Laptop-ähnliche Tastatur mit Makro-Tasten gesucht

Klaus_I

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
68
Ich benutze seit längerem eine Rapoo E9270P Tastatur an meinem PC. Sehr flache Tastatur ähnlich wie bei einem Laptop. Soetwas würde ich mir gerne neu kaufen, evtl. etwas besser. Hauptsächlich werde ich mit der Tastatur schreiben, ab und an spiele ich auch damit.

Meine Prioritäten (absteigend sortiert):
  • Formfaktor 100 % (klassische Tastatur mit Nummernblock, QWERTZ, große Enter-Taste)
  • Tastendruck sollte ähnlich wie bei üblichen Laptops sein
  • Min. 3 Makro-Tasten
  • Leises Tippen, kein lautes Klackern
  • möglichst Robust (Zigarettenasche, Flüssigkeitsspritzer usw.)
  • Multimedia-Tasten als echte Tasten und nicht als Touch wie bei der Rapoo E9270P
  • Unaufdringliche Beleuchtung (ähnlich Laptop) wäre schön, man soll nur die Tasten im Dunkeln erkennen können und nicht den Arbeitsplatz illuminieren oder Disko-Effekte abfeuern
  • [Optimal für das gelegentliche Spiele wäre hier natürlich die individuelle Beleuchtung einzelner Tasten, allerdings wird das vermutlich sehr teuer werden.]

Habt ihr Vorschläge für Tastaturen, die meine Anforderungen erfüllen können?


Besten Dank und viele Grüße
Klaus
 
Eine Logitech G915 kann das alles und noch besser, da kein Rubberdome.

Beim Punkt "möglichst robust" musste ich schmunzeln. Geh einfach gut damit um und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und madmax2010
Im Gegensatz zu Logitech die es andere nicht witzig/sinnvoll Kailh Choc keycaps durch proprietäre Logitech GL Keycaps ersetzten zu müssen: Minimal anderer Pinabstand, der keinen Vorteil bringt jedoch ausreicht, damit keine Ersatzteile/Kailh Choc keycaps passen. Der Witz daran, die Logitech GL werden sogar von Kailh produziert...
Richtig spaßig wird es, wenn du mal ein Ersatzteil brauchst und feststellst, dass Logitech wie immer keine Verkauft (auch auf Anfrage). Somit wird eine defekte Keycap zu einem Totalschaden.
 
Oder man macht ein Supportticket auf und bekommt einmal alle Keycaps statt nur einer...Logitech Support tauscht dir alles aus.
Meine G915 TKL hat absolut nichts...makellos nach 1Jahr und 9 Monaten.
 
Er will eine flache Tastatur mit Charakteristik eines Laptops und ihr kommt mit einer Hohen und Lauten an.

Die Cherry Stream hat leider keine Beleuchtung.

Logitech K800 vielleicht, allerdings keine Makrotasten, nur weisse Beleuchtung, schwammiges Tippen und die Tasten sind schnell blank gerieben. Wurde recht schnell durch eine KB910 ersetzt.

Diese Fujitsu KB 910 hatte ich fast ein Jahr beruflich im Einsatz. Aber Kabel, teuer und irgendwie schwer zu bekommen. Hat mein vieles Tippen gut überstanden.

Makrotasten hat keine.

Was stört dich an deiner Rapoo?

Razer Ornata v2?, aber die klickt wieder.

Cougar 200k, beleuchtet, Scherenmechanik, aber Kabel und merkt sich die Einstellungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Tamron schrieb:
Oder man macht ein Supportticket auf und bekommt einmal alle Keycaps statt nur einer...Logitech Support tauscht dir alles aus.
Meine G915 TKL hat absolut nichts...makellos nach 1Jahr und 9 Monaten.
Musste schmerzlich erfahren, dass dies nicht der Fall ist. Die Antwort vom Logitech support war wir keine Ersatzteile/Keycaps. Dummerweise war es auch noch einer der DE-Layout spezifischen Tasten, die es nicht mal in China gab. Schlussendlich kam dann dort eine selbst gezeichnete 3D-gedruckte Tastenkappe als Notlösung rein da die existierenden Choc keycap STLs nicht passen.

Zieht sich so leider durchs gesamte Sortiment. Zum Glück gibt es zumindest Fake Lightspeed Empfänger und opensource Software, sodass man die zumindest ersetzten kann.

TL;DR Wenn es unter Garantie ist schmeißt Logitech dein altes Produkt weg und schickt dir ein neues zu. repariert wird dort offensichtlich gar nichts.
Außerhalb der Garantie gibt es keinen (kostenpflichtigen) Kundenservice/Ersatzteile.
 
xammu schrieb:
Was stört dich an deiner Rapoo?
  • keine Makrotasten (das wäre mir am wichtigsten)
  • Die Touch-Multimedia-Tasten führen manchmal ein Eigenleben
  • Dezente Beleuchtung wäre ein plus (muss aber nicht sein)
 
Gibt es nicht. Soweit ich dass sehe gibt es programmierbare Tasten nur in hohen Tatsturen. Geizhals listet zumindest keine Flachen auf.

Und dann sind wir bei SGK4 oder Corsair K5x.
Oder halt was mechnisches, die sind dann wieder lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Oder zusätzlich so eine Art alleinstehender Nummernblock? Ist da Einhand Tastatur ein guter Suchbegriff oder wie nennt sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
xammu schrieb:
Vielen Dank für den Vorschlag, dass ist aber als zusätzliche Teiltastatur etwas überdimensioniert für mich. Aber krass, was es alles so gibt.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Beim Punkt "möglichst robust" musste ich schmunzeln. Geh einfach gut damit um und fertig...
:) Ja, aber diese xxx-EU-Sicherheitszigaretten, machen es einem nicht leicht...:jumpin:
 
Michael-Menten schrieb:
Musste schmerzlich erfahren, dass dies nicht der Fall ist. Die Antwort vom Logitech support war wir keine Ersatzteile/Keycaps.
TL;DR Wenn es unter Garantie ist schmeißt Logitech dein altes Produkt weg und schickt dir ein neues zu. repariert wird dort offensichtlich gar nichts.
Außerhalb der Garantie gibt es keinen (kostenpflichtigen) Kundenservice/Ersatzteile.
Ja dann musst du halt nur dein Ticket richtig formulieren. Ich habe alles bisher in 15 Jahren bei Logitech ersetzt bekommen. Ich habe hier für die G915 ein Karton mit Keycaps und ich habe für die alte, erste mechanische von Logitech auch einen Karton mit Keycaps. (G917? Ich komme nicht auf den Namen)


xammu schrieb:
Er will eine flache Tastatur mit Charakteristik eines Laptops und ihr kommt mit einer Hohen und Lauten an.
Eine G915 ist flach, da keine Full Caps vorhanden sind, deswegen mag ich sie auch so sehr. Außerdem ist sie auch nicht laut in der braunen Variante. Viel leiser sind die Cherry Rubberdomes im Büro bei mir auch nicht..
 
@Tamron Ich finde die G915 hoch, zumal im Vergleich zu seiner Rapoo. Die Stream von Cherry sieht auch flacher aus.
 

Anhänge

  • Rapoo.jpg
    Rapoo.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 167
  • G915.jpg
    G915.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 164
  • cherry-stream-keyboard-black-fr.jpg
    cherry-stream-keyboard-black-fr.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Die Cherry Stream sieht gut aus, hat aber anscheinend keine Makro-Tasten.
Die G915 ist deutlich höher, hat Makro, Fancy Beleuchtung und ist ca. 100 EUR teurer.
 
Tastaturen mit Makrotasten sind in der Regel hoch. Flach ist da eher unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Bei den Einhand-Tastaturen habe ich nichts wirklich sinnvolles gefunden. Man kann die Tasten zwar programmieren, aber anscheinend gibt es oft die Funktion nicht, dass durch Betätigung der Makrotaste alle x Sekunden eine bestimmte Taste gedrückt wird.

Mit der G915 könnte ich mich vermutlich anfreunden. Wobei ich bei der Akkulaufzeit (bis zu 30 Stunden) eher gleich zu kabelgebunden tendieren würde. Das wäre dann die G815, oder?

Kommt da die Variante mit taktilen Switches oder die mit linearen eher an das Notebook-Feeling ran? Ich denke die Clicky-Variante ist ja eher nicht interessant für mich. ;)

Sehe ich das richtig und die G815 (mit Zifferblock) würde also folgendes bieten:
  • kurzer Tastenhub, ähnlich Laptop-Tastatur
  • leise, ähnlich Laptop-Tastatur
  • 5 frei programmierbare Makrotasten
  • Makrotasten können auf Abfolge von Tastendrücken programmiert werden
  • oder aber auch als "Dauerfeuer" einer einzelnen Taste bis sie wieder über die Makrotaste ausgeschaltet wird
  • Beleuchtung kann individuell für die Tasten eingestellt werden
 
Du kannst auch Programme über die Tasten Starten, Mausklicks erzeugen etc.
Ist einfach der Umfang der Software. Ich hab seit der G15 Refresh Logitech Tastaturen und gefühlt konnte man das alles auch schon immer mit den Makro Tasten machen :D
Die Makro Tasten kannst du auch per Profilen steuern: Desktop macht dies, Valorant mach das etc.
Einfach das was man erwarten würde so an Features.

Ich tippe seit 8-9 Jahren auf Browns, also "Tactile" wie es sonst auch heißt. ICH mag das am liebsten. Zum Schreiben ist es auch sehr schön. Aber DU kannst es total anders empfinden.
Lauter ist es jedenfalls mit den Clicky (Blue) Switchen. Linear (Red) trifft den Geschmack weniger Leute.
In der Wildbahn findest du am meisten Blue und Brown.
Kannst ja in einem Media Markt einfach mal ausprobieren, ob es überhaupt deins ist. Eine G915/G815 könnte da auch bestimmt ausgestellt sein. Wenn es die falschen Switche sind, kannst du auch einfach die anderen Tastaturen durchprobieren. Für das grobe Feeling zwischen den Browns, Blues, Reds und co. wird es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Die Logitech MX Keys ist sehr flach und bietet quasi Laptop-Tastenhub. Dafür keine Makro Tasten.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Aber lauter ist sie, einfach weil sie klickt
Die G815/G915 gibts doch auch als Linear und Tactile, dann klickt sie nicht bzw deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
dann klickt sie nicht bzw deutlich leiser.
Im Vergleich zu seiner Rapoo sollte sie aber dennoch lauter sein.

Vielleicht wären die Silent Red von Cherry eine Möglichkeit. Die sollen recht leise sein, allerdings ohne Feedback.

https://www.amazon.de/CHERRY-BOARD-3-0-silent-switch/dp/B08JTK1FZ5

Mit Makrotasten gibt es nur eine Tastatur mit schlechten Rezessionen. Und in Flach garnichts.

Muss er ausprobieren. Allerdings wäre ich für bestellen und ggf zurückschicken.
Im Mediamarkt kann man kurz testen, aber zu Hause klingts dann anders. Das Umfeld ist ruhiger und der Raum ist kleiner.

Der Unterschied bei meiner Titanwolf zwischen Couchtisch und Computerkabuff ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben