Langzeit-Verschleiß von Lüftern und Kopfhörern (Jahre)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage rein aus Interesse.
Wie genau definiert sich Verschleiß bei den im Titel genannten Geräten über deren Lebensspanne (also viele Jahre)?

Lüfter:
Aktuell laufen meine Gehäuse-Lüfter (Fractal 140mm/180mm) für 1 Minute (bis Zieltemperatur erreicht) und stoppen dann für 1-10 Minuten (je nach Temperaturschwankung eben) und das wiederholt sich dann immer wieder den ganzen Tag (also geschätzt: 40-50 Lüfter-Starts und Stopps pro Tag, ~18.000 pro Jahr).
Was genau verschleißt die Lüfter mehr, die tatsächliche Anzahl der Betriebsstunden (und damit die gesamten Umdrehungen im Lebenszyklus) oder aber wie oft diese an- und abgeschalten werden (ähnlich wie bei Glühbirnen)?
Also wäre es besser, wenn die Lüfter 24/7 auf minimaler Umdrehung laufen, statt sporadisch an- und abzuschalten oder passt das schon so wie es aktuell eingestellt ist?
Oder ist das so marginal, dass es im Grunde absolut egal ist und ignoriert werden kann?

Kopfhörer:
Selbe Frage bei den Kopfhörern (z.B. Beyerdynamics). Ist es unklug, diese die halbe Nacht laufen zu lassen? Oder spielt es auch hier absolut keine Rolle, da sich die zusätzlichen Betriebsstunden nur minimal auf die Lebensspanne auswirken?

-> Mir ist bewusst, dass mir diese Fragen niemand mit 100% Sicherheit beantworten kann, schließlich kann niemand sagen, wie lange Hardware tatsächlich durchhält. Aber vielleicht hat ja jemand bereits eigene Erfahrungen gesammelt oder kennt sich bei mechanischen Bauteilen bedeutend besser aus als ich.

#verschleiß, #langzeit, #jahre, #lüfter, #kopfhörer, #beyerdynamic, #lebensspanne, #lebensdauer, #lebenszyklus, #betriebsstunden, #frage
 
dedication schrieb:
Mir ist bewusst, dass mir diese Fragen niemand mit 100% Sicherheit beantworten kann, schließlich kann niemand sagen, wie lange Hardware tatsächlich durchhält. Aber vielleicht hat ja jemand bereits eigene Erfahrungen gesammelt oder kennt sich bei mechanischen Bauteilen bedeutend besser aus als ich.
Lüfter halten länger als man denkt. Kopfhörer geht meist das Kabel kaputt (Kabelbruch). Ansonsten halten die auch 20-30 Jahre, oder auch länger.
dedication schrieb:
#verschleiß, #langzeit, #jahre, #lüfter, #kopfhörer, #beyerdynamic, #lebensspanne, #lebensdauer, #lebenszyklus, #betriebsstunden, #frage
twitter, X, gram? Hier brauchst du keine Hashtags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, GTrash81, Kalsarikännit und 2 andere
Mir wäre nicht bekannt, das elektronik bei Kopfhörern irgendwie nennenswert verschleißt.

Du wirst je nach Nutzung mal Polster oder Kabel ersetzten müssen.

Lüfter sind mir generell bisher nur 2 nach ewig langer Nutzung gestorben, einer vom Netzteil irgendwann mal. einer war nen 40mm lüfter von nem Chipsatzkühler "damals". Das da was stirbt kannst du bei normaler Nutzung auch lange drauf warten. oder besser mit 3xa laaange. :-)

Bei Beyerdynamic bekommst du jedenfalls bei bedarf dann auch ersatz für polster und kabel.
 
Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das start/stop zyklen meist unangenehmer für die harware ist als ein "sanfter dauerlauf"
ABER: Ich verfahre das bei mir bei gewissen lüftern auch ähnlich, allerdings starten die deutlich seltener als deine, sind dann aber in der regel "länger" an (Bei mir an Wassertemperaturen gekoppelt und die springen wirklich nur bei hoher temperatur an).
Eventuell solltest du dir hier Gedanken zur sinnhaftigkeit deiner aktuellen kurve machen

Edit: Muss aber gestehen außer das ich bisher mal 1 oder 2 lüfter irgendwann mit "lagerschaden" hatte ist mir bisher keiner gestorben in den letzten pff... 15 jahren

Zu den Kopfhöreren
Erstens: Der Hersteller heißt Beyerdynamic ohne "S"
Dann: Was meinst du mit "die halbe nach laufen lassen"? Hast du die dann auf oder dudeln die nur einfach mit den lautsprechern mit?
Würde mir da aber keine großen sorgen machen, die membrane brauchen WIRKLICH LANG bis da mal was kaputt geht oder sich das schwingungsgummig auflöst.

Zu allerletzt: wir sind hier in nem forum deine hashtags am ende brauchst hier nicht als "suchalgorhytmus"
 
Zu Kopfhörern kann ich nichts sagen. PC-Lüfter mit sog. "Brushless" Motoren haben prinzipbedingt keinen Verschleiß beim Anlaufen.

Edit: Wie von @Tzk in Post #8 bereits klargestellt wurde, betrifft meine Aussage nur die Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lüftern ist die größte schwachstelle das lager. Somit ist weniger laufleistung das bessere ergebnis. D.h. deine starts belasten zwar das lager aber dauerlauf führt hier wohl eher zu verschleiß.

Bei kopfhörern ist oftmals das ohrpolster die schwachstelle aber diese können recht schnell getauscht werden. Was die treiber angeht und deren beweglicher membrane so altert diese immer und selbst wenn sie nicht bewegt wird können weichmacher sich verflüchtigen und diese spröde werden, was sich dann gerne bei höheren lautstärken bemerkbar macht (kratzen und unsauberer klang). Hier sollte jedoch eine lebenszeit bei regelmäßiger benutzung von über 10 jahren drinnen sein.
 
Gerade für die etwas hochwertigeren kabelgebundenen Kopfhörer gibt es einen doch regen Gebrauchtmarkt, wo auch gerne mal Geräte aus den 50ern oder 60ern verkauft werden. Problematisch ist dann schon eher, wie diese betrieben werden, und weniger, ob die eher rudimentärer Elektronik noch richtig funktioniert.
Und wenn doch, dann gibt es von den renommierteren Herstellern (Beyerdynamic, Sennheiser, etc.) oftmals Ersatzteile
 
Einfache Frage, komplexe Antwort. Bei den Lüftern muss man erstmal zwischen verschiedenen Lagern unterscheiden, denn die gibt's mit Kugellager, Gleitlager ("Sinterlager") und mit hydrodynamischem Lager ("Fluidlager"). Jedes dieser Lager hat andere Eigenschaften und damit auch anderen Verschleiß. Eine einfache Antwort darauf ob nun eine gewisse Anzahl an Starts oder Dauerlauf eher für Verschleiß sorgt, gibt es so nicht. Tendenziell würde ich beim Kugellager auf den Dauerlauf tippen und bei einem Sinter- und hydrodynamischen Lager auf das Anlaufmoment, bis der Gleitfilm steht.

So oder so leben Lüfter echt ewig. Ich habe z.B. seit nun 7 Jahren einen Eloop auf der Cpu sitzen, der stetig mit 400rpm (Idle) oder eben mehr dreht. Ohne merkbaren Verschleiß.

m3rch3r schrieb:
"Brushless" Motoren haben prinzipbedingt keinen Verschleiß beim Anlaufen.
Der Motor nicht, die Lager aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Bei Kopfhörern ist es so das die Membrane altern und steifer werden, ebenso Polster und deren Bezug bei Lagerung, was aber über viele Jahre hinweg nicht nennenswert ist.
Anders bei Gummi, zB an den Kabeln, diese altern auch bei Lagerung rellativ schnell.
Dem kommen dann noch Verunreinigungen und Beschläge zB Schweiß hinzu bei Benutzung, was vor allem bei Benuzung passiert, zusätzlich werden die Schaumstoffe/Füllmaterialien belastet und deren Formstabilität verändert, gerade bei den Ohrpolstern wirkt sich das oft deutlich auf das Sounding aus.

Insgesamt können Kopfhörer bei guter Pflege und Behandlung viele Jahre halten, mit móglichen Ersatzteilen wie bei Beyer auch gerne Jahrzehnte lang, kostet allerdings auch Geld.

Bei Lüftern sind die Lager das Hauptverschleißteil, welches je nach Belastung und Fertigungsgüte (dazu gehöhren auch lagerbelastende Rotorunwuchten) auch gerne Jahrzehnte halten kann. Lüfter werden aber maßgeblich beeinflusst von Luftfeuchte, Temperatur, Verschmutzung sowie der Abgerufenen Leistung (Drehzahlen und Arbeiten gegen die Luft). Ein Lūfter der also "schwer" zu Arbeiten hat oder unter "ungünstigen" Bedingungen läuft wird deutlich schneller verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen Antworten 👍

NameHere schrieb:
twitter, X, gram? Hier brauchst du keine Hashtags.
CrazyT schrieb:
Zu allerletzt: wir sind hier in nem forum deine hashtags am ende brauchst hier nicht als "suchalgorhytmus"
hm, irgendwie finde ich meine eigenen Beiträge über die Suchfunktion aber besser bzw. leichter, wenn ich diese mit Hashtags versehe. Zudem erleichtert das das Auffinden des Themas für andere Mitglieder mit ähnlichen Fragen.

CrazyT schrieb:
Erstens: Der Hersteller heißt Beyerdynamic ohne "S"
Das "s" steht als Genitiv "s" für ein beliebiges Modell. Es sind Kopfhörer von der Marke Beyerdynamic, also sind es Beyerdynamics (wessen Kopfhörer (genitiv)? -> Beyerdynamic's). Aber ja, vielleicht fehlt da ein Apostroph zur Kennzeichnung, dachte das wird auch so klar.

CrazyT schrieb:
Dann: Was meinst du mit "die halbe Nacht laufen lassen"? Hast du die dann auf oder dudeln die nur einfach mit den lautsprechern mit?
Das Audiosignal wird hier auf 2 Geräte gleichzeitig ausgegeben (Bluetooth Kopfhörer sowie kabgelgebunden). Da ich die BT-Variante zum Einschlafen verwende, wird das Audiosignal eben auch auf die Beyerdynamic's ausgegeben. Ich möchte jetzt nicht jeden Abend die kabelgebundene Variante manuell abstecken bzw. muten und am nächsten Tag wieder unmuten müssen. Darum eben 1-2 Stunden pro Tag extra 'unnötige' Betriebszeit.

Abschließend:
ok ich sehe schon, die Antwort auf meine Fragen sind nicht so einfach, da viele Faktoren involviert sind.
Aber so wie es sich hier zum Großteil liest, muss ich mir da absolut keine Sorgen machen, da üblicherweise nicht die eigentlichen, gesamten Betriebsstunden das Problem sind.
Dann werde ich mal noch etwas mit der Lüfterkurve herum experimentieren, damit die evtl. weniger oft starten/stoppen und belasse den Rest so wie es aktuell ist, bis es neue Erkenntnisse geben sollte.
Nochmals besten Dank.
 
dedication schrieb:
hm, irgendwie finde ich meine eigenen Beitrage über die Suchfunktion aber besser bzw. leichter, wenn ich diese mit Hashtags versehe. Zudem erleichtert das das Auffinden des Themas für andere Mitglieder mit ähnlichen Fragen.
Dein Thread kannst du schon bei google und anderen Suchmaschinen finden. Die Archivieren und machen es sichtbar für dich und andere.
 
Zurück
Oben