Langlebigkeit von Handy

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hey liebes Forum
Ich kriege jetzt zu Weinachten ein Realme GT Master und will dieses Handy möglichst lange behalten. Schutzglas und Hülle werden natürlich draufgemacht,
meine Frage aber jetzt ist wie ich sonst die längste Zeit dieses Handy ohne Bugs etc. benutzen kann und das der Akku möglichst gut bleibt. Was sollte man hier machen bzw lieber lassen? Den inkl. 65W Charger werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, da das die Akkukapazität schneller verschlimmert, hab ich gehört. Ich habe da noch einen von Huawei rumliegen.
 
Das handy ist so langlebig, wie es vom hersteller mit Updates bekommt.
Sehr lange Nutzbarkeit hast du bei Fairphones. Hier ist das Ziel mindestens 5 Jahre zu bieten.
Relativ gut sind sonst Oneplus, Google Pixel Phones, Nokia (jedenfalls bei den Telefonen mit Qualcomm SoC) und auch Samsung.) Hier kannst du, je nachdem wann das Handy am Makrt war, mit 2-3 jahren rechnen).
Bei den meisten andern ist es leider in der realitaet oft noch immer weniger.
 
Nutze das Handy so wie du möchtest. Ob das jetzt 1 Monat weniger lange durchhält, weil du die nächsten 4 Jahre dich völlig dem Optimum anpasst, finde ich komplett unnötig. Hab einfach Spaß an dem Gerät und gut ist. Das gilt vor allem fürs Laden...
 
Immer zuhause liegen lassen, möglichst nicht benutzen und bei nicht Verwendung ausschalten.

Das Ding ist ein Alltagsgegenstand, oft hat man nur wenig einfluss auf deren Langlebigkeit.

Also ich persönlich schau auch das ich ein Handy kauf welches ich möglichst lange verwenden kann. Letztlich muss das Betriebssystem lange supportet werden und das Gerät halbwegs gut mit Ersatzteile versorgt sein, daher ist es bei mir ein (gebrauchtes) iPhone geworden
 
Wirklich praktikabel ist das ganze nicht aber hier die üblichen Tipps:
Smartphone nicht über nacht laden
Direkt nach dem Laden ausstecken
kein schnellladen
Am besten nur zu 75% laden und nicht unter 25% Akku gehen
Temperaturen über 40°C und unter 10°C vermeiden.

Ein Handy ist dafür da genutzt zu werden. Die üblichen 2 Jahre halte sie ohne Probleme dann muss man schauen. Aber eh egal da du oft schon nach 2 Jahren kein Software/OS update bekommst. Ich für meinen Teil nutze jetzt seit 3 Jahren das Mate 20 Pro. Trotz Akkutausch merkt man langsam das das teil EOL ist. Ich nutze es noch solange es geht dann wird es durch ein Pixel 6 oder 6a ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Was bedeutet für dich lange?
Wenn du Pech hast wird dein Gerät sowieso nach 2,3 oder 4 Jahren langsamer werden und auch die Updates werden nicht mehr kommen.
Dann kann es ein Risiko werden, dass du ein altes Handy nutzt.
Diese ganzen Geräte im 200-400€ Bereich sind, auch von Seiten der Hersteller, nicht mehr darauf ausgelegt 6+ Jahre zu laufen.

Was man auf jeden Fall beachten sollte: So wenig "Schrott" wie möglich installieren. Keine Spiele oder unnötige Apps. Immer schön updaten etc.

Dann kommt aber die Frage auf: Macht es Spaß ein Handy ohne Spiele etc. zu nutzen, nur damit es ggf. 6 Monate länger nutzbar ist?
Akkus sind Diven. Da kannst du auch Pech haben. Die meisten Geräte haben doch Prozessoren, die sich um das Laden kümmern. Bei einem aktuellen Gerät das beigelegte Netzteil nicht zu nutzen, weil dadurch der Akku schlechter wird ist eine sehr fragliche Aussage. Da würde mich mal deine Quelle interessieren. Bitte aber kein Hören Sagen vom Freund deines Freundes, dessen Onkel.
 
madmax2010 schrieb:
Sehr lange Nutzbarkeit hast du bei Fairphones. Hier ist das Ziel mindestens 5 Jahre zu bieten.
Ergänzend sei gesagt, dass der Akku (einfach!) wechselbar ist.
Bekomme meins im Februar, bin sehr gespannt :)
 
@burglar225 Ja die teile haben schon was für sich aber ohne IP Zertifizierung = ohne mich.
 
burglar225 schrieb:
Bekomme meins im Februar, bin sehr gespannt :)
sicher? Ich habe vor 2-3 wochen 5 stueck bei cyberport bestellt. kommen morgen.
Sie haben Gesagt ende Maerz.. aber dann gabs wohl Surprise inventory :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das GT Master immer mit dem mitgelieferten Charger laden es hat einen Intelligenten Lademodus das nutzt nicht immer die volle Ladegeschwindigkeit wenn man schnell Power braucht kann man das natürlich ausstellen.
 
wilmue schrieb:
Ich würde das GT Master immer mit dem mitgelieferten Charger laden es hat einen Intelligenten Lademodus das nutzt nicht immer die volle Ladegeschwindigkeit wenn man schnell Power braucht kann man das natürlich ausstellen.
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Der Smartmodus sorgt im Normalfall dafür das das Handy lernt wann man es abzieht.
Fastcharge variiert immer die Volt und Amperzahl je nachdem wie leer/voll der Akku ist. Ein smarter Lademodus lernt normalerweise die Ladegewohnheiten. Sprich kann erkennen das über Nacht geladen wird damit nicht mehrere Ladezügeln über Nacht "verbraucht" werden.


Am besten ist es für den Akku ihn so langsam wie möglich zu laden. Mein Tipp: kein Fastcharge maximal 5V 2A sprich 10 Watt und nicht die 65W des mitgelieferten.

Edit: Bei Samsung war es früher möglich Fastcharge per Kabel auszuschalten. Dann hat das Smartphone nur mit eben oben genannten 5V 2A geladen. Das fehlt mir heute leider bei den neuen Handys (gute alte Samsung S7 Zeiten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@bisy ok war mir jetzt nicht bekannt. War aber tatsächlich auch mein letztes Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dankeschön für all den Input. Ich versuche einfach so gut wie möglich drauf zu achten, wie es halt für mich noch passt. Games wollte ich sowieso nicht wirklich zocken, vielleicht noch Altos Odysee, aber sonst auch nichts

Ich glaube am Ende wird es nen Kompromiss zwischen beiden Seiten, freue mich aber schon echt aufs neue Handy, und die Hardware ist ja echt gut. Nur halt der Softwaresupport...
 
meistens lässt sich schnellladen über die Gerätewartung neben anderen Funktionen an und austellen. irgend ein altes Netzteil würde ich dagegen nicht verwenden.

da sieht man mal wieder was diese ganzen Mythen für Chaos anrichten.

den einzigen Akku den ich mal kaputt bekommen habe war bei einem Samsung Tab und auch nur weil ich eine Usb Erweiterung samt 3 Usb Sticks angeschlossen hatte von denen einer defekt war. solche Sachen passieren halt.
 
Zurück
Oben