Spiele haben heftige fps drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 2666mhz
  • Mainboard: Asus prime a320mk
  • Netzteil: Sharkoon 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce rtx 2060 oc
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir eine neue cpu geholt weil alte beim ausbau kaputt gegangen ist, vorher ryzen 5 5500 gehabt und hab gehört die 3600 soll deutlich besser sein, leider habe ich in zb fortnite sehr krasse fps drops, und lange ladezeiten aber das wird wohl eher an der festplatte liegen. Task manager zeigt das die cpu nur eine auslastung von 30% beim gaming hat, vorher waren es um die 80% , temperatur ist auch in ordnung auch während des gamings. Ich wollte mainboard auf asus rog strix b550 f gaming upgraden, ist das sinnvoll? Was kann ich jetzt gegen die drops machen ?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue CPU eingebaut
Bios update durchgeführt
Pc von staub befreit

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
xDarkFister schrieb:
vorher ryzen 5 5500 gehabt und hab gehört die 3600 soll deutlich besser sein
Wo hast du gehört, dass ein 3600 besser sein soll?
und was heisst besser?

Der 5500 ist schneller, wenn auch nicht viel.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
xDarkFister schrieb:
das wird wohl eher an der festplatte liegen
die du nicht genannt hast. Bitte nachreichen.
und warum denkst du, dass die Festplatte schuld sein könnte? Wurden deren Werte überprüft?
xDarkFister schrieb:
temperatur ist auch in ordnung
Wie wurde das gemessen und was ist nach deinem Ermessen in Ordnung?
xDarkFister schrieb:
Ich wollte mainboard auf asus rog strix b550 f gaming upgraden, ist das sinnvoll?
Und das würde dir was genau bringen?
Was hat denn ein Mainboard mit der grundsätzlichen Geschwindigkeit oder Performance einer CPU zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexander2 und Orcon
Ok - also aktuelle CPU Gen gegen eine alte deutlich langsamere ( im Gaming ) getauscht.

Ok - der Ram ist mit DDR4 2666 weit weg vom Optimum. Hier sollte es DDR4 3200 sein, besser 3600.
 
xDarkFister schrieb:
zb fortnite sehr krasse fps drops
Fortnite Ruckelt und ganz besonders im Perfomance Modus, das ist Ironisch, aber ist so...

Durchsuche einfach das Forum nacht Problemen mit Fortnite und du wirs das in letzte zeit sehr gehäuft finden, war glaube recht viel geworden um oktober 2023.

Also checke einfach ob dein Rechner in Ordnung ist, mit Benchmarks, das die Leistung erbracht wird, die sollte...

Aber Fortnite wird weiter ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
xDarkFister schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 2666mhz
zwei riegel?

Ich wollte mainboard auf asus rog strix b550 f gaming upgraden, ist das sinnvoll?
warum gerade dieses und was erhoffst du dir davon?


E1M1:Hangar schrieb:
also aktuelle CPU Gen gegen eine alte deutlich langsamere ( im Gaming ) getauscht.
3600 und 5500 tun sich in games im schnitt wenig. gibt ausreißer in beide richtungen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo hast du gehört, dass ein 3600 besser sein soll?
und was heisst besser?

Der 5500 ist schneller, wenn auch nicht viel.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

die du nicht genannt hast. Bitte nachreichen.
und warum denkst du, dass die Festplatte schuld sein könnte? Wurden deren Werte überprüft?

Wie wurde das gemessen und was ist nach deinem Ermessen in Ordnung?

Und das würde dir was genau bringen?
Was hat denn ein Mainboard mit der grundsätzlichen Geschwindigkeit oder Performance einer CPU zu tun?
Der ryzen 5 3600 hat irgendwie mehr cores oder threads kein plan wie das heist, die festplatte auf der alle spiele installiert sind ist eine alte hdd von seagate „ST1000DM010-2EP102, temperatur beim gaming ist ungefähr bei 79 grad das ist völlig in ordnung, ein neues mainboard was mein a chipsatz durch einen b chipsatz ersetzt wird mir viel bringen
 
Spiele auf ner HDD - ohje.

Könnten auch Nachladeruckler sein. Eine SSD sollte es heute schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
xDarkFister schrieb:
Der ryzen 5 3600 hat irgendwie mehr cores oder threads
weder noch. der 3600 hat mehr L3-cache. ist aber ne ältere architektur (Zen2 statt Zen3).

ein neues mainboard was mein a chipsatz durch einen b chipsatz ersetzt wird mir viel bringen
was denn?


ne SSD wäre ne deutlich sinnvollere investition als ein neues MB.


@E1M1:Hangar:
der 5500 ist ein Cezanne ohne iGPU und hat nur halb so viel L3-cache wie der 3600. die Vermeer-Zen3 sind bei gaming deutlich schneller als der 5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
xDarkFister schrieb:
Der ryzen 5 3600 hat irgendwie mehr cores oder threads
Hast du die beiden CPUs denn mal verglichen?
Wieviele Cores hat der 3600 und wieviele der 5500?

Du meintest, du hast gehört, der 3600 sei besser. Nochmals: wo denn? Weil deine jetzige Aussage ist wieder eine andere.
Ich will nur verstehen wie die Entscheidung zustande kam.

beide haben diesbetreffend genau die selben Eckdaten
xDarkFister schrieb:
ist eine alte hdd von seagate „ST1000DM010-2EP102
Und nochmals: wurden deren Daten überprüft? Z.B. mit Crystaldisk?
xDarkFister schrieb:
ein neues mainboard was mein a chipsatz durch einen b chipsatz ersetzt wird mir viel bringen
Und was erhoffst du dir davon? Was ist denn der Unterschied zwischen A- und B-Chipset?
 
Deathangel008 schrieb:
ja
Deathangel008 schrieb:
warum gerade dieses und was erhoffst du dir davon?
besseren chipsatz, und man kann dadurch übertackten


3600 und 5500 tun sich in games im schnitt wenig. gibt ausreißer in beide richtungen. Nein, hat mehr cores oder threads ist besser als 5500,
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du die beiden CPUs denn mal verglichen?
Wieviele Cores hat der 3600 und wieviele der 5500?

Du meintest, du hast gehört, der 3600 sei besser. Nochmals: wo denn? Weil deine jetzige Aussage ist wieder eine andere.
Ich will nur verstehen wie die Entscheidung zustande kam.

beide haben diesbetreffend genau die selben Eckdaten

Und nochmals: wurden deren Daten überprüft? Z.B. mit Crystaldisk?

Und was erhoffst du dir davon? Was ist denn der Unterschied zwischen A- und B-Chipset?
a chipset kann man nicht übertakten, b schon, und die cpu hab ich über internet verglichen, gibt da so ne website, und das mainboard bremst meine cpu komplett aus, die läuft nur 3,6 ghz obwohl sie im turbomodus 4.2 laufen sollte
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Spiele auf ner HDD - ohje.

Könnten auch Nachladeruckler sein. Eine SSD sollte es heute schon sein.
ja ich weiß aber wollte erstmal mainboard auswechseln da ich denke dass das mainboard die cpu ausbremst
 
@xDarkFister:
nicht in zitaten antworten!

was würdest du dann übertakten wollen? ansonsten nochmal: warum gerade dieses MB? B550 gibts auch günstiger.

nochmal: die kohle ist in ner SSD besser investiert.

nein, der 5500 hat immer noch weder mehr kerne noch mehr threads als der 3600. lies den in #2 verlinkten test.

xDarkFister schrieb:
und die cpu hab ich über internet verglichen, gibt da so ne website
ja, im internet gibt es auch jede menge schrottseiten.

CPU-takt womit ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Ok - also aktuelle CPU Gen gegen eine alte deutlich langsamere ( im Gaming ) getauscht.

Ok - der Ram ist mit DDR4 2666 weit weg vom Optimum. Hier sollte es DDR4 3200 sein, besser 3600.
stimmt so nicht, cpu ist fast identisch aber mehr l3 cache und ram update lohnt nicht bei dem alten mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
xDarkFister schrieb:
das mainboard bremst meine cpu komplett aus, die läuft nur 3,6 ghz obwohl sie im turbomodus 4.2 laufen sollte
Das nennt sich Basistakt und die 4,2 gehen nur auf einem Kern.
 
xDarkFister schrieb:
a chipset kann man nicht übertakten, b schon
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Durch das Übertakten erhöhst du in erster Linie den Verbrauch und zwar recht massiv. Leistung holst du damit höchstens im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. CPUs übertaktet man schon seit bald 5 Jahren nicht mehr, da der Gewinn gleich 0 ist.
xDarkFister schrieb:
gibt da so ne website
welche denn?
xDarkFister schrieb:
die läuft nur 3,6 ghz obwohl sie im turbomodus 4.2 laufen sollte
Das hast du woher?
Wann ausgelesen, in welchem Szenario und wie?

Die 4.2 GHz sind der Turbo Takt, das liegt nicht dauernd an, sondern nur in gewissen Szenarien.
 
alles im taskmanager beobachtet, ich hab absolut keine ahnung deswegen bitt etwas nachsicht. Was für eine cpu ist dem empfehlenswert und welcher ram und welche ssd weil ihr meintet mainboard wäre in ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Keine Ahnung zu haben macht nichts. Weil man kann sich ja informieren.
Aber es ist falsch, mit Annahmen und "ich denke" respektive "ich hab irgendwo gelesen" da ran zu gehen. Das endet in den meisten Fällen bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis.


Fassen wir kurz zusammen:
  • dein Wechsel vom 5500 zum 3600 war eigentlich kontraproduktiv. Die beiden CPUs nehmen sich in Spielen wenig bis nichts, je nach Titel. Du hast hier Geld für nichts ausgegeben.
  • dein RAM ist nicht schnell, das wird dich einiges an Performance kosten; so oder so.
  • von A auf B Chipsatz zu wechseln nützt dir in deinem Szenario rein gar nichts. Keine deiner Komponenten profitiert davon.

Grundsätzlich wurde in Post #3 bereits der wichtigste Link gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn du diesen Punkt für Punkt abarbeitest, findest du genau heraus, wo dein Problem sitzt. Dazu brauchst du glücklicherweise auch kein fundiertes Wissen, weil es steht alles beschrieben.


Im Threadtitel sprichst du von "Spielen". Mehrzahl. Im Text wird nur Fortnite erwähnt.
Was wurde sonst noch getestet und in welchen Szenarien traten die Drops auf? Wie wurde das festgehalten?
Der Taskmanager ist dafür nicht das Tool der Wahl. Auch hier: siehe den geposteten Link.

Sobald du weisst, wo das Problem ist, kannst du dies angehen.
Stand jetzt kann es HDD, CPU oder GPU sein. Aber auf Verdacht jetzt einfach mal Geld auf die Kiste werfen, ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, Azghul0815 und E1M1:Hangar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben