Lenovo Laptop nach 6 Tagen defekt. Nach 2 Monaten immer noch keine Rückerstattung!

@Der Kabelbinder

Einschreiben ist in deinem Falle weder nötig noch wirklich deine Sache. Du hast ja sicher mit PP Waren bezahlt, also nutze dies. Wäre ja auch Sinnfrei deinen PP Käuferschutz mit privaten Anstrengungen wie nem Einschreiben zu umgehen...
 
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Burfi schrieb:
Auf der anderen Seite stellt sich wirklich die Frage, was du mit einem extrem teuren Consumergerät wie einem Yoga ohne Business Support willst. Das dann auch noch per Finanzierung besorgt zum Freelancen?!
Du hast dich da schon auch selber in diese Situation manövriert...
Warum habe ich mich selbst in diese Situation manövriert? Ich habe als Verbraucher ein Computer gekauft, mehr nicht, den ich nicht mehr will und mein Kauf widerrufe, was nach Deutschem Gesetz 14 Tagelang möglich ist.
 
Hagen_67 schrieb:
Einwurfeinschreiben. Bisherige Fakten kurz schildern. 14 Tage Frist setzen. Nach 14 Tagen gebührenpflichtig mahnen, wieder per Einschreiben und nach weiteren 14 Tagen einen Titel bei Gericht erwirken.
Genau so geht es.

Nach eintreffen des Schreiben vom Anwalt meldet sich die Firma sofort bei Dir.
 
MasterWinne schrieb:
Du hast schon viel zu lange gewartet, spätestens nach 2Wochen ohne irgendeine Info wäre ich bereits vom Kaufvertrag zurück getreten und hätte [sowieso] längst zum Arbeiten ein anderes Gerät da.
Was und wo soll ich vom Vertrag zurücktreten. Genau hierbei ist doch das Problem. Und ich weiß nicht, ob du meine Beitrag gelesen hast, scheinbar nicht! Ich habe nach 5 Tagen reklamiert und die Bestätigung von Lenovo bekommen für meinen Widerruf.
 
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Vielleicht nimmst du dir mit. zukünftig solche Dinge anders anzugehen:

Jochi17 schrieb:
Das ist alles wirklich extrem belastend und meine Exitenz ist dadurch in Gefahr. Ich bin selbstständiger Freelancer und auf einen Computer angewiesen. Mein alter Laptop kann jeden Tag den Geist aufgeben.
Das Problem ist, unabhängig von dem aktuellen Anlass, immer gegeben. Hier würde ich mir schleunigst was überlegen! Zweitgerät, 24h Support, It-Dienstleister..
Jochi17 schrieb:
Einen Anwalt nehmen?
Als Selbstständiger ist eine (Berufs-)Rechtsschutzversicherung hoffentlich vorhanden! Also das Problem einfach dem Anwalt geben, ja!

Jochi17 schrieb:
Das ist alles wirklich extrem belastend
Ich habe auch schon über das Thema Freelancer nachgedacht, und genau hier den Knackpunkt für mich gefunden. Mich belasten solche Dinge auch. Aber wenn solche Nebenkriegsplätze schon extremen Stress verursachen, was machst du dann wenn mal wirklich ein Projekt schiefläuft und die Kunden ungemütlich werden? Vielleicht einfach mal in dich gehen.

Jochi17 schrieb:
Was am Ende noch dazu kommt, ist, dass der Laptop finanziert ist und jeden Monat das Geld abgebucht wird, was wieder über eine andere Firma geschieht – Digital River, die mit Lenovo die Finanzierung abwickelt.
In Summe der gegebenen Fakten war diese Lösung schlicht eine Dummheit. Naja, hinterher ist man immer schlauer. In Zukunft sich seine Partner besser aussuchen. Billig und günstig ist nicht dasselbe!
 
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0815burner schrieb:
Das Problem ist, unabhängig von dem aktuellen Anlass, immer gegeben. Hier würde ich mir schleunigst was überlegen! Zweitgerät, 24h Support, It-Dienstleister..

Ich habe auch schon über das Thema Freelancer nachgedacht, und genau hier den Knackpunkt für mich gefunden. Mich belasten solche Dinge auch. Aber wenn solche Nebenkriegsplätze schon extremen Stress verursachen, was machst du dann wenn mal wirklich ein Projekt schiefläuft und die Kunden ungemütlich werden? Vielleicht einfach mal in dich gehen.


In Summe der gegebenen Fakten war diese Lösung schlicht eine Dummheit. Naja, hinterher ist man immer schlauer. In Zukunft sich seine Partner besser aussuchen. Billig und günstig ist nicht dasselbe!
Ich habe ein Zweigerät :-) aber das macht nicht, was es soll, darum auch der Kauf. Ich bin seit 19 Jahren selbständig. Die Belastung ist das negative und ungewisse und die Tatsache, dass ich Zeit in etwas investieren muss was nicht so sein sollte. Allein schon, dass ich hier meine Zeit investieren muss, solche Fragen zu stellen, ist Zeit, die man auch in Neukundengewinnung investieren könnte / sollte.

Die einzige Dummheit ist bei einer Firma direkt zu kaufen. Jede Amazon Bestellung wurde bisher Rückerstattet, und zwar so schnell, dass man es manchmal nicht glauben konnte!

Das Problem am Leben ist aber immer, dass man erst eine Erfahrungen machen muss, um sie beurteilen zu können.

Eigentlich sagt einem der Menschenverstand, dass bei einer Firma direkt zu kaufen mehr Vorteile hat als bei Drittanbietern, oder nicht? Und wenn man jetzt 5 Minuten sucht, findet man auch garantiert noch 100 Beispiele, in denen Drittanbieter Käufe zum Alptraum wurden.

Es war tatsächlich ein Fehler nicht direkt bei Apple zu kaufen, dort ist der Support Bombe und dort wäre es so nicht passiert.
 
Jochi17 schrieb:
Was und wo soll ich vom Vertrag zurücktreten. Genau hierbei ist doch das Problem. Und ich weiß nicht, ob du meine Beitrag gelesen hast, scheinbar nicht! Ich habe nach 5 Tagen reklamiert und die Bestätigung von Lenovo bekommen für meinen Widerruf.

Nein, ich liege da schon richtig, von einem Rücktritt oder won Widerruf hast du nämlich nichts geschrieben, sondern nur das du das Gerät wie vom Support vorgegeben zurück geschickt hast und seit dem auf Info bzw auf die Aufhebung deines Finanzierungsvertrages inkl Rückzahlung der bisher geleisteten Raten wartest.
Ein Wideruf bzw Rücktritt geht nämlich anders, vor allem wenn ein 3.ter, in dem Falle der Finanzierer im Spiel ist. Von allein passiert da meist nie was, und der Rücktritt auch dem Finanzierer gegenüber erklärt werden.
 
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Nun gut. Fakt ist, dass ich mit dem Support Telefoniert habe und mir bestätigt wurde via E-Mail, um die ich gebeten habe, dass ich Wiederrufe und vom Kauf zurücktrete. Mein Case wurde bestätigt von Lenovo, und zwar genau nach 7 Tagen nach Erhalt der Ware!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur letzter Satz)
Kurzes Update. Nach aggressiverem androhen mit rechtlichen Schritten habe ich das Geld nach 9 Wochen zurückbekommen!
 
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Glückwunsch!
Meinerseits hat Lenovo immer noch keinen Finger krumm gemacht. Ohne Rechtsschutz schaut man wohl in die Röhre. Denn mein Fall scheint auch nicht vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt zu sein. 🤷‍♂️
 
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