Laptop bleibt im Ruhezustand blockiert, LED leuchtet sonst keine Reaktion

SelberMachen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hi

HP Elite Folio 1040 G3

Nach komplett neu einrichten (Bios und Win 10) im Fachgeschäft ist ein Problem mit den Energieoptionen aufgetaucht:

Sobald durch die Energiesparoption die Aktion "Festplatte runterfahren" durchgeführt wird (egal ob am Netz oder Akku) bleibt der Laptop blockiert. Das heisst die LEDs leuchten aber er lässt sich nicht mehr hochfahren. Ich kann jedwelche Tasten und Mäuse drücken, es passiert nix. Habe probiert ihn vom Netz zu nehmen und zu warten, aber der Laptop heizt gefährlich auf. Also muss ich jedesmal durch langes Drücken der Netztaste den Laptop ganz runterfahren und neu starten.

Habe ein paar Sachen ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe. (Maus Einstellungen, neue Treiber etc. Auch im sicheren Modus bleibt das Problem bestehen.)
Nix hat geholfen.

Kann jemand weiterhelfen?
 
der hat doch eine ssd, oder?

..durch langes drücken fährst nix runter, dadurch schaltest zwangsweise aus.

das hp support programm hast laufen lassen und alle eventuellen updates sind drin?
der gerätemanager ist sauber? keine unbekannten geräte oder irgendwelche warnzeichen?
das bios/uefi ist auf letztstand?

und: der smart zustand der ssd ist in ordnung? und was ist es für eine?
 
HI und danke.

ja genau, das meinte ich: "abmurksen"

Ich war vor 2 Tagen in einem PC Reparaturladen, weil nach dem automatischen Bios-update nur noch ein blaues Fenster mit Reparaturaufforderung erschien.

Er hat dann den Laptop geprüft, meine Daten gerettet und den Laptop frisch mit Win 10 versorgt mit den neuesten Updates inkl. Bios 1.6 installiert.

Und eben dann tauchte oben beschriebenes Problem auf, das ich vorher nie hatte. Andere Geräte sind nicht angehängt. Nicht mal ne Maus.
Das einzige "Warnzeichen" ist das Aufheizen. Sodass dann nach c.a. 15min der Abmurks nötig wird.

Wegen SSD weiss ich nicht, habe mich auf Aussage des Technikers verlassen, dass alles i. O. sei.
 
aber aufheizen is was anderes als was du im eröffnungspost geschrieben hast.

"aufheizen" läßt auf einen verdreckten kühler/wärmetauscher schließen.
was auch vom alter passt.

das problem: von außen kommst ned dazu.
 
Ehm.. danke
aber
Screenshot_20230818_134101_Samsung Internet.jpg
habe doch im Eingangspost geschrieben "heizt gefährlich auf" ...

Ich versuchs nochmal:
Energiesparoption "Festplatte runterfahren" wird gemäss Zeiteinstellung aktiviert. Das Resultat scheint aber unvollständig zu sein, weil die LED konstant leuchten, das Betätigen irgendwelcher Tadten inkl. Netzschalter nichts bewirkt und wenn der Laptop nicht angemurkst wird , wir er heiss.
 
ok, hatte ich offensichtlich überlesen.

dann nehme ich an, daß sich das energiemanagement verabschiedet, sprich, abstürzt.

im windows update, gibts da "optionale updates"?
weil es könnte sein, daß die hp software relativ alte treiber installiert hat.
wennst, nachdem die hp software die gerätetreiber installiert hat, unter "optionale" treiber findest, so sind die neuer.
Ergänzung ()

frage: schickst du nur den datentröger schlafen (bei ssd: völlig unnötig), oder schickst du den laptop ins "energie sparen"?, sprich acpi S3 modus, wo alles abdreht, aber der inhalt des rams am leben erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wei..
Ich gehe den ganz üblichen Weg über Energiesparoptionen. Dort kann man die Minuten mit/ohne Netzteil einstellen bis a) Bildschirm abgestellt wird und b) nach weiteren Minuten "Festplatte runterfahren"
einstellt. Nix Exotisches.
Was/ wie /welche oder nicht/ SSD und so was, da steh ich am Berg..
 
na wenn der laptop eine ssd hat, lass die finger davon. diese einstellung ist bestenfalls für hdd interessant, und falls das das systemlaufwerk ist, sowieso uninteressant, weil windows quasi ständig irgendwas darauf macht.

schau doch in den gerätemanager, unter "laufwerke", und schreib, was da drinsteht.

und: ich krieg mitunter ned mit, wennst was schreibst.
wennst willst, daß ich es mitkriege, mußt ein "@whats4" reintun, dann seh ich es.
 
Ob diese Option bei SSDs überhaupt Sinn macht erschließt sich mir nicht.
SSDs liefern Daten direkt wenn diese angefordert werden.
HDDs brauch brauchen erstmal Saft auf dem Motor und Steuerplatine, bis dann irgendwann was ausgelesen werden kann.

Also ueberhaupt überflüssige Option beim Einsatz von SSDs.
Einfach auf immer an lassen, bei verbauter SSD.
Besser das Gerät dann einfach komplett in den Ruhezustand schicken.

Der Energiesparmodus ist ja ein "Energie vergeude Modus". Stromverbrauchen ohne dass man das Gerät benutzt.
 
nein.
der powerplan energiesparmodus taugt wunderbar zu youtube schaun, weil da die cpu ruhig auf minimal festgenagelt sein kann, weil die arbeit eh die gpu macht.

und, spezialfall: ein altes notebook im juli in einer wohnung mit 35°. der powerplan "energiesparmodus", und es wird schlicht weniger heiss.
weil z.b. beim forum lesen/schreiben, ist es völlig wurscht, ob die zügel angezogen sind.

und schlafen schicken "energie sparen" macht bei reletiv kurzen pausen auch sinn.
nun, durchaus auch bei längeren, das was verbraucht wird, um den ram am leben zu erhalten ist minimalst.
denn auch booten verbraucht strom.

ich wart mal drauf, daß der TE schreibt, was da verbaut ist.
vom modell her müsste es eine ssd sein. es ist "skylake" generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
16923622488785407134782413618032.jpg
so sieht das aus.

Und in der Werkeinstellung kommt die Energiespargeschichte...

16923623505654506661767032582065.jpg
 
ist eine m2 2280 sandisk X400, Marvell 88SS1074 controller.

schalt das in im energiemanagement auf "0", sprich: ausgeschaltet.
weil ssd, somit völlig unnötig.
wenn die ssd nix tut, schläft die von selbst.

du kannst schaun, ob es für die ssd ein firmwareupdate gibt.
"ssd dashboard"

link Dashboard Installer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so?:
energiesparplanssd.jpg

Ergänzung ()

Ich finde dem Link folgend eine Liste von Dokumenten, aber keine downloadbaren Updates. Aber vielleicht schaue ich auch am falschen Ort?

1692366048187.png
 
lade das programm, das ich in #12 verlinkt habe
link Dashboard Installer

dieses programm ist das wartungsprogramm, es zeigt dir zustand, es zeigt dir eventuelle updates, und wenn es was gibt, installiert es das auch, auf wunsch
 
Vielen Dank fürs Nachdoppel! Habs nicht gecheckt.
Der Lap ist jetzt am Gurgeln..(30%...)
Die Schnelldiagnose ergab alles i. O.

Ich kühle den Laptop mit Icepads, der wird mir zu heiss.

Gebe Update sobald Diagnose abgeschlossen.
Ergänzung ()

Leider hat die Software mit Fehlercode 2 die Diagnose beendet. Ich habs zweimal durchgespielt mit identischem Resultat.
Siehe Screenshots:

diagnosetool.jpg
fehlercode 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird OEM sein, dann macht das Dashboard vielleicht nichts als diesen Fehlercode auszugeben. :rolleyes:
"Festplatte herunterfahren"!? Wo gibt's denn das? Auch HP Software?

Teste, ob sich im BIOS/UEFI das System ebenso verhält, sowie evtl den abgesicherten Modus von Windows, und ein Live-System.

Windows würde ich mal selbst auf dem Notebook neu installieren. Und dann nur die notwendigen Treiber von HP - ohne unnötige Tools, Updater, und was es da sonst noch geben mag.
BIOS 1.60 vom 28.04.23

Zum BIOS auch Chipsatz-Treiber und Management Engine (Interface) aktualisieren, und bei HP gibt es auch ein Update für die SanDisk SSD:
-> https://support.hp.com/us-en/driver...0-g3-notebook-pc/8654820/swItemId/ob-173892-2
 
nun, ssd´s sind derzeit historisch billig.
man könnte die prophylaktisch durch eine z.b. ein/zwei terabyte samsung 970 evo ersetzen.
weil angeblich kann der laptop nvme, zumindest nach oberflächlicher sicht im netz.
weil die 1tb grade mal ein paar zerquetschte über einen vierziger kostet, und die 2tb um einen hunderter zu kriegen ist.
man hätte mehr platz, und die modernste technologie.

und die sandisk in aller ruhe diagnostizieren und, so ok, eventuell in ein m2 case verpflanzen und eine art großen stick generieren.
 
ausserdem Firmware auf neuestem Stand
firmware.jpg

Ergänzung ()

Hi

Und danke für Eure Ideen und Lösungsvorschläge!

Da ich nächste Woche nochmals zum diesem IT Geschäft gehe, funze ich mal noch nicht mit eigenen Neuinstallatioen rein.

Ich werde ihm aber Eure Posts zeigen, vielleicht hilft das. Gerade Hardware austauschen könnt ich eh nicht alleine (entgegen meines Nicknames hier)

Ich werde in einer Woche hier updaten, "was seither geschah..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Update nach Besuch beim IT:

Energiesparoption gemäss Einstellung im Foto brachte Erfolg.
Der Lappi geht schlafen umd kann mit 1x Drücken der Netztaste geweckt werden. In diesem Ruhemodus leuchten die Tasten NICHT im Gegensatz zu vorher. Auch heizt nix auf. Wie sich das von "Festplatte ausschalten mit den leuchtenden LED unterscheidet habe ich allerdings nicht verstanden. Im Ruhemodus sind null Geräusche, keine Lichter zu erkennen und keine Hitze entsteht.

Danke bestens für alle Ideen und Lösungsvorschläge!
 

Anhänge

  • 20230904_124214.jpg
    20230904_124214.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben