Laptop erkennt Festplatte nicht und hängt sich im BIOS auf

RandomUser

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Laptop: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-300/ideapad-3-15are05/88ips301432

Hey,

Mein Laptop hat nach einer Zeit plötzlich Bluescreens bekommen und danach ist es in dieses Auswahlverfahren der Startmedien gekommen. Da stand nur 3-mal "Windows Boot Manager". Drücke ich auf eins, Refresht er nur (also wie neuladen einer Seite im Web). Probiere ich ins BIOS zu gelangen friert es ein. Auch nach längerem warten passiert nichts. Manchmal ging es nach dem Bluescreen wieder aber jetzt gar nicht mehr.

BIOS-Reset schon gemacht und gecheckt, ob irgendwas kaputt ist beim RAM, Motherboard und bei der Festplatte. Alles schaut wie neu aus.

Jedoch wenn ich ein Windows 10 Installationsmedium hineinstecke, erkennt er den. Bei diskpart erkennt er auch nur den USB-Stick.

Keine Ahnung was ich machen soll, deswegen kann mir jemand sagen, was ich tun könnte?
Danke im vorraus :)
 
nun, vielleicht ist die ssd hin.
villeicht ist aber auch das board hin.

Storage Slot (von PSREF pdf)

Models with 35Wh battery: one 2.5" drive slot + one M.2 slot• One 2.5" drive slot,
supports 2.5" SATA HDD• One M.2 2280 PCIe® Gen 3x4 slot, supports M.2 2242/2280 SSD•

Models with 45Wh battery: one M.2 slot• One M.2 2280 PCIe Gen 3x4 slot,
supports M.2 2242/2280 SSD

wennst eine 2280 ssd hast, probiers aus.

wennst keine hast, nimm sie raus.
kommt eine zu erwartende fehlermeldung, weil kein os datenträger da, deutet das auf die ssd.
is bios/uefi solltest in dem fall auch problemlos kommen.
in dem fall sollte auch usb boot in diagnoseumgebung (linux oder winPE) funktionieren, um z.b. den arbeitsspeicher zu testen.

ist das nicht so, deutets aufs board. dann hast hoffentlich garantie, wenn nicht, ist es ein wirtschaftlicher totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und GTrash81
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich vertan, Sorry: https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad/IdeaPad_3_15ADA05

Aber es steht das gleiche wie das was du geschrieben hast.
Auf der Festplatte steht nichts mit der 2280 oder 2242.
Ich habe sie aber trotzdem raus gemacht und es hat sich nichts verändert.
IMG_1416.JPEG
 
nun, wieauchimmer, in dem PSREF 15ADA05 steht ähnliches:

Storage Support
Models with 45Wh battery: one drive, 1x M.2 SSD• M.2 2242 SSD up to 512GB• M.2 2280 SSD up to 512GB

Model with 35Wh battery: up to two drives, 1x 2.5" HDD + 1x M.2 SSD• 2.5" HDD up to 1TB• M.2 2242 SSD up to 512GB• M.2 2280 SSD up to 512GB

das in deinem bild ist eine 2242 ssd. "up to xxxgb" heisst nur, daß keine größeren ab wer verbaut waren.

eine nicht(mehr) vorhandene ssd kann auch keine probleme machen. es ist also nicht die ssd, die das system absticht.

sieht nach board aus. nur ist ein notebook halt größtenteils board.

einen anderen ram kannst versuchen, ist aber ein schwacher strohalm.
detto schwache strohalm(e): testweises ausbauen wlan karte, kurz: runterstrippen auf minimum.

ich tippe aufs board. nun, board tot, notebook tot. so leid es mir tut.
 
Zurück
Oben