Laie auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte

EryX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem Fortnite und habe das Problem, dass die Grafik nicht so ganz überzeugt.
Da mein PC schon etwas älter ist, vermute ich, dass die Zeit für eine neue Grafikkarte gekommen ist.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung davon. Den PC habe ich vor ein paar Jahren so im Laden gekauft:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-m-3970-1460954.html#technische-daten

Prozessor: Intel® Core™ i7-2600 Prozessor 3,40 GHz
Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB DDR3
Grafikkarte: GeForce GT 545 1.536 MB
(Mainboard?) Chipsatz: H67


Gibt es eine Grafikkarte für ~200€ mit der ich Fortnite in hohen Grafikeinstellugen spielen könnte?
Und bräuchte ich dafür weitere Neuteile?


Grüße,
Mike
 
Moin!

Irgendwas stimmt (bei mir) nicht mit deinem Link. Wird auf jeden Fall von Blockern geblockt und als unsicher eingestuft?!

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html?v=l&hloc=de wäre preislich im Budget, jedoch wirst Du zu 99% ein neues Netzteil benötigen, da deine bisherige GPU weniger Leistungsaufnahme und keinen extra Stecker fürs Netzteil hat. Ggf am besten Mal ein Foto vom Netzteiltypenschild machen und hochladen ;)
 
Ich denke eine 1050Ti ist eine sehr gute Wahl. Welches Netzteil hast du bisher verbaut?
 
Wenn es auch ne Gebrauchte sein darf, könntest du dich auch mal nach ner GTX 970 oder 980 umsehen.
 
Wow, danke schonmal für die superschnelle Rückmeldung.

eyefinity87 schrieb:
Moin!

Irgendwas stimmt (bei mir) nicht mit deinem Link. Wird auf jeden Fall von Blockern geblockt und als unsicher eingestuft?!

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html?v=l&hloc=de wäre preislich im Budget, jedoch wirst Du zu 99% ein neues Netzteil benötigen, da deine bisherige GPU weniger Leistungsaufnahme und keinen extra Stecker fürs Netzteil hat. Ggf am besten Mal ein Foto vom Netzteiltypenschild machen und hochladen ;)

Oh, hab den Media Markt Link des 2. Ergebnisses der Googlesuche von "Acer Aspire M3970 Desktop-PC i7" eingefügt.
Das ist fast 1:1 der PC den ich hab. Nur RAM und Festplatte sind anders soweit ich weiß.


Shaav schrieb:
Ich denke eine 1050Ti ist eine sehr gute Wahl. Welches Netzteil hast du bisher verbaut?
300 Watt?


Chief_Justice schrieb:
Wenn es auch ne Gebrauchte sein darf, könntest du dich auch mal nach ner GTX 970 oder 980 umsehen.
Bin nicht so der Fan von gebrauchter Ware, aber danke für die Vorschläge :)
 
Stimmt da steht Netzteil 300 Watt, dann passt wahrscheinlich nur eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss.
 
Arcturus schrieb:
Mal gegoogelt:
https://www.techspot.com/article/1557-fortnite-benchmarks/
Sollte gehen, für ne 1060 reicht das Budget eh nicht, ausserdem müsstest du dann das Netzteil auch austauschen.

Ok, vielen Dank nochmal.
Dann werde ich mir in naher Zukunft wohl die 1050 Ti holen.
Oder würde sich deiner Meinung nach eine Investition in die 1060 + Netzteil lohnen?
Langsam müssten die anderen Komponenten doch auch nicht mehr ausreichen, oder?
 
Der i7 ist immer noch absolut brauchbar.
Frage ist, ob ein Standard ATX Netzteil bei dir überhaupt passt, bei Fertig-PCs ist das nicht immer der Fall.
Dann müsstest du deutlich mehr investieren.
 
