LAN PC hat kein Internet, WLAN Geräte schon?

maffmaff0

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hey,

mein PC hat keine LAN Verbindung mehr. Box neugestartet, alle Stecker rein und raus (Box und PC).

Hatte zuvor einen Stromausfall beim Anschalten des PC's ... passiert manchmal vor paar Jahren noch täglich, jetzt alle paar Monate. Könnte also damit was zu tun haben, wobei ich nicht verstehe, dass der Rechner tadellos funktioniert, es gab auch keinen Gestank oder Rauchentwicklung. Denke der Elektriker hat die Leitungen nicht richtig gelegt.

Bildschirm läuft über einen Mehrfachstecker, wobei nur der Bildschirm daran angeschloßen ist und der PC ist direkt an der Steckdose.
Die Fritzbox wird gar nicht erkannt.

Wie kann man überprüfen, an was es liegt? Was könnte beschädigt sein? Oder einfach nur ein Softwarefehler...?

Edit: Gerätemanager zeigt ein Problem mit:
  • PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
  • PCI-Speichercontroller
  • SM-Bus-Controller
Habe versucht verschiede Treiber dafür zu installieren, hat nichts gebracht.
"Zuverlässigkeitsüberwachung" zeigt einen Hardwarefehler "LiveKernelEvent" Code 144 an... Also ist jetzt der Prozessor kaputt?

für alle diese Controller existiert anscheinend kein Treiber mehr??? Kann das wirklich nur durch einen Kurzschluss passieren, dass sich Treiber selbstständig deinstallieren / nicht mehr gefunden werden...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Gerätemanager zu deinem LAN Adapter?
 
Wenn es einen "Stromausfall" gibt, sobald du den Rechner einschaltest, sollte zunächst mal geprüft werden, woher das kommt. Löst ein Leitungsschutzschalter aus? Eventuell ein Fehlerstromschutzschalter?
Passiert das auch, wenn der Rechner an anderen Stromkreisen im gleichen Haushalt oder auch ganz anderen Elektroinstallationen (z.B. bei nem Kumpel) angeschlossen ist? Wird der PC elektrisch vom Netz getrennt und es müssen somit erst mal Kondensatoren geladen werden, bevor man überhaupt einschalten kann?
Letzteres ist nicht ungewöhnlich, wenn man an einem Sicherungskreis diverse Schaltnetzteile hat. Wenn die entladen sind und die bekommen wieder Strom, wollen alle gleichzeitig was davon, was für so ein Leitungsschutzschalter dann erst mal ein Kurzschluss ist. Dann hilft, entweder die Geräte ausstecken, Leitungsschutzschalter rein, und Geräte wieder einstecken oder die etwas "gröbere" Variante ... einfach den LS-Schalter so oft wieder einschalten, bis alle Kondensatoren geladen sind. ;)

Anyway. Ist denn überhaupt ein Link da, siehst du also LEDs am Netzwerkanschluss blinken?
Und wie chr1zZo schon sagt, was sagt der Gerätemanager? Ist der Netzwerkadapter überhaupt da? Ist er vielleicht nur deaktiviert? Ist er vielleicht auf eine falsche IP-Adresse fest eingestellt?
 
maffmaff0 schrieb:
Wie kann man überprüfen, an was es liegt? Was könnte beschädigt sein? Oder einfach nur ein Softwarefehler...?
Indem man alle potentiellen Ursachen nacheinander ausschließt. Dazu tauscht man jeweils eine potentielle Fehlerquelle gegen eine funktionierende Version aus, ganz allgemein gesprochen.

Wenn der PC zB wie du schreibst regelmäßig für Stromausfälle sorgt, sollte er mal an einer anderen Steckdose getestet werden. Passiert das dort auch, hat das Netzteil des PCs mit ziemlicher Sicherheit einen weg und sollte ausgetauscht werden. Tauchen die Probleme an der neuen Steckdose nicht mehr auf, ist mutmaßlich die Steckdose nicht in Ordnung.

In Bezug auf die Netzwerk-/Internetverbindung geht man ähnlich vor. Zunächst tauscht man zB das LAN-Kabel gegen ein anderes Kabel aus, das man zuvor an anderer Stelle auf Funktion geprüft hat. Geht's mit dem neuen Kabel, ist vermutlich das alte kaputt. Führt auch das neue Kabel zu denselben Verbindungsproblemen, bleiben die Konstanten PC und Dose (und alles dahinter) als mögliche Ursachen übrig. Es folgt zB ein anderer PC/Laptop an derselben Dose zur Gegenprobe. Funktioniert das, sind Dose und Netzwerk dahinter weitestgehend entlastet und es wird wahrscheinlicher, dass der PC selbst für die Verbindungsprobleme verantwortlich ist. Dies kann auf einen defekten LAN-Adapter hinweisen, aber auch auf eine fehlerhafte Konfiguration oder sonstige Fehler in der Software wie zB Treiberprobleme, o.ä. Um das zu überprüfen könnte man zB den PC mit einem Live-Linux via USB starten, was Windows, Treiber und Einstellungen quasi komplett austauscht und neutral testet.

Um die Konnektivität als solche zu testen, helfen neben dem obligatorischen Blick auf die LEDs am Port natürlich auch die gängigen Ping-Kommandos, etc. um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit prüft man mittels Ping die grundsätzliche Netzwerk-/Internetverbindung sowie die Namensauflösung. Beides muss funktionieren, um das Internet in Gänze nutzen zu können.
 
maffmaff0 schrieb:
Hatte zuvor einen Stromausfall beim Anschalten des PC's ... Denke der Elektriker hat die Leitungen nicht richtig gelegt.

Spontan würde ich vermuten der onBoard LAN Adapter ist hinüber.

Das Problem hatte ich bei einem Bekannten auch schon mal (MSI Mainboard mit Realtek Chip).

Definiere "Strom Ausfall beim Anschalten" ...
Fällt die Sicherung oder der FI Schutzschalter?

Ersteres deutet auf Überlast hin...
Zweiteres darauf das ein Fehlerstrom abgeleitet wird.

Würde jetzt nicht direkt dem Elektriker die Schuld geben, sondern eher auf das Netzteil des PCs beziehen...
 
Mit einem Linux Ubuntu Desktop per USB-Stick direkt starten und schauen, ob hier der LAN Adapter funktioniert.
 
Stromausfall: die Sicherung des gesamten Zimmers fällt raus, muss am Stromkasten wieder umgeklappt werden.
Gerätemanger sagt u.a. Realtek PCIe GBE Family Controller funktioniert wie er soll.
 
Zurück
Oben