Netzwerk-Fehler finden und beseitigen

Hauro

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
13.632
Hinweis: Dies ist ein erster Entwurf an dem noch gearbeitet wird.


Patchkabel anschließen und loslegen - doch das Netzwerk geht nicht. Dieses Thema zeigt, wie Fehler systematisch aufgespürt und beseitigt werden.

Bei der Fehlersuche sollte auf der untersten Schicht des OSI-Modells (Open Systems Interconnection model) begonnen werden, also auf der Schicht 1 – Bitübertragungsschicht (Physical Layer).


Fehler: Kabelverbindung und Anschluss​


Leuchtet die Link-LED, siehe untere Abbildung, nicht, sollte der Fehler an den Kabelverbindungen, dem Router oder dem Ethernet-Controller liegen.

1650906655441.png

[Quelle: MAG B550 TOMAHAWK User Guide (Realtek® RTL8125B 2,5GBit/s LAN Controller)]

Kabelverbindung(en)​

Sollte das Gerät nicht direkt am Router angeschlossen sein, sollte dies als erstes getestet werden. Durch die direkte Verbindung ist sichergestellt, dass der Fehler nicht zwischen dem Gerät und Router liegt. Wird die Verbindung hergestellt, liegt es an der Kabelverbindung oder Geräten, wie z.B. Powerline Communication, Switch, usw., die sich dazwischen befinden. Kann keine Verbindung hergestellt werden, sind die Einstellungen im Router und im UEFI zu überprüfen.

Ist das Gerät nicht direkt am Router angeschlossen, ist zu klären, wie es verbunden ist:
  • über Patchkabel und Powerline Communication (PLC) oder kurz Powerline auch Power-LAN
  • über Patchkabel, Netzwerkdosen und ein fest-verlegtes Netzwerkkabel
  • über Patchkabel und eine Switch oder Hub
  • ...

Es gibt verschiedene Optionen eine Kabelverbindung auszuschließen:
  • Ein Patchkabel kann ausgetauscht werden.
  • Mit dem Kabel-Tester können können Patchkabel und Kabelverbindungen überprüft werden. Einfache Kabel-Testers können falsche Belegungen, Kabelbrüche oder Kurzschlüsse feststellen.

    Wichtig ist, dass der Kabel-Tester die verwendeten Übertragungsarten (Bandbreite, Geschwindigkeit, etc.) der Kabelverbindung beherrscht.

Router​


Die Energie-Einstellungen des Routers überprüfen. Hier am Beispiel der FRITZ!Box 7590:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen | AVM

ModusEigenschaften
Power ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt.
Green ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

Wenn in der FRITZ!Box der 'Green Mode' eingestellt ist, auf den 'Power Mode' umstellen.


Prüfen, ob das Gerät im Router angezeigt wird. Hier am Beispiel der FRITZ!Box 7530:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindungen | AVM

1651075086336.png

Ethernet-Controller


Im UEFI kontrollieren, dass der Ethernet-Controller aktiviert ist. Sonst bleibt das CMOS zurücksetzen / löschen oder zu prüfen, ob es ein neuere Version des UEFI gibt.


Fehler: Betriebssystem und Treiber​


Leuchtet die Link-LED und der Router zeigt das Gerät an, ist die physische Verbindung hergestellt. Dann geht die Fehlersuche auf Ebene des Betriebssystems und Treiber weiter.

Das Netzwerk-Icon (Internet) in der Taskleiste zeigt an dass die eine Internetverbindung hergestellt ist.

Verbindung hergestellt
1650907514372.png
Verbindung unterbrochen
1650907532672.png


Falls keine Verbindung hergestellt ist, kann unter "Netwerk und Internet" der Status überprüft werden:

Mögliche Status Windows 11

Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet

1650907944948.png

1650908103495.png
1650908300465.png



Windows 10

Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status

1650908931897.png


Direktaufruf der Seite "Netzwerk und Internet":
  1. Den Dialog „Ausführen“ öffnen - Tastenkombination Windows+R.
  2. Im Textfeld "Öffnen:" 'ms-settings:network-status' eingeben.
  3. Die Return- oder Entertaste drücken oder die "OK" Schaltfläche anklicken.
Alternativ 'ms-settings:network-status' in der Adresszeile des Datei-Explorers oder Browsers eingeben und die Return- oder Entertaste drücken.


Des weiteren können Hardware- und Verbindungseigenschften angezeigt werden.

Windows 11

Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Ethernet

1650909746753.png1650910540478.png
Links 'verbunden' und rechts 'nicht verbunden'.

Auf der Seite wird auch die Treiber-Version angezeigt.


Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen

1650910279332.png

Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Hardware- und Verbindungseigenschaften

1650910080705.png


Windows 10

1650909116382.png


Gerät und Treiber im Geräte-Manager überprüfen
  1. Windows-Taste + S drücken, um die Suche zu öffnen.
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben.
    1650910791986.png
  3. 'Als Administrator ausführen' auswählen.
    1650910816340.png
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
    1650910870188.png
  5. Im Baum 'Computerverwaltung (Lokal)' > 'System' > 'Geräte-Manager' anklicken.
    1650910896322.png
  6. Unter 'Netzwerkadapter' werden die installierten Geräte angezeigt. Hier muss der Ethernet-Controller dabei sein.
    1650910917609.png
  7. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften im Kontextmenü auswählen.
    1650911024504.png

    Der Dialog 'Eigenschaften von ...' wird geöffnet und der Reiter 'Allgemein' angezeigt.
    1650911059281.png

    Der Status muss "Das Gerät funktioniert einwandfrei." sein.
  8. Um die Meldungen zum Treiber anzuzeigen, zum Reiter 'Ereignisse' wechseln.
    1650911104333.png

    Hier werden Meldungen zur Installation des Treibers angezeigt.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf

Einen weiteren Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
    1650911205515.png
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
    1650911263963.png
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Live- oder Direktstartsystem

Eine weitere Möglichkeit um Windows bzw. den Treiber auszuschließen, ist Testweise ein Live- oder Direktstartsystem, wie Linux, zu verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Live- oder Direktstartsystem)
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Techflaws.org, Raijin und 8 andere
Finde ich schon richtig gut :) Aber die Vorgehensweisen bei Windows 10 und 11 ist recht unübersichtlich. Ich denke es wäre eine komplette Blockbildung für 10 und 11 einfacher zu lesen.

Planst du daraus ein komplettes Troubleshooting für alle Netzwerktypen (LAN, WLAN, DLAN) zu machen?
 
Eck schrieb:
Aber die Vorgehensweisen bei Windows 10 und 11 ist recht unübersichtlich.

Bin noch am überlegen das Thema auf mehrere Beiträge zu verteilen, da die Kapitel teils sehr lang sind und die Übersicht verloren geht.

Das Kapitel "Geräte und Treiber" hilft auch bei anderen Problemfällen wo zu prüfen ist, ob der Treiber für das Gerät installiert ist und ordnungsgemäß funktioniert - der Ablauf bleibt derselbe.

Dasselbe gilt für die Windows-Dialoge und die separate Beschreibung von Windows 10 und Windows 11, da die Versionen sich unterscheiden.

Die Screenshots zu Windows 10 muss ich noch ergänzen, aktuell fehlt mir die Zeit, da ich den Fehler simulieren muss.

Eck schrieb:
Planst du daraus ein komplettes Troubleshooting für alle Netzwerktypen (LAN, WLAN, DLAN) zu machen?

Zeitlich bedingt aktuell um das Thema Kabelverbindung, da dies häufig im Forum kommt .

Bei Powerline Communication kurz Powerline auch Power-LAN müsste jemand die Informationen bereitstellen, da ich diese Technik nicht verwende - lieber ein Kabel ziehen. Wie gut Powerline funktioniert, hängt vom Strom-Netz des Hauses ab.

WLAN verwende ich auch nur für das Tablet oder Smartphone. Bei WLAN gibt es einiges mehr zu beachten, eingesetzte Geräte, wie Repeater, usw., das Material der Wände, Decken und andere Störeinflüsse.

@mykoma
Lässt die Forensoftware das Einfügen oder Umstellen von Beiträgen zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Eck
Hauro schrieb:
Lässt die Forensoftware das Einfügen oder Umstellen von Beiträgen zu?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, so tiefgehend habe ich mich damit nie befasst.
 
Zurück
Oben