Laptop booted Windows nicht per PXE

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

ich hatte bereits erfolgreich das c't-Notfall-Windows 2023 auf meinen Router verfrachtet, um das per PXE aus dem Netzwerk booten zu können.

Nun habe ich hier einen alten Lenovo ThinkPad T450s. Der hat eine Macke am Netzwerkport. Egal unter welchem OS, wenn er per Kabel verbunden ist, ist da fast 60% Paketverlust.

Mit Dockingstation funktioniert das allerdings einwandfrei. Hab gerade noch mal testweise nen Ping auf meinen Router laufen lassen.

Code:
5017 packets transmitted, 5017 received, 0% packet loss

Ich konnte den vor einigen Wochen auch schon erfolgreich ins WinPE booten. Das mache ich mittels netboot.xyz. Ich verwende dafür die netboot.xyz.efi und gebe dann immer fix bei Windows Install die URL manuell an. In meinem Fall http://192.168.100.1/winpe. Das ist ein Symlink auf das entpackte ISO auf der SSD im Router.

Wie gesagt, das funktionierte auch auf dem Laptop schon mal. Meine Test Hyper-V VM kann ich auch problemlos per PXE in das Notfall-Windows booten.

Nun hängt sich der Laptop aber beim Laden der x64/sources/boot.wim auf. Mal bei 70%, mal bei 22%, jetzt gerade bei 79%.

Das Setup sieht so aus: Router -> Cat6 Kabel -> Core Switch -> 2x LWL OM2 -> PoE-Switch -> Cat6 Kabel -> Patch Panel -> Cat8 Kabel -> Switch -> Cat8 Kabel -> Laptop.

Irgendwelchen anderen Live Krams kann ich per PXE booten, gestern habe ich noch Kali Linux und Ubuntu erfolgreich gebootet. Nur mit Windows will es nicht funktionieren. Ideen?
Ergänzung ()

Ich werd bekloppt, ich hab gerade noch mal versucht, Live-Systeme aus Netboot heraus zu booten. Elementary OS hat sich bei 33% Download aufgehängt, Ubuntu, was gestern noch funktionierte, hat sich bei 39% Download aufgehängt.

Ich starte jetzt mal Memtest86 vom USB-Stick, vielleicht ist das ja gar kein Netzwerk-Problem, sondern der Laptop-RAM ist schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machst du das Notfall-Windows nicht auf einen USB-Stick?
Oder geht es halt um die "Grundsatzfrage"?
 
Das ist ja nicht die Anforderung hier. USB-Stick klappt natürlich immer. Ich möchte aber hier auch Geräte einfach ans Netzwerk anschließen und die darüber booten können. Dafür ist PXE ja da.
 
Also wenn du einen RAM-Defekt in Betracht ziehst (halte ich ehrlich gesagt für nicht so wahrscheinlich), dann könntest du entsprechende Tests laufen lassen.

Edit: Bootet denn eine Windows-Installations-ISO via PXE?

Ich glaub ich installier auf meinem Raspi auch einen PXE-Server und teste selbst mal.
Edit: Hmm wird mit meiner Fritz!Box wohl nicht gehen, wenn die als DHCP arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Edit: Bootet denn eine Windows-Installations-ISO via PXE?

Kann ich gleich mal probieren, wenn der Mentest86 durch ist.

tollertyp schrieb:
Edit: Hmm wird mit meiner Fritz!Box wohl nicht gehen, wenn die als DHCP arbeitet.

Ne, klar. Wenn du PXE machen willst, muss der DHCP-Server den TFTP-Server liefern. Das kann die Fritzbox nicht. Du müsstest den DHCP-Server der Fritzbox abschalten und das deinen Pi machen lassen.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ich starte jetzt mal Memtest86 vom USB-Stick, vielleicht ist das ja gar kein Netzwerk-Problem, sondern der Laptop-RAM ist schrott.

So. PassMark MemTest86 V10.4 Free. Pass 1 / 4 ist durch. 0 Errors. Jetzt läuft Pass 2 / 4. Das bedeutet wohl, der RAM ist OK.

Irgendwelche weiteren Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich auch nicht erwartet mit dem Arbeitsspeicher, aber immer besser mal drauf zu schauen.
Wie gesagt, mal Windows-Setup probieren.

Ach, und wie groß ist die Boot.wim bei dir?
Edit: wobei die Größe sollte eigentlich wurscht sein.
 
tollertyp schrieb:
Wie gesagt, mal Windows-Setup probieren.

Hab mal das Windows 11 Setup entpackt und entsprechend auf dem Router versymlinked. Ja funktioniert.

PXL_20230428_212008872.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ne typische boot.wim von einem Windows-Setup hat unter 500 MB, von so einem Notfall-Windows schnell 3,5 GB und mehr.

Also da vorher auch immer über 20% geladen wurden, könnte das erklären, warum es beim Setup noch nicht zu dem Problem kam.
 
Ja, die ist recht groß.

Code:
root@omnia:~# du -sh /srv/tftp/disks/WinPE/2023/x64/sources/boot.wim
3.5G    /srv/tftp/disks/WinPE/2023/x64/sources/boot.wim

Damit der Boot via PXE klappt, darf die halt auch nicht komprimiert sein. Und alle Programme müssen beim Start in den RAM geladen werden. Das muss man in PEBakery alles konfigurieren. Ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal.
 
Yo schon klar. 3.5G würde ich da aberals "normal" ansehen.
Aber das kann halt erklären, warum die das Win-Setup startet (<500 MB, da tritt der Abbruch scheinbar noch nicht auf), die anderen Sachen allerdings nicht.

Wie sehen denn Netzwerkstatistiken im laufenden Betrieb da aus, wenn du mit iperf3 oder netio misst?
 
tollertyp schrieb:
Wie sehen denn Netzwerkstatistiken im laufenden Betrieb da aus, wenn du mit iperf3 oder netio misst?

Ich denke nicht, dass irgendein Netzwerkproblem vorliegt, nachdem ein Ping mit >5000 Paketen keinerlei Fehler zeigte. Ansonsten: Kannst du mir genau zeigen, was ich testen sollte?
 
naja, wie stabil da die Übertragungsraten sind, idealerweise wäre es zum PXE-Server (wenn du da so etwas wie iperf3 laufen lassen kannst), notfalls halt ein anderes Gerät.

Eine Seite als Server, eine Seite als Client (idealerweise der Laptop), und dann prüfen die Tools die Verbindungsgeschwindigkeit u.a. mit verschiedenen Paketgrößen.

Und ping sendet ja nur kleine Pakete. Was ist, wenn das Problem nur bei größeren Paketen auftritt?
 
Hab iperf3 mal auf Router und Laptop installiert. Musste erst mal rausfinden, wie man das bedient.

Router:

Code:
root@omnia:~# iperf3 -s
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5201 (test #1)
-----------------------------------------------------------
Accepted connection from 192.168.100.25, port 50718
[  5] local 192.168.100.1 port 5201 connected to 192.168.100.25 port 50732
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec   111 MBytes   931 Mbits/sec
[  5]   1.00-2.00   sec   111 MBytes   931 Mbits/sec
[  5]   2.00-3.00   sec   111 MBytes   928 Mbits/sec
[  5]   3.00-4.00   sec   111 MBytes   932 Mbits/sec
[  5]   4.00-5.00   sec   111 MBytes   931 Mbits/sec
[  5]   5.00-6.00   sec   111 MBytes   933 Mbits/sec
[  5]   6.00-7.00   sec   111 MBytes   933 Mbits/sec
[  5]   7.00-8.00   sec   111 MBytes   934 Mbits/sec
[  5]   8.00-9.00   sec   111 MBytes   930 Mbits/sec
[  5]   9.00-10.00  sec   111 MBytes   932 Mbits/sec
[  5]  10.00-10.00  sec   173 KBytes   917 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-10.00  sec  1.08 GBytes   932 Mbits/sec                  receiver
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5201 (test #2)
-----------------------------------------------------------
^Ciperf3: interrupt - the server has terminated

Laptop:

Code:
<redacted>@laptop-old:~$ iperf3 -c 192.168.100.1
Connecting to host 192.168.100.1, port 5201
[  5] local 192.168.100.25 port 50732 connected to 192.168.100.1 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   114 MBytes   955 Mbits/sec    6    204 KBytes
[  5]   1.00-2.00   sec   110 MBytes   926 Mbits/sec    3    245 KBytes
[  5]   2.00-3.00   sec   111 MBytes   933 Mbits/sec    3    276 KBytes
[  5]   3.00-4.00   sec   111 MBytes   930 Mbits/sec    4    206 KBytes
[  5]   4.00-5.00   sec   111 MBytes   933 Mbits/sec    3    293 KBytes
[  5]   5.00-6.00   sec   111 MBytes   931 Mbits/sec    4    267 KBytes
[  5]   6.00-7.00   sec   111 MBytes   932 Mbits/sec    5    272 KBytes
[  5]   7.00-8.00   sec   111 MBytes   933 Mbits/sec    0    409 KBytes
[  5]   8.00-9.00   sec   111 MBytes   930 Mbits/sec    6    212 KBytes
[  5]   9.00-10.00  sec   111 MBytes   933 Mbits/sec    6    204 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  1.09 GBytes   934 Mbits/sec   40             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  1.08 GBytes   932 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
 
CoMo schrieb:
Computer: ThinkPad T450s
Neuste Firmware 1.37 ist drauf: Klick?
Disclaimer: Offiziell ist das Teil für die Tonne, weil schon seit 3½ Jahren keine BIOS-Updates mehr.
CoMo schrieb:
Switch: Netgear GS108T-300
Neuste Firmware 7.0.9.11 drauf: Klick?
Schon mal ohne diesen bzw. einen anderen Switch probiert?
CoMo schrieb:
Mit Dockingstation funktioniert das allerdings einwandfrei.
Wilde Idee, keine Ahnung wie toll das Lenovo BIOS ist: Hast Du bereits einen USB-Ethernet-Adapter probiert? Rein theoretisch gehen die automatisch, wenn im BIOS ein generischer Treiber wäre. Wenn auch der klappt, ist die Kombination Ethernet-Chipsatz und Switch irgendwie die Baustelle.
 
