LAN Verbindung geht bei Downloads verloren (Fritz Repeater 2400)

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
347
Hallo
ich habe wegen Umzug mein Setup etwas umgestellt und seit dem habe ich immer wieder Probleme.
In der alten Wohnung hatte ich eine LAN Verbindung vom PC zur Fritz Box Cable und ich hatte immer 1Gbit (Vodafone Kabel). Also alles war perfekt.
Nun habe ich in der neuen Wohnung keinen direkten Anschluss mehr vom PC zum Router (anderes Zimmer). Ich hatte noch einen Fritz Repeater 2400 rumliegen, den ich kurzerhand angeschlossen habe. Mein PC geht nun per LAN Kabel in den Repeater und der verbindet sich über Mesh mit dem Router.
Ich habe zwar dadurch nur noch halb so schnelles Internet, aber das ist nicht mal das Problem.
Sobald die Leitung länger ausgelastet ist, sagen wir 5-10 Minuten, geht die LAN Verbindung verloren. (Kein Internetzugriff, Windows 10)
Der Repeater funktioniert weiterhin. Über die Fritz Box sehe ich, dass Geräte mit dem Repeater verbunden sind und mit denen kann ich surfen.
Sobald ich in Windows den LAN Adapter deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es wieder rund.
Schmeiße ich den Download erneut an, passiert es wieder.
Ohne starken Traffic ist alles durchgehend stabil am PC.
Der Repeater hat die neueste Software Version.
Meine Vermutung ist, dass der Repeater irgendwie überhitzt und so die Verbindung zum PC trennt.
Kann das sein? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Wie löse ich das Problem?
Es macht übrigens keinen Unterschied was die DL Quelle ist. Hab schon verschiedenes getestet. Passiert überall.
 
till69 schrieb:
Problem nicht verstanden?
Ich meine dann schon PC ----------Kabel--------Router, ohne Bridge........auch wenn der PC mit einer Bridge verbunden ist, ist das dann immer noch WLAN.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...
BiGfReAk schrieb:
Der Repeater funktioniert weiterhin. Über die Fritz Box sehe ich, dass Geräte mit dem Repeater verbunden sind und mit denen kann ich surfen.
Lässt vermuten, dass das Problem mit dem Rechner zu tun hat - kontrollier' mal die Energiespareinstellungen sowohl von W10 als auch dem Ethernet-Adapter-Treiber.​
BiGfReAk schrieb:
Meine Vermutung ist, dass der Repeater irgendwie überhitzt [...]
Eher nicht - die sind ja so konzipiert, dass die das aushalten können, sofern man das Steckergerät in der Steckdose nicht mit i-welchen Utensilien optisch "verkleidet" und so den Lufttausch be- bzw. gar verhindert.

Btw.:​
till69 schrieb:
Würde eine alte 7.12 Firmware probieren
Wo soll die denn -Edit- öffentlich -Edit- erhältlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text editiert)
👍 Schön - für Dich. 😉
Ich hatte leider ein entscheidendes Wörtchen in meiner Frage vergessen - mea culpa. 🤷‍♂️ > Editiert.
 
@till69:
Ja, so ist's natürlich "öffentlich" (erreichbar - ist das eigtl. zeitl. unbegrenzt?) - aber ich denke, Du weißt schon genau, dass ich mit meiner Formulierung dann doch eher auf etwas anderes abzielte, gell?!​
 
Wie sieht die Datenrate des Repeater aus?
Wenn da schon nur 500mbit/s oder tiefer steht, ist der Standort und Entfernung ungünstig. Ändere deshalb Standort und Platzierung von Router und Repeater.
Was steht in der log des Router wenn der Abbruch da ist? Sollte radarerkennung stehen, ändere die 5ghz Kanäle manuell auf tiefe Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Auch schonmal mit anderem Rechner/Laptop probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk und Engaged
@chrigu
Zur WLAN Verbindung zwischen dem Repeater und dem Router (FRITZ!Box 6591 Cable):
2,4 GHz: 288 Mbit/s
5 GHz: 1.3 Gbit/s

Wie gesagt, das WLAN sollte nicht das Problem sein. Laut Router sind während des Problems andere Geräte über den Repeater verbunden und mit denen kann ich weiterhin surfen. Außerdem muss ich nichts am Repeater machen. Nur den LAN Adapter am PC zu deaktivieren und aktivieren reicht aus. Danach läuft wieder alles. Ich nehme also nicht den Repeater vom Strom oder sonst was. Es bleibt unberührt.

Im Logging steht leider nichts brauchbares. Wenn ich den Filter auf "Alle" setze, ist die einzige Meldung zB von gestern Abend (da hatte ich zuletzt das Problem), dass ich mich auf der Repeater Oberfläche angemeldet habe (und weitere Meldungen von anderen Tagen). Sonst gibts keine Einträge.

@rezzler
Daran hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht 😆
Ich bin halt nur am PC, Handy oder Tablet unterwegs
Aber meine Frau hat ein Laptop, das probiere ich später mal aus

@till69
Danke für die Firmware. Ich habs runtergeladen.
Je nach Ergebnis beim Laptop Test probiere ich die Firmware hinterher aus.



Kleines Update: Das Notebook meiner Frau hat keine LAN Schnittstelle 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben