Lange Ladezeiten trotz geringer Auslastung

proqd

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Wie kann ich den Grund von langen Ladezeiten ( z.B. bei Games ) ermitteln und die Ursache bekämpfen, wenn laut Task Manager weder CPU, SSD oder der Arbeitsspeicher auch nur annähernd ausgelastet sind?
Woran kann es überhaupt noch liegen?
 
Sicherlich wird in einigen Fällen da nur der Entwickler weiterhelfen können.

Aber du musst schon sehr viel konkreter werden hier wenn du es genauer willst.
Viele kleine Dateien bremsen im Allgemeinen.
 
welcher pc, welche games
 
langsamme SSD,
defekte Festplatte,
die Metriken im Taskmanager messen das falsche um zu bestimmten ob die Komponenten ausgelastet sind
das spiel kommt von einem Entwickeler, der eher "Qualitätssoftware" entwickelt. Diverse EA Produkte laden beipielsweise unglaublich lange, weil einfach unglaublich schlecht zusammengebaut.
 
Wenn ein Game nur von einem Prozessorkern geladen werden kann, dann wird die CPU im Task Manager nicht vollständig ausgelastet aussehen.

Beispiel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads:
Game läd auf einem Thread => CPU Auslastung liegt bei 1/12 * 100 = 8,33% CPU Auslastung
Dazu kommt noch ein kleiner Prozentsatz von den restlichen Hintergrundprozessen => 12% CPU Auslastung

Dir wird also 12% CPU Auslatung angezeigt, da das Game aber nicht 2 oder gar 12 Threads benutzen kann, ist damit die Vollauslastung erreicht.

Bei manchen Games wird mindestens beim ersten Spielstart ein Shadercache angelegt. Das dauert auch gerne 1-5 Minuten, je nach PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proqd
zambolic schrieb:
Wenn ein Game nur von einem Prozessorkern geladen werden kann, dann wird die CPU im Task Manager nicht vollständig ausgelastet aussehen.

Beispiel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads:
Game läd auf einem Thread => CPU Auslastung liegt bei 1/12 * 100 = 8,33% CPU Auslastung
Dazu kommt noch ein kleiner Prozentsatz von den restlichen Hintergrundprozessen => 12% CPU Auslastung

Dir wird also 12% CPU Auslatung angezeigt, da das Game aber nicht 2 oder gar 12 Threads benutzen kann, ist damit die Vollauslastung erreicht.

Bei manchen Games wird mindestens beim ersten Spielstart ein Shadercache angelegt. Das dauert auch gerne 1-5 Minuten, je nach PC.

Das finde ich sehr interessant, zumal ich eine Threadripper CPU im Einsatz habe.
Gibt es ein Tool, das die Auslastung einzelner Kerne/Threads anzeigt?
 
Der Windows-eigene Ressourcenmonitor kann das. Im Taskmanager gibts auch nen Link zum Resourcenmonitor. Da hast du im Tab "CPU" die Auslastung der einzelnen Kerne.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    373,9 KB · Aufrufe: 199
Meistens wird der Thread rotiert, sehr schnell.
Man bekommt also nicht dieses Bild zu sehen :
Thread0 mit 100% und der Rest macht nix
 
Umso wichtiger wäre ein externes Tool, dass diese Auslastungen anzeigen kann.
So könnte ich mal herausfinden wann und wo sich die Mehrkosten für den Threadripper lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
proqd schrieb:
Umso wichtiger wäre ein externes Tool, dass diese Auslastungen anzeigen kann.
Inwiefern extern?
proqd schrieb:
So könnte ich mal herausfinden wann und wo sich die Mehrkosten für den Threadripper lohnen.
Wenn du nicht gerade die vielen Threads, die PCIe Lanes oder die Speicheranbindung brauchst vermutlich garnicht. Aber solange du so wunderbar unkonkret bleibst lässt sich da auch nicht viel zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Process Monitor aber ich wüsste nicht was du mit der Information anfangen willst wenn du herausgefunden hast das eine App zig Dateien anlegt und nur einen Kern nutzt. Ändern kann daran nur der Hersteller etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Ich bin mit Absicht eher "unkonkret". Mir geht es ja um die Anzeige an sich - nicht auf ein bestimmtes Programm oder Spiel bezogen.
Mein PC wird beruflich und privat genutzt - oftmals zur gleichen Zeit. Beim Zocken laufen im Hintergrund meist mehrere Anwendungen.
Daher auch Threadripper ( wobei ich unsicher bin, ob die CPU einen Vorteil bringt )
Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.

Ein Beispiel warum ich überhaupt Frage ist das Laden von Anno 1800 Spielständen.
Dabei stört mich die Ladezeit nicht... und es geht mir auch nicht um Anno... sondern um den Umstand der Ladezeit selber. Wollte einfach mal herausfinden, was ich generell gegen Ladezeiten machen kann.

Mein Ressourcen Monitor hat mir keine Antwort gegeben.

Scheinbar kann ich also nichts machen, weil eben kaum eine Ressource ausgelastet ist, wenn man mal die CPU ausklammert, dessen Werte ja wegen der vielen Threads schwer auszulesen bzw. einzuschätzen sind.

Wenn es am Spielehersteller liegt, ist es ja nicht mehr in meiner Hand.
 
proqd schrieb:
Daher auch Threadripper ( wobei ich unsicher bin, ob die CPU einen Vorteil bringt )
ohne die hardware oder anwendungen zu kennen kann dir das niemand sagen, deshalb wurde auch nach der hardware mehrfach gefragt.
proqd schrieb:
Mein PC wird beruflich und privat genutzt - oftmals zur gleichen Zeit. Beim Zocken laufen im Hintergrund meist mehrere Anwendungen.
welche?
proqd schrieb:
Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
ohne dinge am konkreten Beispiel zeigen zu koenne ist kaum mehr als schwurbelei moeglich. Obiges Buch ist eins der tand`rdwarke zum Thema Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wenn nichts ausgelastet ist, dann liegt der Grund auf der Hand. Das Spiel / Programm selbst. Und da kannst Du dann nichts gegen machen.
 
proqd schrieb:
Viele Kommentare lassen oft Quellen oder Nachweise vermissen und bringen daher keinen Mehrwert.
Tja, Input=Output. :D

proqd schrieb:
Wollte einfach mal herausfinden, was ich generell gegen Ladezeiten machen kann.
Wo ist sie denn schneller als bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, madmax2010 und Wolfpac
Zurück
Oben