Laptop-Akku wird im Netzbetrieb viel wärmer als vor 3 Monaten

S

simbel12

Gast
Laptop: Legion Pro 7i (vor 3 Monaten gekauft) | Specs: 13900hx, 4080

3 Monate zuvor: Akku bleibt relativ kühl, auch während dem Laden

Jetzt: Akku wird ungewöhnlich warm während dem Laden, bleibt aber immer noch kühl, wenn er nicht geladen wird.

Was ist die Ursache dafür? Zimmertemperatur ist gefühlt gleich wie vor 3 Monaten. Laptop hat keinen Staub drinnen.
CPU und GPU Bereich werden etwa gleich warm wie vor 3 Monaten, nur der Akku wird jetzt beim Laden deutlich wärmer.

Hat es damit zu tun, dass ich den Laptop nur im Bett benutze? Vor 3 Monaten hab ich ihn aber auch nur im Bett benutzt und der Akku blieb trotzdem etwa einen Monat lang kühl. Ich glaube er wurde nach einem Monat schleichend wärmer.

Ich benutze immer einen Holzbalken um den Laptop im Bett hinten anzuheben, damit Luft reinkommt. Aber nicht vergessen: vor 3 Monaten habe ich ihn auf die gleiche Weise im Bett benutzt und der Akku wurde nicht so warm.
 
simbel12 schrieb:
Aber nicht vergessen: vor 3 Monaten
... war es vielleicht auch kühler im selben Raum, oder hast du zu jeder Jahreszeit die selbe konstante Temperatur im Schlafzimmer also gemessen, nicht gefühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielleicht sind die Lüftdurchlässe einfach verstaubt? Kann bei der Nutzung im Bett schnell mal passieren.

Drehen die Lüfter mehr auf als vor 3 Monaten?
Hast du schnellladen oder doch den akku schonen (lädt nur bis ca 50%) aktiviert?

Habe mein Legion 7 seit ca einem Jahr und kann da keine solchen Probleme feststellen.

Edit: ich finde aber auch, dass ein Laptop nichts im Bett zu suchen hat und nutze ihn daher auch nur dort, wo er genügend Frischluft bekommt.
 
auf textil ist... na es macht den laptop zu einem staubsauer.
textilfasern, und, im fall vom bett: hautschuppen.
micropartikelgröße, jeder mensch prodzuziert unglaublich viele millionen davon, dauernd und rund um die uhr.
und ein großteil landet im schlaftextil.

und: in deinem notebook, wennst es auf dem schlaftextil rennt, was zudem die lufteinlässe verstopft.

-->putzen und notebook auf einem z.b. brettchen in geeigneter größe und vielleicht mit einer hübschen textur.
jedenfalls: glatte, nicht textile unterlage!
 
simbel12 schrieb:
Was ist die Ursache dafür? Zimmertemperatur ist gefühlt gleich wie vor 3 Monaten.
Nun, bei mir waren es heute 29 außen und 26 drinnen.
Wenn du im März es genau so warm gehabt hast, dann überdenke mal dein Heizverhalten ;)

Zudem ist momentan die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher, als im März..
Und wir reden noch immer von einem hochleistungs-Notebook mit einer niederleiststungs-Kühlung..
Da kommts am Ende auf jedes Grad an.
Für dich hoffe ich, dass es im Bett heiß her geht ;)

Aber ja, was bedeuten deine Erkenntnisse in Zahlen ausgedrückt?
 
cartridge_case schrieb:
Geht das mal bissl genauer mit echten Zahlenwerten?^^
Ouh scheisse, da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Antwort drauf. Ich weiss nur dass der Akku vor 3 Monaten kühler war beim Laden und es nach einem Monat immer wärmer wurde. Aber welche Temperatur da vor 3 Monaten war weiss ich nicht.

Orcon schrieb:
war es vielleicht auch kühler im selben Raum, oder hast du zu jeder Jahreszeit die selbe konstante Temperatur im Schlafzimmer also gemessen, nicht gefühlt?
Also wenn ich's mir recht überlege, kann es schon sein dass im März vielleicht 2-3 Grad kühler im Zimmer war, hab's aber nicht gemessen.

Joker_AUT schrieb:
Drehen die Lüfter mehr auf als vor 3 Monaten?
Hast du schnellladen oder doch den akku schonen (lädt nur bis ca 50%) aktiviert?
Nein, für mich hören sich die Lüfter nicht ungewöhnlich laut an im Gegenteil. Schnellladen war definitiv schon vor 3 Monaten als Standard eingestellt und ist immer noch an.

Skudrinka schrieb:
Aber ja, was bedeuten deine Erkenntnisse in Zahlen ausgedrückt?
Leider nie gemessen. Kann aber schon sein, dass es jetzt 2-3 Grad mehr im Zimmer sind.
 
simbel12 schrieb:
Leider nie gemessen. Kann aber schon sein, dass es jetzt 2-3 Grad mehr im Zimmer sind.
Nein nein, ich/wir meinten eher die Temperatur des Akkus selber ;)
Hast du diese mal ausgelesen, oder warum meinst/denkst du, dass dieser nun wärmer wird?

Das Thema darf schon ernst genommen werden, da Akkus keine Wärme mögen.
Aber wenn es nur ein subjektives Empfinden ist, dann hilft das leider keinem..
 
simbel12 schrieb:
Schnellladen war definitiv schon vor 3 Monaten als Standard eingestellt und ist immer noch an.
Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich das schnellladen sowieso deaktivieren. Belastet nur unnötig den Akku.

Dazu die bereits genannten Tipps zur Nutzung, eine Grundreinigung und dann sehen wir mal weiter würde ich mal sagen
 
Im schnellladen (220W) kann es schon bis 50 grad werden im Legion danach drosselt es automatisch. Ist bei meinem Legion nicht anders. Über die Lenovo Vantage Software wird dir die Temperatur angezeigt.
 
Zurück
Oben