Jo, aktuellstes BIOS ist drauf, das hab ich immer aktuell gehalten. Switch hat auch die aktuellste Firmware.

Ohne den Switch hab ich dasselbe Problem, hab ich gestern Abend noch getestet.

norKoeri schrieb:
Disclaimer: Offiziell ist das Teil für die Tonne, weil schon seit 3½ Jahren keine BIOS-Updates mehr.

Jo, schon klar, das ist mein alter Arbeitslaptop, der ist quasi ausgemustert, steht im Regal und macht als Mediacenter ein Kodi auf meinen TV.

norKoeri schrieb:
Hast Du bereits einen USB-Ethernet-Adapter probiert?

Hab ich leider gerade nicht da, müsste ich besorgen zum Testen.
 
CoMo schrieb:
Ohne den Switch hab ich dasselbe Problem
Das heißt, Du hast es direkt am Router probiert?
CoMo schrieb:
Router: Turris Omnia
Der ist ein wenig ungewöhnlich (Hardware aber auch DNS-Resolver); habe selbst den Turris MOX. Hast Du einen anderen Router im Bekanntenkreis, den Du probeweise ausleihen könntest und so einfach auch den ausschließen kannst? Wie genau ist der Turris überhaupt ans Internet angebunden; DSL-Modem, Cable-Bridge, Fiber oder Router-Kaskade?
 
norKoeri schrieb:
Das heißt, Du hast es direkt am Router probiert?

Ne, ich habe den Laptop über das Patch-Panel direkt an den PoE-Switch gehangen. Direkt an den Router wäre recht umständlich, der steht in einem anderen Raum hoch oben im Serverschrank.

Das wäre aber auch nicht zielführend, ich möchte ja hier im Wohnzimmer Geräte einfach per Kabel anschließen und per PXE booten.

norKoeri schrieb:
Hast Du einen anderen Router im Bekanntenkreis, den Du probeweise ausleihen könntest und so einfach auch den ausschließen kannst?

Das bringt mir ja nix, der DHCP-Server im Router muss ja den TFTP-Server announcen. So Standard Plastik Schrott wie Fritzboxen können das nicht.

norKoeri schrieb:
habe selbst den Turris MOX

Habe ich auch. Steht im Wohnzimmer. Aber nur als WLAN-AP :)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wie genau ist der Turris überhaupt ans Internet angebunden; DSL-Modem, Cable-Bridge, Fiber oder Router-Kaskade?

Der Router hängt an nem Zyxel VMG3006-D70A VDSL-Modem. Aber das sollte ja für das interne Netzwerk keinerlei Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Das wäre aber auch nicht zielführend
Klar, aber nur zur Probe, zum Ausschluss direkt den Router bitte mal probieren.
CoMo schrieb:
der DHCP-Server im Router muss ja den TFTP-Server announcen
Eigenen DHCP-Server aufsetzen und DHCP im Router abschalten.
CoMo schrieb:
Auch zur Probe mal das gesamte Heimnetz abklemmen. Nicht das Du irgendwo noch einen zweiten DHCP-Server oder IPv6-Router hast. Allein schon OpenWrt so einstellen, dass es sauber als reiner WLAN-Access-Point läuft, ist nämlich nicht so einfach wie jener Wiki-Artikel es vermitteln möchte.
 
norKoeri schrieb:
Auch zur Probe mal das gesamte Heimnetz abklemmen. Nicht das Du irgendwo noch einen zweiten DHCP-Server oder IPv6-Router hast.

Das ist ganz sicher nicht der Fall. Ich kenne mein Netzwerk hier sehr gut, ich habe da viel Zeit rein investiert ;)

Und selbst wenn dem so wäre: Netboot startet ja erfolgreich. Der Laptop bekommt IP-Adresse und TFTP-Server vom Router zugewiesen. Also da ist ja grundsätzlich kein Problem.

norKoeri schrieb:
Klar, aber nur zur Probe, zum Ausschluss direkt den Router bitte mal probieren.

Da muss ich mal im Keller ein langes LAN-Kabel suchen gehen, um den direkt da anzuschließen. Schaffe ich nicht sofort, aber sicher im Laufe des Tages.
 
CoMo schrieb:
selbst wenn dem so wäre: Netboot startet ja erfolgreich. Der Laptop bekommt IP-Adresse und TFTP-Server vom Router zugewiesen. Also da ist ja grundsätzlich kein Problem.
Nicht so schnell mit den Pferden. Wenn Du einen IPv6-Router übersehen hättest, kann der periodisch nach einer gewissen Zeit auftauchen, das IPv6-Präfix ersetzen oder ergänzen und dann kann so das Internet gekappt sein. Ja, sehe auch gerade keinen Weg, dass Dir so eine bestehende IPv4-Sitzung um die Ohren fliegt, aber zur Sicherheit, einfach zur Probe mal das Heimnetz abklemmen.
 
Zurück
Oben