Laptop für Musikproduktion

Clint92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo liebes Forum,

da mein aktueller Laptop so langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir demnächst einen neuen zulegen.
Mein Budget liegt bei ca. 1200-1300€ und ich suche ein Gerät mit folgenden Speccs: 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, i7 Prozessor und ein 15 Zoll Display. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig, da ich maximal eine Runde Fifa oder Battlefield spiele. Hauptsächlich soll der Laptop für FL Studio genutzt werden.

Ich habe bei Otto folgenden Laptop gefunden mit meinen gewünschten Daten, der sogar diese Woche im Angebot ist:

https://www.otto.de/p/medion-erazer...ionId=622642653-M24#variationId=622642653-M24

Ich kenne mich leider nicht so extrem gut in dem Themenbereich aus, deswegen die Frage an euch: lohnt sich das Geld dafür oder gibt es bessere Alternativen? Bisher hatte eher negative Sachen über Medion gehört, deswegen bin ich etwas skeptisch. Gerne nehme ich auch alternative Vorschläge entgegen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Clint 92
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Seit wann ist bei BF1 die Grafikkarte nicht wichtig :confused_alt: :D - mit der Intel GPU würde ich mir sowas nicht antun.
Naja wie dem auch sei - hier noch ein paar Fragen meinerseits:

  • ​Bist Du auf das Gerät angewiesen (oder ist es OK wenn es mal ein paar Wochen eingeschickt werden muss bei einem Defekt)?
  • Nimmst Du das Gerät viel mit oder eher stationärer Einsatz?
  • i7 nehme ich an Du meinst QuadCore? Weil ab der 8xxx gibts auch QuadCore in den i5U.
  • Docking für Anschluss zuhause an ein 4K Monitor oder/und TV ein Thema?
  • Für Audio Produktion hast Du eine externe (USB)-Soundkarte oder sowas? Weil die in Notebooks taugen meistens nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbindet sich denn der bisherige Laptop mit der Audiowelt? Der verlinkte Medion ist in dieser Hinsicht äusserst sparsam bestückt (•Audio: 1 x Audio-Kombo (Mic-in, Audio-out))
 
Zuletzt bearbeitet:
1050Ti - nicht das wahre zum BF zocken mMn.

1060 6GB - sollte es sein.
 
@Lawnmower

Ja, ich bin auf das Gerät sehr angewiesen und nehme es auch oft mit.
Ich brauche einen schnellen Prozessor und dachte, dass i7 schneller ist i5.
An einen Monitor oder TV schließe ich den Laptop nicht an und für die Produktion hab ich ein externes Audiointerface.

@Moselbär

BF muss nicht auf Ultra Einstellungen laufen. Ich spiele wirklich sehr selten.
 
Dann sicher kein Medion und auch kein Gigabyte, sondern da kommen nur Business- oder WorkstationClass Geräte von Dell, HP oder Lenovo in Frage. Beim Rest heissts einschicken oder abgeben und dann sieht man das ein paar Wochen nicht mehr.
Als Kompromiss würde am ehsten noch ein Gerät von Dell gehen da die auch Vorort Support bei Consumergeräten anbieten.

Beispiele mit QuadCore, 16 GB RAM, FullHD Auflösung, min. 240 GB SSD und kleiner dedizierter GPU:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-5570-0326-a1706309.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-17-5000-5770-0371-a1703162.html?hloc=at&hloc=de (17 Zoll)
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz04ea-abd-a1744617.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-2ub61ea-abd-a1690482.html?hloc=at&hloc=de (17 Zoll mit 2.5 kg)
Bei den Geräten solltest Du beim Herstellern entsprechende Serviceverlängerungen (drauf achten dass es am besten Next-Business-Day Vorort ist - dann steht am nächsten oder übernächsten Arbeitstag einer bei Dir zuhause und repariert das) kaufen können.
Habe die 17 Zoll Teile mal mit aufgeführt - ist zwar nicht sehr mobil, aber wenn Du damit arbeiten tust ohne separaten Monitor ggf ganz angenehm.
Radeon 530 oder Geforce 930MX sind kein grosser Leistungsunterschied - da spielt es also keine Rolle (die 2 oder 4 GB VRAM reissen es auch nicht raus da beide eher lahm) - beide reichen für einfache Spiele (Fifa17, Overwatch) mit reduzierten Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musikproduktion ist am wichtigsten, dass das Notebook bezüglich der Echtzeitwiedergabe bei mehr oder weniger kleinen Audio-Latenzen keine Probleme macht. Vorraussetzung hierfür ist eine niedrige DPC Latenz. Notebookcheck testet diesen Punkt in ihren Reviews gottseidank mit.
Das Medion Erazer X6603 hat wohl unbelastet eine DPC Latenz von 628us. Bei kleinen Buffer Settings wirds da schon langsam kritisch.

Um das besser einschätzen zu können, wären bzgl. der Nutzung von FL Studio ein paar mehr Infos deinerseits hilfreich:

- Falls vorhanden, welches Audiointerface benutzt du?

- Mit welchen ASIO Puffergrössen möchtest du arbeiten, bzw welche Audiolatenz strebst du an? Wichtig z.B. beim Einspielen über ein Keyboard. Gerade bei Fruity Lopps gibts auch Leute denen das komplett unwichtig ist, weil sie alles editieren.

- Welche CPU hat dein bisheriger Laptop? Falls du dir nicht sicher bist, mit CPU-Z nachschauen. Das ist wichtig um einschätzen zu können, welche Rechenleistung dein neuer Rechner benötigt.

- Welche Auslastung haben deine bisherigen Projekte auf dem alten Laptop erzeugt? Lade bitte mal ein anspruchsvolles Projekt und poste während dem Abspeilen am besten ein Bild vom FL CPU Meter sowie der Auslastung im Taskmanager. Das ganze ist wichtig um einschätzen zu können ob du in deinen Projekten eher Multicore oder Singlecore Leistung benötigst. Je nach Arbeitsweise und Plugin-Verschaltung kann beides der limitierende Faktor sein.


Wichtig wäre bei einem Laptop zur Musikproduktion ausserdem:

- Gutes Kühlsystem damit die Kiste nicht zu stark das Throtteln anfängt. Leider tun sie das bei entsprechend großen Projekten fast alle, nur die allerwenigsten Geräte sind für hohe Dauerlast ausgelegt. Ausserdem stell dir selber die Frage, wie laut der Lüfter beim Produzieren werden darf...

- Mach dir Gedanken über die Ergonomie. Bildschirmgröße, Auflösung, Trackpad und Keyboard sollen stimmig sein. Wenn man in stundenlangen Sessions am Laptop sitzt sollten diese Sachen nicht nerven.

- Genügend Anschlüsse. Für die Musikproduktion kommt gerne mal einiges zusammen: Audiointerface, externe Disk für Samplelibraries, Midikeyboard und oder Controller, iLok & eLicenser Dongles, usw... Letzere können sich zwar einen USB-Hub teilen, beim Audiointerface würde ich das definitiv nicht empfehlen.

- Wie wichtig ist die Mobilität? Akkulaufzeit und Gewicht sind hier die Punkte auf die es ankommt. Geh beim anspruchsvollen Produzieren davon aus, dass du nicht groß über die getestete Laufzeit im Worst-Case-Powerdrain hinauskommst.

- Wenn dir Spielen nicht so wichtig ist, lass dir nicht einreden du bräuchtest die Übergrafikkarte. Das treibt nur Preis und Verbrauch nach oben. Mit beschränktem Budget wirst du an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen müssen, eine teure GPU kommt da eher ungelegen bzw verlagert den Schwerpunkt weg vom Musiklaptop hin zur Zockerkiste.

- Service und Garantie wurde ja bereits angesprochen. Durchaus wichtiger Punkt im Falle das Falles. Leider gibts diesen nicht umsonst.

- Wie gesagt, stell dich darauf ein Kompromisse machen zu müssen. Das ideale Musikerlaptop ist für viele Fälle ein 15" Macbook Pro. Leider weit über dem Budget und FL Studio und Mac schließen sich ebenfalls aus. Ähnlich durchoptimierte Windows geräte sind aber ähnlich teuer.


Als Tip kann ich dir auch noch geben, dass du dich an einen Spezialhersteller bzw Systemhaus für Audiorechner wendest, wie zB hier. Die Jungs von Digital Audionetworx verwenden wohl Clevo Basissysteme und optimieren sie für Audioanwendungen. Man kann sich also sicher sein, dass die Geräte diesbezüglich eine ordentliche Performance abliefern. Mit etwas Recherche sollte sich auch für das jeweilige Clevo Modell ein Test auf Notebookcheck finden, der die Qualität in den restlichen Bereichen klärt. Natürlich läßt sich so ein Anbieter diese Optimierung bezahlen, mit Eigenrecherche und Glück bekommt man höchstwahrscheinlich ein besseres Preisleistungsverhältnis. Die Chance für einen Fehlgriff besteht natürlich auch.

Soweit mal...
 
Zurück
Oben