Laptop geht in Ruhezustand, obwohl deaktiviert

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
N'Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo IdeaPad S145. Darauf ist Windows 10 x64 Home installiert.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er unnötigerweise und random in den Ruhezustand geht, wenn er nicht benutzt wird. Nach 4 Minuten meistens. Manchmal ist das aber gar nicht.

Sobald ich den Laptop aber dann wieder mittels Drücken einer Taste auf der Tastatur aktiviere, kommt die Grafik verzerrt auf meinem Fernseher an (ich habe ihn dauerhaft am Fernseher angeschlossen, da ich darüber Netflix und sowas streame). Ich muss den Laptop neu starten, da auch die Einstellungen für das "Projezieren" (zu erreichen mit Win+P) nichts mehr verändern. Selbst auf "Nur PC-Bildschirm" bleibt alles da, aber verzerrt. Nach dem Neustart ist alles wieder normal, bis er sich wieder in den Ruhezustand versetzt.

Wie gesagt, das alles passiert random und nur, wenn ich ihn für ein paar Minuten nicht benutze.

Ich habe dann mal in den Energieoptionen nachgesehen. Ich habe keine Veränderung festgestellt. Höchstleistung. Modifiziert natürlich. Die Festplatte wird niemals ausgeschalten und der Laptop soll auch nie in den Energiesparmodus/in den Ruhezustand gehen. Er soll lediglich nach 10 Minuten auf Akku den Bildschirm ausschalten, aber das ist auch alles.

Ich finde es nur merkwürdig, weil ja nach den Einstellungen her der Laptop sich so gar nicht verhalten dürfte. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann? Virenscan war negativ, alles aktuell (Windows, Windows Defender, Firefox etc.).

Danke schonmal für eure Hilfe
 
BIOS Update fix vorhanden?
 
Hab ich vor 2 Wochen bereits gemacht. Heute nachgesehen, auch keine neuen Updates da. Also nein.
 
Hast mal powercfg -h off gemacht via cmd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Den Befehl kenne ich noch nicht. Was genau macht er?
 
Der killt den Ruhezustand komplett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Ahh, klingt mal nach nem Anfang. Danke dir. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Kann aber unter Umständen tatsächlich bis morgen dauern XD
 
Das ist nicht der Ruhezustand, sondern eher Bildschirm ausschalten nach x Minuten.
Im Ruhezustand wäre er kaum so schnell wieder da und zu 99% auch nicht über irgendeine Taste der Tastatur, sondern eher über den Powerknopf.
 
Wäre es ein Bildschirm ausschalten, würde ein Mauswackeln ihn schon wieder aktivieren. Und ich kenne keinen Windowsrechner, der nach dem Bildschirm ausschalten das Passwort wieder verlangt. Er war im Ruhezustand. Definitiv. Der lüfter war aus, nichts lief mehr. Und wie gesagt. Ich muss auf der Tastatur drücken, damit er wieder kommt, was auch bis zu 10 Sekunden dauert. Solange braucht er auch immer zum Hochfahren, da ich SSD's verwende
 
Ich muss die AnyKey drücken... Okay, jetzt is gut mit Spaß... Is eigentlich egal welche. Ich drücke irgendeine Taste und dann fährt er wieder hoch.
 
andi_sco schrieb:
Im Ruhezustand wäre er kaum so schnell wieder da und zu 99% auch nicht über irgendeine Taste der Tastatur, sondern eher über den Powerknopf.
Was immer auch konfigurierbar ist, mein PC geht mit einem Tastendruck in den Ruhezustand und wird mit einer beliebigen Taste auch wieder geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Genau das meine ich ja. Er geht bei mir ja von allein in den Ruhezustand. ohne, dass ich was mache oder was drücke.
 
Dann schau mal ins BIOS/UEFI Deines IdeaPad, denn auch dort können Energiesparoptionen festgelegt sein.

Ausserdem stell sicher, dass sich in den erweiterten Energieeinstellungen die Zeiten für "Bildschirm ausschalten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" nicht beissen. Denn es macht einfach keinen Sinn, wenn der "Ruhezustand" nach vier Minuten eingeleitet wird, aber "Energie sparen" oder "Bildschirm ausschalten" zeitlich danach greifen sollen.

Meist sind es nämlich solche Nachlässigkeiten, die zu sowas führen.
 
Verzeih mir meine Ausdrucksweise, aber das habe ich bereits weiter oben geschrieben. Alles deaktiviert, außer Bildschirm ausschalten nach 10 Minuten auf Akku... Alles andere ist deaktiviert!
 
Und ich mache auf zeitliche Überschneidungen, die sich eigentlich ausschliessen sollten, aufmerksam. Denn genau das kann trotzdem passieren. Ausserdem können vorinstallierte Tools von Lenovo durchaus Deine eigenen, bzw. die Windows mitgegebenen Einstellungen, überfahren - sowas ist schon oft passiert. Auch im BIOS/UEFI kann es solche Festlegungen geben, die Windows überfahren.
 
Morgen, hab ich eben mal alles überprüft. Im BIOS kann man das nicht mal einstellen und die Lenovo Tools laufen alle nicht. Is eh alles Blödsinn. Ich benutze die höchstens zum BIOS Update
 
Also. Guten Abend zusammen. Ich habe das jetzt nochmal mit dem CMD-Befehl gestern versucht. Heute hat er wieder das selbe Symptom gezeigt. Ruhezustand, nach Tastendruck (AnyKey auf der Tastatur) Reaktivierung und dann ein verzerrtes Bild auf dem Fernseher, der über HDMI angeschlossen ist. Um den Grafikfehler zu beheben, hilft nur ein Neustart.

Was meint ihr, könnte es noch sein? Hab mal Treiber aktualisiert (naja, bis auf den USB-Controller war alles aktuell) und Windows nach Updates suchen lassen. Auch nix neues.
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet und ein paar neue Infos. Das Problem besteht aber weiterhin und geht mir langsam auf die Nerven.

Der Rechner geht etwa 20 Minuten nach dem Hochfahren in den Ruhezustand. Egal, ob er benutzt wird oder nicht. Egal, ob ich einen Brief schreibe oder ein Video gucke oder gar nichts mache, er geht in den Ruhezustand. Hat er dieses eine "Symptom" nach dem Neustart wieder überstanden, kommt es auch nicht wieder, bis der Rechner Heruntergefahren und irgendwann wieder hochgefahren wird.

An und für sich ist mir schon klar, dass ein Neustart im Grunde genommen nichts anderes, als ein Herunter- und wieder Hochfahren ist. Aber ich habe ihn nach einem solchen Neustart 12 Stunden benutzt. Nichts. Dann tatsächlich heruntergefahren und am nächsten Morgen das selbe Problem. Ich glaube nicht, dass es ein Grafikproblem ist. Kann hier das BIOS ne Macke haben? Ich hatte vor einiger Zeit das UEFI in Legacy geändert, da ich immer wieder mal mein externes DVD-Laufwerk zum Booten brauche (für ein paar Sachen, wenn ich ne Festplatte kopieren will oder so, hab da ne Bootfähige CD von Paragon).

Meint ihr, es kann nicht schaden, es mal zu versuchen, das BIOS wieder in UEFI zu ändern? Und was könnte das noch alles sein?

Danke im Voraus meine Freunde
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Und den Grafiktreiber mal deinstallieren?
Intel oder AMD?

Das ist bei mir standard. Ich denke aber nicht, dass es an der Grafik liegt, da der gesamte PC quasi "schläft". CPU ist ein AMD und die Grafik ist ne AMD Radeon R5. Treiber aktuell und frisch installiert. Wie alle anderen außer USB (der neueste USB-Treiber macht Probleme, aber das ist unter Windows ja nix neues XD)
 
Zurück
Oben