass es an der geringen Bandbreite lag

ps: ich kann "leider" nur zwischen 2000 und 16 000 wählen, für 2 € mehr im Monat und ner einmalzahlung von 60 € - ich glaube das gönne ich mir mal...



____________

meine Fragen sind beantwortet worden, vielen Dank
 
Fastpath ist nur sinnvoll, wenn man wirklich nah am Verteiler sitzt, was nicht jeder Kunde auch gleich tut.

Naja, auf die Entfernung und Daempfung kommt es nicht wirklich an.

Viel wichtiger ist die Qualitaet der Leitung, welche z.B. auch durch den Rauschabstand beschrieben wird; dieser wird naemlich, so war es bei mir, nach der Aktivierung von Fastpath etwas schlechter. Eine Leitung ist natuerlich auch qualitativer, sofern sie "kuerzer" ist.

Ich habe ADSL 2048/384 Kbit/s mit FP und habe keine Probleme mit der Stabilitaet der Leitung.
 
Für 1.6 empfehle ich dir FastPath dringends, wenn du länger mit spielst willst du nie wieder ohne spielen.
 
schon klar, dass das dann besser ist, bei arcor hatten wir ja auch FP; aber surfen und spielen gleichzeitig geht halt vor - deswegen hatte ich nach euren erfahrungen gefragt...

nützt mir ja nix, nen ping von 4 und ich kann nicht surfen... wenn mein bruder den GANZEN tag spielt ;)
 
das Problem hast du ab DSL 2000 nicht mehr, dann ist die Bandbreite für beide Anwendungen groß genug.
 
Mit FP hat das nix zu tun - Ist halt nur ein Fehlerprotokoll.

Viel wichtiger ist Bandbreite (vorallem upload) und die z.Z. aktiven Verbindungen.

Wenn du Zockst und hast viele Verbindungen (z.B. durch Filesharing) hast du auch nen hohen Ping selbst mit fastpath. Hier empfiehlt sich dann das Tool cFOS Speed zu installieren.


Ansonsten zockt man mit nem Ping von 40 genauso wie mit nem 10er Ping. Das wird eh viel zu viel übertrieben hochgespielt. Hauptsache die Verbindung zu Server ist gut, dass man keine Chokes hat und das ne ordentliche config drauf ist - aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Joa so in der Art. Laut einem Test bleibt der Ping fast so gut bei vielen Verbindungen als wenn man mehrere Verbindungen hat.

Der CFos Speed treiber ist halt besser als der Standard PPPoE Treiber von Windows ;)

Nähere Infos auf Herstellerseite (glaub ich)

Hier der Link zu cFOS Speed https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/cfosspeed/
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Mit FP hat das nix zu tun - Ist halt nur ein Fehlerprotokoll.

Viel wichtiger ist Bandbreite (vorallem upload) und die z.Z. aktiven Verbindungen.

Wenn du Zockst und hast viele Verbindungen (z.B. durch Filesharing) hast du auch nen hohen Ping selbst mit fastpath. Hier empfiehlt sich dann das Tool cFOS Speed zu installieren.
ok, jetzt denke ich meine Frage beantwortet zu wissen (werd das Tool vielleicht mal installieren...)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ansonsten zockt man mit nem Ping von 40 genauso wie mit nem 10er Ping. Das wird eh viel zu viel übertrieben hochgespielt. Hauptsache die Verbindung zu Server ist gut, dass man keine Chokes hat und das ne ordentliche config drauf ist - aber das ist ein anderes Thema ;)
ein klein wenig wird das hochgespielt, aber dass die config top ist kannst du dir vorstellen, da wir schon seit - ich weiß es nicht mehr genau - mindestens 5 Jahren CS spielen ;-)

da hat man ne Menge zeit die zu optimieren :)


so und nun ein abschließendes Dankeschön an alle die sich hier geäußert haben!
 
Zurück
Oben