@ TE:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. was verstehst du darunter?
tests sind was tolles: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark
95fps mit der 1050ti in FHD bei mittleren settings. die 1060 ist 67% schneller. für ne brauchbare partnerkarte zahlt man ~350€, fürs NT werden weitere ~50€ fällig.

warum "müssten" die anderen teile "doch langsam auch nicht mehr ausreichen"? fps-rekorde wirst du mit dem 2600 nicht erreichen, brauchbar ist der aber durchaus noch.

es kann passieren dass das MB ne aktuelle graka nicht erkennt. muss nicht, kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. was verstehst du darunter?
tests sind was tolles: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark

warum "müssten" die anderen teile "doch langsam auch nicht mehr ausreichen"? fps-rekorde wirst du mit dem 2600 nicht erreichen, brauchbar ist der aber durchaus noch.

es kann passieren dass das MB ne aktuelle graka nicht erkennt. muss nicht, kann aber.

Unter "lohnen" verstehe ich, dass ich den PC dann auch noch weitere ~3 Jahre mit Mittel-Grafikeinstellungen bei Spielen nutzen könnte.

Dass die Grafikkarte vllt nicht erkannt wird beunruhigt mich jetzt :(
 
@ TE:
vllt gibt die kiste auch morgen den geist auf. kann auch passieren.

bei den aktuellen grakapreisen würde ich keine "unnötig" starke graka "für die zukunft" kaufen. und wenn du es 6-7 jahre mit dieser gurkenkarte ausgehalten hast wird dir die 1050ti sicher drei jahre gute dienste leisten.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.
 
Jo, hast recht.

Noch eine letzte Offtopic Frage:
Wenn ich die Settings bei der aktuellen Zusammensetzung hochstelle wird's recht laut unterm Schreibtisch.
Geht schlimmstenfalls nur die Graka kaputt oder sind auch andere Teile in Gefahr durch Überhitzung?
 
@ TE:
GPU und CPU schalten sich ab bevor sie zu heiß werden. und bevor das passiert solltest du einen leistungseinbruch feststellen können. theoretisch könnten dir z.b. die VRMs auf der graka durchbrennen. aber warum befürchtest du überhitzung wenn es unter last laut wird? in solchen rechnern sind üblicherweise sehr "minimalistische" kühler verbaut, da müssen die lüfter unter last halt ordentlich aufdrehen. noch dazu wahrscheinlich mittlerweile ordentlich mit staub zugesetzt.
 
Hab lange Zeit nichts gespielt außer Browsergames. Daher kam ich wohl so gut mit der „Gurkenkarte“ klar. Bin es also nicht gewohnt, dass der Lüfter so aufdreht. Mir ist vor paar Jahren mal meine Festplatte kaputt gegangen, weil n Lüfter kaputt gegangen ist, und gesichert hatte ich meine Daten nur teilweise. Seitdem hab ich bei den Dingern kein gutes Gefühl, vor allem wenn ich sie so laut höre :D
Aber gut, wenn das normal ist :)

Werd de PC morgen mal wieder aufschrauben, um den Staub zu entfernen.
 
Würde auch nur max. eine 1050ti einbauen .Mehr lohnt im Verhältniss einfach nicht da kann man ansonsten auch gleich einen komplett neuen kaufen/selber bauen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens noch mal zu deiner Befürchtung dein i7-2600 würde langsam auch nicht mehr reichen.

Deine CPU ist, jedenfalls solange es nicht in den Multicore-Bereich geht, in jedem Fall schneller als mein FX-8350. Trotzdem reicht selbst meine Kiste (FX-8350, 16 GB RAM, GTX 980 ti) bei FHD für die meisten Spiele vollkommen aus. In den meisten Fällen muß ich den Grafikregler nicht einmal runterdrehen.

Selbst wenn ich das mal doch mache um durchgehend 60 FPS zu erreichen reicht es, wenn irgendwas weitgehend unbedeutendes aber Rechenzeit fressendes wegfällt. Ich werde zwar vermutlich irgendwann dieses Jahr dann doch mal aufrüsten, aber besonders hoch ist der Leidensdruck nicht.
 
Zurück
Oben