Lancool 3 oder NZXT H7 flo

matten1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
17
Moin ich bin auf der Suche nach einem neuen Case Und kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Zwingend notwendig ist es, dass meine Arctic Freezer 2 360 Aio im Deckel verbaut wird. Des Weiteren soll meine 13900KS und 4090 verbaut werden.

wichtig ist mir, dass die CPU und die GPU relativ kühl bleiben und somit das Case einen guten Airflow hat. die vorhandenen Lüfter werden alle ersetzt und müssen nicht betrachtet werden?
 
Welches Case ist denn aktuell vorhanden?
Das Problem bei der Arctic Freezer II ist ja der dicke Radiator, dem schnell mal Bauteile vom Mainboard im Weg sind. Da kommt es halt vor allem darauf an, wie hoch die Kühler der Spannungswandler auf dem Board sind oder welcher RAM verbaut wird.
Dem kann man natürlich abhelfen, indem man ein besonders großes Gehäuse mit mehr Luft zwischen Gehäusedeckel und Mainboard-Tray kauft. Wenn ich mir das Innere vom Lancool III und H7 Flow anschaue, hat das für mich aber auch nicht den Eindruck, dass die AIO "sicher" passt, ohne mit Komponenten auf dem Mainboard zu kollidieren.
Am ehesten wohl beim H7 Flow.
 
Ich werde mir auch das H7 Flow bestellen. Scheint ein gutes Gehäuse für den Preis zu sein. Bei mir soll eine 280er AIO oben rein.

Allerdings ist deine AIO fast 40mm dick.


EDIT: scheint nicht zu passen, die ist zu dick!!
Was gehen würde, wäre das Corsair 5000D Airflow
 

Anhänge

  • 5519624f76d0098cb768b1545a84eb06.jpg
    5519624f76d0098cb768b1545a84eb06.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt leider keine Zeichnungen oder Aussagen von offizieller Seite, wie groß der Abstand zwischen Gehäusedeckel und Mainboard-Tray sind. Anhand der Produktbilder lässt sich vermuten, dass eine "normale" AIO mit den üblichen Radiator (also ~28mm) plus Lüfter (25mm) nicht über den Mainboard hängen.
Der Liquid Freezer II von Arctic legt da halt noch einmal einen ganzen Zentimeter (10mm) oben drauf. Und da ist man dann durchaus ein Stück über dem Board...

Und das Z790 Hero hat da oben einen schon recht soliden Kühlkörper für die Spannungswandler...
Aber auch hierüber schweigt das entsprechende Handbuch. Ist es eigentlich echt so schwer, sowas zu dokumentieren?! Da bleibt halt echt nur Try & Error.
 
Das Lancool III erlaubt offiziell 55mm alles zusammen für den Radiator und die Lüfter daran.
 
Da muss aber unterschieden werden. Ja, ein 420 dürfte nicht passen. Ein 360 schon :). Der 360er wird ja weiter richtung glaswand montiert

Ich messe das mal. Hab das Torrent, das H7 und das Lancool 3 ja hier
Ergänzung ()

Ich denke mir, das die Lüfter welche man im Lancool im
Boden verbauen kann, etwas positives zur GPU Temperatur beitragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
matten1987 schrieb:
Da muss aber unterschieden werden. Ja, ein 420 dürfte nicht passen. Ein 360 schon :). Der 360er wird ja weiter richtung glaswand montiert

Ich glaube du hast was falsch verstanden. Es geht nicht um die Länge/Breite des Radiators, sonders um die Dicke.
 
Mikash schrieb:
Ich glaube du hast was falsch verstanden. Es geht nicht um die Länge/Breite des Radiators, sonders um die Dicke.
Von der Dicke passt es :)
Ergänzung ()

Geht im Prinzip nur noch darum, ob die Lüfter im Boden, welche Richtung GPU pusten, einen positiven Effekt bringen
 
matten1987 schrieb:
Von der Dicke passt es :)
Ergänzung ()

Geht im Prinzip nur noch darum, ob die Lüfter im Boden, welche Richtung GPU pusten, einen positiven Effekt bringen
Ich habe irgendwo im englischen Forum gelesen, dass die ~40mm nicht in das NZXT H7 passen, da man gegen das Board stößt. Kannst es ja gerne testen ;)
 
Sorry, ich hatte dich wohl falsch verstanden. Du redest vom H7…. Ich teste das eben mal
Ergänzung ()

Mikash schrieb:
Ich habe irgendwo im englischen Forum gelesen, dass die ~40mm nicht in das NZXT H7 passen, da man gegen das Board stößt. Kannst es ja gerne testen ;)
Passt mit dem Freezer 2 360 und dem Z790 ganz entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem H7 Flow und dem Arctic Liquid Freezer II hab ich auch bei Reddit gelesen (ich habe erst vor einigen Tagen die gleiche Frage mit den Gehäusen und Liquid Freezer II AIO gestellt und mich umgelesen).

https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/v9glu5/can_you_fit_a_280mm_aio_in_the_h7_flow/

Dort wird behauptet, dass die laut NZXT nicht passt. Allerdings hat im gleichen Thread den 360er jemand erfolgreich oben im Gehäuse verbaut. Problematisch dürfte speziell die 280er Variante sein, weil die ist breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360 passt, die 240 bzw 420 nicht.

Nur bin ich nun hin und her gerissen. Das H7 flow gefällt mir besser als das Lancool 3. Das Lancool 3 kann aber 3 Lüfter in den Boden einbauen. Daher frage ich mich, ob die zusätzlichen Lüfter im Boden so viel bringen für die GPU (4090) oder ob dies vernachlässigt werden kann
 
Auch diese Frage hatte ich mir gestellt. Ich hatte nur ein einziges Video gefunden, wo das überhaupt getestet wurde, wobei ich nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der Testaufbau und Messmethodik war:


Bei ihm hat es zwar einen sehr kleinen Vorteil bei der Kühlung der Grafikkarte um ein paar Grad gebracht, dafür ist die Lautstärke und die CPU-Temperatur auch etwas nach oben gegangen, also zumindest bei ihm hat es sich mMn überhaupt nicht gelohnt, die Lüfter unten einzubauen.
 
Hm ich denke ich behalte das H7 denn. Gefühlt geht es hier ja nur um Nuancen. Das H7 ist einfacj schicker. Außerdem ist das H7 bisschen luftdurchlässiger, weil die Löcher größer sind
 
Zurück
Oben