Laptop Digital Nomad

WeiWei02

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher und Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte relativ leicht sein, aber trotzdem stabil und strapazierfähig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 €, gebraucht kommt auf jeden Fall auch in Frage

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den ich gut in meinem kommenden Wechsel vom regulären Arbeitsleben zu dem eines Digital Nomad nutzen kann. Mein alter Laptop ist nämlich passend zum Lifestylewechsel eingegangen.

Das Gerät sollte möglichst leicht sein, aber auch ein bisschen was aushalten. Ein guter Akku wäre auch von Vorteil, da ja nicht immer ganz klar ist, wann man das nächste Mal eine Steckdose hat. Ich hätte bis jetzt an ein Gerät in Richtung Microsoft Surface oder Lenovo Yoga gedacht, da diese ja super vielseitig einsetzbar sind, bin mir aber nicht so ganz im Klaren darüber, wie widerstandsfähig sie sind.

Bin über jegliche Tipps und Empfehlungen zum Laptop (und auch generell zum Digital Nomad Dasein) sehr dankbar!
 
Als was arbeitest du denn? Also was wird mit dem Gerät gemacht?
 
Nomadierst du gemütlich am Strand (helles Display, wasserdicht, staubgeschützt) oder in Büros/Zügen/Cafes? Streifst du durch die Wüste oder den vietnamesischen Dschungel?

Wirst du dich in Großsstädten aufhalten oder querbeet? Hätte ggf. einen gewissen Einfluss darauf, dass man Laptops bevorzugt, die leicht zu warten sind.
Und wie schaut's mit der Sicherheit aus? Nicht dass ein schicker Laptop zu Problemen führt.

Für längere stationäre Aufenthalte wäre es vielleicht eine Option, sich dort einen billigen Monitor zu kaufen, so dass der Laptop entsprechend klein/mobil gehalten werden kann, falls es dann wieder on Tour geht.

PS: Reddit dazu kennst du ja vermutlich: https://www.reddit.com/r/digitalnomad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeiWei02
Plane den Großteil meiner Zeit am Anfang in Städten zu verbringen, um mal in den ganzen Lifestyle reinzufinden. Das heißt das meiste an Arbeiten wird in Cafés und an anderen öffentlichen Plätzen stattfinden, gegebenenfalls auch hin und wieder mal im Freien (aber wahrscheinlich nicht am Strand zwecks Staub, Sand etc.). Über die Sicherheitsfrage habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, aber wäre sicher auch gut zu beachten. Dann wahrscheinlich nichts zu auffälliges.

Das mit dem Monitor ist eine gute Idee, daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Da kann man ja sicher auch gebraucht was Gutes finden.
 
Bin Digital Marketing Manager, der Laptop muss also nicht die datenträchtigsten Programme bedienen können. Die Standard Officeprogramme müssen benutzt werden können, und Videotelefonate sollten möglich sein (wobei das inzwischen jeder Laptop macht soweit ich weiß). Das wichtigste ist mir, dass es ein guter Allrounder ist, der sowohl für die Freizeit als auch für den Job gute Dienste tut.
 
Geht das alles mit MacOS? Office und alle gängigen Videotelefonie tools gibt es und nichts schlägt aktuell ein aktuelles MacBook wenn es um Akkulaufzeit und co. für mobile Nutzung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
thinkpad T/lattitude/elitebook
lenovo/dell/hp business serien, ohne reihenfolge.

14" klasse halte ich für eine gute größe, weil recht leicht, schließlich schleppst es ja rum.
schließlich werden diese serien von außendienstlern länger benutzt, als es den begriff "digital nomad" gibt.

das budget (brutto?) ist halt ned üppig für neu, aber ein junges refurbished sollte locker drin sein, auch in guter ausstattung.
netzteil usb-c power delivery sollte gesetzt sein, weil du mit solchen netzteilen auch mobilephone/headset/alles mögliche aufladen kannst.
also nix mit dgpu, die oft ein netzteil brauchen, weil pd ned reicht, bzw mit pd nur langsam laden.
 
Zurück
Oben