Langsame Ladevorgänge

Jofrie91

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hi,
habe ein Problem mit meinem Internetzugang.
Egal ob Chrome, Edge oder Brave sollte ich eines dieser Programme öffnen friert mein PC für 10-20sec ein (der Mauszeiger bewegt sich alle drei Sekunden ein paar Zentimeter, Taskmanager lässt sich erst nach ein paar Minuten öffnen). Danach öffnet er z.B.Google und ich suche etwas und danach friert er direkt wieder ein. Sollte ich den PC starten habe ich die ersten 15min gar keine Probleme. Games funktionieren ohne Probleme. Gelegentlich kommt es vor, dass ich nach schließen von Games 20sec warten muss.
Im Taskmanager habe ich verschiedene Sachen schon geschlossen, der Arbeitsspeicher ist bei Maximal 20% und der Rest unter 10%. USB Sticks entfernt aber nichts hilft.
Habe hauptsächlich Steam Games installiert und nutze den PC zum zocken gelegentlich muss ich aber ins Internet und das kotzt wirklich an.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder kennt so etwas und hat einen Tipp?

Daten des PCs
-Windows 11 Pro
-AMD Ryzen 5 7600X
-DDR5 32GB
-Gigabyte B650
-2TB SSD
 
Klingt für mich das da etwas installiert ist was niemand braucht. Irgendweoche Optimierungstools oder ähnliches.
 
Wie sieht denn die Datennutzung vom Internet aus? Kann man sich unter Einstellungen - Netzwerk und Internet - Datennutzung - als Nutzungsstatistik anzeigen lassen. Nicht, dass da ein ungewolltes Programm einen erhöhten Traffik für sich reklamiert.
 
1. Vollständige Hardwareangaben sämtlicher Komponenten bitte
2. Screenshots vom Taskmanager-Register Details bitte
3. Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke bitte
4. Welcher Virenschutz ist aktiv?
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start GeneralProfile -start DiskIO -start FileIO

minimiere die cmd, führe einige Operationen aus die die Ruckler verursachen. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\WindowsRuckler.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da Windows macht.
 
Zurück
Oben