Lan Probleme

dual23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Ich hätte eine Frage und zwar hat sich ein Kollege von mir ein MSI PRO B650-S WIFI gekauft. Dieses Mainboard hat er per LAN direkt an den Router angeschlossen (Router: FritzBox 6591 Cable). Seine Internetleitung erbringt knapp 500 Mbits von denen aber nur 100 ankommen. Wir haben alles nachgecheckt: neue Treiber, in den Settings des Lan Controller alles richtig eingestellt, in der FritzBox selbst ist alles auf 1 Gbit eingestellt und das Lan Kabel überträgt auch mehr als 500 Mbits. Hat jmd noch eine Idee woran das liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
 
wie immer:
- was wurde wie getestet?

100Mb/s "riecht" immer danach, als ob kein 1Gb/s Link zustande kommt.
für 100Mb/s werden nur vier der acht Adern im Kabel verwendet. Gibt es nur bei einem der übrigen 4 Adern ein Problem (Wackelkontakt im Stecker, schlecht gecrimpt, was auch immer), dann funktioniert es ... aber eben nur mit 100Mb/s
 
Entweder ist der Green Mode des Routers aktiviert oder das Kabel ist Schrott und hat nur 4 durchgängige adern
 
dual23 schrieb:
Hat jmd noch eine Idee woran das liegen könnte?
Sieht das bei der FritzBox so oder ähnlich aus?

1707677796311.png



Cu
redjack
 
Zurück
Oben