Laptop Dell XPS Grafikkarte Kaputt? Bildschirm Kaputt?

Pablo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Das ist mein Laptop
https://www.notebookcheck.net/Dell-...GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop-Review.355641.0.html

(Ich sehe kaum noch was auf dem Bildschirm, bitte entschuldift deshalb wenn der Theard nicht perfekt ausgefüllt ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Laptop ist jetzt fast genau auf den Tag 2 Jahre in benutzung und gerade eben vor 5 Minuten beim YOuTube schauen ohne den Laptop zu berühren ist aufeinmal dieses Problem (siehe Bilder) aufgeraucht und es wird mit jeder Minute schlimmer und ich kann wenger sehen, 80% vom Bildschirm flackert und zieht farbige Striche, die anderen 20% sind total in ordnung, Ich lebe aktuell in Thailand und deshalb würde ich mir hier eine Diagnose von euch wünschen ob es wohl an der graka liegt (neuste treber ist drauf) oder ob es der bildschirm ist, damit ich weiss, was ich dem PC Reparatur shop sageb uss xD :( ...jetzt wo ich das schreibe ziehen sich immer mehr dicke lila striche über die "kaputten" 80% des bildschirms... :(
bitte kann mir einer helfen und sagen was ich machen soll, bzw. was kaputt ist? :(((

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neustart, geprüft ob treiber graka aktuell ist, ich habe 2 grakas drin, habe jeweils jede 1x im geräte manager deaktvuert und geschaut ob es besser wird leider wurde es das nicht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • ohhhman.jpg
    ohhhman.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 330
  • manoman.jpg
    manoman.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 323
Ist der Bildschirm. Hast du diese Striche von Bootanfang oder erst in Windows? VRAM Fehler schließe ich hier aus da dieser meistens Artifakte über den ganzen Bildschirm zieht.

Was du noch machen kannst: Mach ein Screenshot und schick es dir aufs Handy. Wenn da nix siehst dann ist es definitv der Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und UNDERESTIMATED
Um den Tipp von @Jokeboy aufzugreifen: Einfach mal an einen externen Monitor anklemmen - ist der Fehler dort auch (ähnlich) hast du die Antwort. ;)

Bei den Fotos tendiere ich aber auch zu einem Displaydefekt bzw. Kabelbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HI,

bewege den Bildschirm hin und her, dann siehst du ob es das Displaykabel ist, hier sollte sich etwas verändern. Externer Monitor wird wahrscheinlich funktionieren. Wenn nicht dann kannst du per Nvidia Treiber dein GKK verschiedenen Programmen zuweisen und somit testen.

Da es ein Dell ist bekommst du Ersatzteile ohne Probleme.

mfg
 
Dell Diagnoseprogramm ist schon bei dem Laptop gelaufen?

Kleine Diagnose sollte genügen.








Starten Sie Ihren Dell PC neu. Wenn das Dell Logo angezeigt wird, drücken Sie die Taste F12, um das Startmenü zu laden. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um Diagnostics (Diagnose) auszuwählen, und drücken Sie auf die Eingabetaste auf der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Servus an alle,

danke schonmal für die viele Antworten.

@Jokeboy

Ja die Striche/der Fehler ist direkt von Anfang an da sobald der PC angeht. Ein Screenshot habe ich mir ans Handy geschickt. Auf dem Screenshot ist alles perfekt und man sieht dort den Fehler nicht.


@das_mav

leider habe ich kein passendes Kabel dafür hier, das wird aber das erste sein was ich in der Werkstatt testen lassen werde :)

@max_80td

leider ist es kein Kabelbruch wie es aussieht :(

@Moselbär

Danke gerade gemacht, ich wusste garnicht das es dass gibt, aber das zeigt mir leider nur an, das angeblich mein Akku nicht mehr gut ist, aber daran wird es wohl kaum liegen...sonst zeigt es mir leider keine fehler an :(

Ich gehe nun stark davon aus das es wohl am bildschirm liegen muss da es ja auch nur 80% des bildschirms betrifft ... :(

Brauch ich dafür ein Originalteil? Oder kann ich einfach ein billiges einbauen lassen um Geld zu sparen? :D Das Original ist ja schon kautt gegangen, mehr als kaputt gehen könnte das billige ja auch nicht haha :D
 
Nein.

Bau den Bildschirm aus und schau was verbaut ist.

Hol ein Ersatzteil das die Spezififikation des alten Bildschirm erfüllt.

Hab selbst schon Etliche gewechselt - und das waren keine Originale.
 
Notebook Displays tauschen ist im Prinzip recht einfach. Das Gehäuse aufbekommen ist das schwierigste dabei :D

Einfach nach der genauen Modellnummer z.B. auf EBay suchen, dann findest auch meistens ein Display das genau dafür passt. Bei einem Dell hast da gute Chancen.
 
Zurück
Oben