Umstieg von S20 FE auf Apple, oder besser bei altbekanntem bleiben ?

C

CV89

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten 6 bis 12 Monaten ein neues Handy anschaffen.
Derzeit habe ich ein Samsung S20 FE.
Davor war ich etwas "verwöhnt" da ich meistens die Premium Geräte hatte.
Vor dem S20 FE hatte ich das S10 als letztes "Premium" Modell.
Würde gerne wieder ein Top Modell anschaffen.
Bei mir stell sich jetzt nur die grundlegende Frage welches Modell ich wähle.

Es stehen eigentlich auch nur Samsung oder Apple zur Wahl.
Habe auch mal mit Huawei, Xiaomi experementiert, bin dann aber schnell wieder bei Samsung gelandet.
Kurzzeitig hatte ich auch mal ein IPhone SE. Dieses war sicher nicht schlecht, nur war es zu klein, und ich bin wieder bei Samsung gelandet

Es läuft dann also auf S22/S23 vs. Iphone 13/14 hinaus.
Bei Samsung kenne ich mich aus, und ich muss nichts neu "lernen".
Der Umstieg auf Apple soll ja relativ einfach sein.

Wichtig für mich:

Welches Gerät macht die besseren Fotos ?
- Bezogen auf Schnappschüsse.........ich möchte keine professionellen Fotos machen und bin auch kein Influencer

Mit dem Samsung Calendar komme ich sehr gut klar.
Im Vergleich zum Google Kalender gefällt mit der von Samsung viel besser.

Da ich mich als Vielnutze einsortieren würde, müsste der Akku natürlich einigermaßen sein.
1mal täglich aufladen ist ok. Alles darüber wäre dann schon ärgerlich


meine persönlichen pro/contra der jeweiligen Hersteller


Samsung

+Etwas günstiger
+ich kenne Samsung Geräte sehr gut, und fühle mich direkt zuhause
  • CalenderApp
  • auf dem Papier die bessere Kamera

-Wert sinkt relativ zügig
- Haltbarkeit. Oft waren meine Geräte nach 2 -2,5 Jahren nicht defekt, aber hatten Softwareproblem é und liefen gefühlt nicht mehr 100% rund


Apple

+Intuitive Bedienung
  • Wertstabil ?
  • Längere Haltbarkeit (Ist das tatsächlich so ?)
  • für mich was "neues" ausprobieren

-Preis ist noch höher
- Kamera angeblich etwas schlechter ?

Generell nutze ich mein Smartphone nicht für besonders anspruchsvolle Anwendungen.
Nur die üblichen Sachen wie Mails, Messenger, Kalendar, Videos streamen usw.....
Dafür allerdings häufig

Was wäre eure Empfehlung für jemanden der keine besonderen Anwendungen nutzt und ein gutes, langlebiges Handy sucht.


Des Weiteren nutze ich mein Handy häufig zur Navigation im Auto.
Android hat nie richtig funktioniert bei mir (VW von 2016)
Ich nutze das Smartphone häufig zur Navigation.


Zum Thema Ökosystem habe ich einiges von Samsung zuhause (TV, Earbuds, Soundbar)
Allerdings nutze ich diese eher im geringen Maße im Zusammenspiel mit dem Handy.
Ich denke über Bluetooth wird das auch mit einem Apple Gerät funktionieren ?
Davon mal abgesehen finde ich die Apple Earpods nicht sonderlich schön und sehr teuer ;)


Welche Vorteile, die nicht in jedem üblichen Vergleichstest aufgezeigt werden, hat Apple bzw Samsung ?

Danke für eure Unterstützung :)


Viele Grüße aus NRW
 
CV89 schrieb:
"verwöhnt" da ich meistens die Premium Geräte hatte.
Vor dem S20 FE hatte ich das S10 als letztes "Premium" Modell.
Würde gerne wieder ein Top Modell anschaffen.

Frage.
Was unterscheidet dein S20FE von meinem Galaxy S10e?
Was bringt dir dieser "Premium" Status?

Meine Frau hat sich letztens ein Galaxy A52s 5G neu für 219€ gekauft, ich wüsste jetzt nicht was es mehr können soll?

Ich würd persönlich bei Android bleiben.
Wenn du zufrieden mit dem S20FE bist nutz es doch weiter?

Ansonst werde ich mir irgendwann wenn mein S10e nicht mehr funktioniert mir wieder ein Samsung kaufen.
Ein Bekannter hat Apple, die Bedienung finde ich als Androidnutzer zum ko.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist letzhin nach insgesamt 3 Android-Handys - Huawei (und vorher Windows Phone) auf ein iPhone 11 umgestiegen (von meiner Tochter). Am Anfang hat sie etwas geschimpft - aber hat sich auch als Techniklegasthenikerin relativ schnell an das iPhone gewöhnt. Zum Thema Haltbarkeit kann ich zumindest sagen, dass ein iPhone problemlos 4-5 Jahre sauber (und schnell) läuft (wir setzen hier in der Firma weit über 200 Stück ein - praktisch jedes schafft 4 Jahre, wenn es nicht vorher überfahren wird ;-) ) - und wenn man den Akku halbwegs ordentlich behandelt - auch mit dem 1. Akku.
 
Meine Xiaomis sind nach 2 Jahren auch nicht kaputt gegangen und langsamer geworden sind sie auch nicht. Und obwohl Samsung diesen Nachteil hat, willst du dabei bleiben?

Was stört dich am S20FE?

Da dir der Akku wichtig ist, fällt das S22 raus, daher ist das S23 die bessere Wahl, zumal Geld keine Rolle spielt.

Neues lernen muss man immer, spätestens mit einer neuen Android Version oder sogar innerhalb der Hersteller mit einer neuen UI Version, also One im Falle Samsung.

Wie wäre es mit reinem Android à la Pixel, da sind sogar SoCs aus Samsung Produktion drin.
 
MSSaar schrieb:
Wie wäre es mit reinem Android à la Pixel, da sind sogar SoCs aus Samsung Produktion drin.
Ich habe mich gerade für ein S 23 entschieden, als Alternative hatte ich auch das Pixel 7 Pro im Kopf.

  • Pixel war mir dann doch zu groß
  • die Akkulaufzeit ist schlechter wie beim S 23 ( auch beim S 22 ein Problem, sonst wäre es das geworden)
  • die Kamera sollte beim Pixel etwas besser sein, aber nur beim pro
  • der SoC vom S 23 ist dem vom Pixel überlegen
  • das UI 5 finde ich auch besser wie ein Stock Android
  • beim Pixel ist alles sehr auf Google fixiert.

Mit einem Apple 13 oder 14 pro habe ich mich auch beschäftigt und getestet, bei mir ist es aber so, einmal Android immer Android.
 
MSSaar schrieb:
Was stört dich am S20FE?

Die Anschaffung soll ja nicht unmittelbar getätigt werden.

Am S20 FE stören tut mich nichts direkt.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist dass die Kamera doch wesentlich schlechter als beim S10 ist.
Ist der noch höhere Preis für ein Apple Produkt denn gerechtfertigt ?
Halten die Geräte tatsächlich länger als viele Android Geräte bzw gibt es tatsächlich sehr lange die entsprechenden Updates ?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von den refurbished Phones ?
Mir wird immer Swappie angezeigt in der Werbung.
Taugen die was, bzw. gibt es noch andere Seiten die gut sind für "runderneuerte" Geräte ?
 
CV89 schrieb:
-Wert sinkt relativ zügig

Das dürfte für dich doch eher ein Vorteil sein, wenn deine Anschaffung erst in 6 bis 12 Monaten stattfinden soll. Oder würdest du dich mehr freuen, nach einem Jahr noch die volle UVP zu bezahlen?

Im Allgemeinen wird das Thema Preisverfall viel zu hoch bewertet. Das S10 habe ich seit Release bis zum S23 vier Jahre genutzt. Der Akku war nach drei Jahren merklich schlechter. Aber ansonsten lief das Gerät einwandfrei. Jetzt mit dem S23 Plus ist eine Nutzungszeit von mindestens 4 Jahren auch wieder geplant. Was sollte es mich interessieren, ob ich nach vier Jahren noch 35, 30 oder nur 25% vom ursprünglichen Wert bekomme? Zumal viele ja nicht direkt nach Release zur UVP kaufen und sich somit der absolute Preisverfall über die Jahre in Grenzen hält.

Eventuell schaffe ich es ja diesmal einen Akkuwechsel nach 3 Jahren oder so in Angriff zu nehmen. Das Thema Akku würde mich aber bei jedem anderen Hersteller im gleichen Maße begleiten.
 
Zurück
Oben