Laptop an Handyladegerät?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Ich habe eine laaaaange Autofahrt vor mir und sitze hier mit meinem Lenovo Yoga Slim 7 ProX. Am Zigarettenanzünder ist ein USB-C Ladegerät fürs Smartphone, aber mein Yoga wird auch über USB-C geladen. Kann ich es auch dort anschließen oder ist das schlecht für das Notebook/den Akku? Oder lädt es einfach nur ganz langsam?

Wäre sehr dankbar für euren Rat!
 
Kannste problemlos anschließen, das Problem ist nur, dass die Adapter für den Zigarettenanzünder meist sehr minderwertig sind und dir nicht genügend Watt Ladeleistung rausfeuern werden. Mein Lenovo Legion lädt erst ab ca. 60W über Usb C.
Sprich: Teste, du machst damit nichts kaputt, aber es kann gut sein, dass nicht genug Saft durhgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Hab es gerade ausprobiert. Leider reagiert mein Laptop gar nicht, also wird er vermutlich auch gar nicht geladen, oder wird der Akku dann zumindest langsamer leer? Lässt sich dem Laptop irgendwie 'sagen', komm Junge, nimm zumindest die paar Watt mit? :)
 
Du brauchst dafür ein spezielles USB4 Power Delivery Ladegerät. Die einfachen können nur so 20W, das wird nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und Nilson
Ne beeinflussen kannst du es nicht, ggf. lädt der Akku extrem langsam oder aber gar nicht. Es wird aber nix schaden das Gerät dort angesteckt zu lassen.
Ob geladen wird hängt davon ab wie viel Volt der Adapter liefert und wie schnell geladen wird, hängt davon ab wie viel Watt er liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zurbo, andi_sco und 2 andere
Alles klar, danke euch für die schnellen Infos. Dann wird die Autofahrt wohl leider laaaaang bleiben, aber für ein paar Stunden Slay the Spire hat es zumindest gereicht ;)
 
Zurbo schrieb:
Hab es gerade ausprobiert. Leider reagiert mein Laptop gar nicht
Das Problem wird sein, dass die 12V-Adapter fürs Auto lediglich 5 Volt auf den USB A und C-Ports ausgeben, dein Lenovo Yoga aber sicherlich mit 12 oder gar 19 Volt laden möchte.

Mach doch bitte mal ein detailreiches Foto vom Originalnetzteil mit dessen Spezifikationen, dann kann ich dir etwas dazu sagen. Im "worst case" müsstest du mit einem Wechselrichter auf 230 Volt und daran wiederum das originale Netzteil angeschlossen arbeiten.
 
Das Ladegerät muss ziemlich sicher USB Power Delivery sprechen. USB-C alleine sagt darüber leider noch nichts aus.
Ob dein Yoga auch zwingend 20V braucht, weiß ich an der Stelle nicht, halte ich jedoch zumindest für sehr unwahrscheinlich.
Ich kann nur berichten, dass mein t480s (Jahrgang 2018) da alles andere als Wählerisch ist.
Hauptsache, das Netzteil spricht USB-PD, dann geht aber sogar das 18W Ladegerät (9V/2A oder 12V/1,5A) meines Google Pixel 2. Betrieb und Laden geht damit nicht wirklich aber ich kann halbwegs den Ladezustand halten. Oder Ausgeschaltet bzw. mit geschlossenem Display auch langsames Laden.
Mit einem "dummen" USB Ladegerät tut sich hingegen gar nichts.

Vermutlich wird dein vorhandenes KFZ-Ladegerät also kein USB-PD können.

//edit//
Nur damit das nicht zu Missverständnissen führt - es gibt auch Geräte, die sogar an nem "dummen" 5V USB Netzteil laden. Ich hatte das mal mit einem ebensolchen Netzteil (5V, 2A, USB-A Ausgang) an nem 2019er Macbook Pro ausprobiert. Zu meiner persönlichen Überraschung hat das Ding tatsächlich geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das MatZe schrieb:
Nur damit das nicht zu Missverständnissen führt - es gibt auch Geräte, die sogar an nem "dummen" 5V USB Netzteil laden. Ich hatte das mal mit einem ebensolchen Netzteil (5V, 2A, USB-A Ausgang) an nem 2019er Macbook Pro ausprobiert. Zu meiner persönlichen Überraschung hat das Ding tatsächlich geladen.
Das hat damit zu tun, ob das Notebook einen Step-Up Wandler eingebaut hat. Die meisten Notebooks haben 3 Zellen Akkus, d.h. die brauchen eine Ladeschlussspannung von ca. 12,6V

Günstige Notebooks haben nur einen Step-Down Wandler, dann muss dass USB-C Ladegerät ein Powerprofil mit deutlich größer 12V unterstützen.

Leider gibt kein Laptop Hersteller an, was verwirklich eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben