Laptop für Office und privaten Gebrauch

Timuki

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es ist soweit, ein neuer Laptop muss her.

Zur Zeit nutze ich einen 8 Jahre alten Laptop mit einem i7-4720HQ CPU und 16GB RAM. Der Task-Manager zeigt mir bei für mich normaler Nutzung immer so 20-50% CPU Auslastung und 13/16GB RAM Auslastung an (wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig die RAM Auslastung ist, ich habe gelesen Chrome belegt immer soviel wie möglich von freiem RAM und kann den dann bei Bedarf auch wieder freigeben).

Trotzdem ruckelt es an einigen Stellen und alles ist über die Jahre immer langsamer geworden, sodass es beim Arbeiten / Surfen schon öfter mal stört.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Zum einen möchte ich an dem Laptop arbeiten, (viel Excel, Chrome, aber auch andere Office-Anwendungen) und andererseits den Laptop auch für den privaten Gebrauch nutzen.

Für die Arbeit brauche ich immer an die 20 Chrome Tabs in einem Fenster. Die Tabs habe ich eigentlich permanent im Hintergrund auf, weil ich sie immer wieder brauche und keine Lust habe, sie jedes mal neu laden zu müssen.
Privat auch nochmal so 20 Tabs und gleichzeitig youtube/netflix/spotify.

Ich mag es nicht, wenn wenn ich zwischen Tabs hin- und herwechsel und es dabei ruckelt oder Programme lange dauern bis sie geladen sind.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ab und zu stationär zu Hause / auf dem Balkon, aber hauptsächlich möchte ich den Laptop mitnehmen, wenn ich mal paar Tage/Wochen im Urlaub bin.

Convertible/Ultrabook hätte den Vorteil, dass die eventuell nochmal 200-300g leichter sind, aber wenn ich dann bei meinen Anwendungsbereichen bei Leistung/Verarbeitungsqualität/Tastatur/Lüfter usw. Einschränkungen machen müsste, wäre es mir das nicht wert.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15", Display-Qualität spielt nicht so eine große Rolle. OLED ist wahrscheinlich keine Option, da ich für Office Arbeiten oft stundenlang das gleiche Bild auf dem Laptop habe.
Das Display sollte auch nicht zu stark spiegeln wenn ich den Laptop mal bei guten Wetter auf dem Balkon benutze.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden sollten es schon sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und habe keine Lizenz, also wäre vorinstalliert wahrscheinlich ganz gut.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ist mir schon wichtig. Bei meinem alten Laptop sind nach 2 Jahren die Scharniere kaputtgegangen, das war sehr nervig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte den Laptop öfter mal an 1-2 externe Bildschirme anschließen.
Docking usw. ist nicht wirklich relevant, aber ich hätte zumindest gerne einen USB4 Anschluss mit 40GB/s.
1x HDMI wäre wahrscheinlich auch ganz gut, da viele Bildschirme keinen USB-C Anschluss haben (könnte aber zur Not auch mit einem Adapter gelöst werden).
Ansonsten sollte der Laptop möglichst leise sein und die Tastatur sollte auch einigermaßen brauchbar sein.
Gesamtgewicht unter 1.5kg.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf und 700-1400€.

Vielen Dank schon einmal!
 
Willkommen an Bord!

Ist denn eine SSD in dem alten Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timuki und M4ttX
Vlt braucht dein altes Notebook auch einfach nur ne Neuinstallation, eigentlich müsste der Anwendungsbereich und die Software noch ganz gut mit dem alten Notebook laufen.

Möglicherweise braucht es auch nur ne SSD wie @ms007 es sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timuki und K3ks
Das Ding ist mehr als Potent genug für die Aufgaben, Neuinstallation, SSD falls nicht vorhanden einbauen, innen Entstauben und Wärmeleitpaste wechseln.
Eigentlich ist es sogar so potent dass Entstauben + Wärmeleitpaste nicht einmal neu müssten für die genannten Aufgaben, zumindest nicht solange die Kühlung nicht totaler Mist oder kaputt ist... Falls die Akkulaufzeit wichtig ist müsste das Dingen (oder wenigstens der Akku) dann evtl. neu.

E: So nebenbei sitze ich auch gerade an einem Desktop der einen Vierkerner aus der Generation hat, die Kiste erledigt die genannten Aufgaben spielend und reicht auch für anspruchsvollere Sachen, ist aber natürlich keine Rakete. Dein Browser hat nen Werbeblocker wie Ublock Origin, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timuki
256GB SSD ist drin, aber mittlerweile flackert der Bildschirm von dem Ding, der Akku hält nur noch 30 Minuten, die Scharniere sind komplett hinüber und der Lüfter war eigentlich schon seit Kauf extrem laut. Zudem ist es mir mit 2,7kg auch etwas zu schwer. Also ich weiß nicht ob sich da wirklich noch ne Reparatur lohnt? Kann man Scharniere überhaupt so ersetzen?

K3ks schrieb:
Das Ding ist mehr als Potent genug für die Aufgaben, Neuinstallation, SSD falls nicht vorhanden einbauen, innen Entstauben und Wärmeleitpaste wechseln.
Eigentlich ist es sogar so potent dass Entstauben + Wärmeleitpaste nicht einmal neu müssten für die genannten Aufgaben, zumindest nicht solange die Kühlung nicht totaler Mist oder kaputt ist... Falls die Akkulaufzeit wichtig ist müsste das Dingen (oder wenigstens der Akku) dann evtl. neu.

E: So nebenbei sitze ich auch gerade an einem Desktop der einen Vierkerner aus der Generation hat, die Kiste erledigt die genannten Aufgaben spielend und reicht auch für anspruchsvollere Sachen, ist aber natürlich keine Rakete. Dein Browser hat nen Werbeblocker wie Ublock Origin, richtig?
Ja, ich habe Ublock Origin und Adblock+, verlangsamt das so stark beim Surfen?

SaxnPaule schrieb:
Das hier wäre ein Schnapper: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...d-ryzen-5-pro-6650u-8gb-ram-256gb-ssd-2156017

Lieber Intel und minimal mehr Budget? Dann der hier: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...ts-und-bis-zu-64-gb-ram-zum-bestpreis-2145193

Bei beiden noch etwas Ram dazu, dann sollte das prima passen.
Den hatte ich mir auch schon in meiner Favoritenliste.
Bin noch am überlegen ob convertible/ultrabook nicht besser wäre, aber habe da Bedenken bzgl. Verarbeitungsqualität, Tastatur, Lüftung usw.. Ich denke mir halt an irgendeiner Stelle muss bei denen ja eingespart werden?
 
Meh, wenn sich das Dingen auflöst und es im sterben liegt dann kauf neu, sonst könnte man entstauben, WLP, Plattentausch, neu Aufsetzen halt selber machen, aber bei Scharnieren und Flackerschirm würde ich wohl mit dem Gerät Richtung Mülltonne tendieren. :(

Nah, Werbeblocker sind super. :daumen:
Eher im Gegenteil, der geblockte Rotz muss ja nicht mehr geladen werden, zuppeln tut der Rotz dann auch nicht mehr über den Schirm und klaut somit weniger Rechenzeit, und selbst wenn dem der Fall wäre, alles besser als den Rotz über den Bilschirm gekleistert zu kriegen beim surfen. :D
 
Zurück
Oben