Laptop für Schüler, ca 1000€

MindofRaffi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zurzeit haupttsächlich stationär, ein paar mal auch in die Schule mitgenommen. Kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten Videobearbeitung mit Davinci, kein wichtiges Kriterium, da PC daheim, auf den ich zurückgreifen könnte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin da ziemlich unwissend, hab einen Monitor zum Anschließen daheim, also vermutlich lieber etwas kleiner, damit er einfacher zum tragen ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 h wären wahrscheinlich nicht schlecht, wenn ich ihn mal mitnimm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hab eine WIndows 10 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht ist immer gut, sollte nicht wie ein "Gaming"-Laptop aussehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, Gebrauchtkauf ist mir sehr unlieb

Hallo,
Nachdem ich meine Gamingzeit mittlerweile hinter mich gebracht habe und meinen Stand-PC abgeben werde, bin ich nun auf der Suche nach einem Laptop. Primär wird er für youtube, netflix und schreiben meiner VWA - Arbeit verwendet werden,. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den hier gestoßen: https://geizhals.at/hp-elitebook-645-g9-v100623.html
Ist der seinen Preis wert? Lohnt sich der Aufpreis für den besseren Prozessor?
Danke für eure Hilfe, wenn ich irgendwelche Infos nicht gegeben habe, bitte einfach nachfragen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kann man gleich den höherwertigeren 956 nehmen: https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Besseres Gehäuse, neuerer Prozessor, besseres Display, bessere Webcam.

Abernicht erste Wahl, wenn man höchste maximal Leistung braucht, aber für Alltagskram weit mehr als genug. Selbst Videobearbeitung, wenn diese nicht zu komplex wird, dürfte flüssig möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Deine Ansprüche gehen auch deutlich günstiger.

Schau Mal bei Campuspoint. Die haben ziemlich gut konfigurierte IdeaPads im Angebot.
 
Darkseth88 schrieb:
Besseres Gehäuse, neuerer Prozessor, besseres Display, bessere Webcam.
Aber halt nur 8 GB Ram, kommt mir schon wenig vor, ist das keine Einschränkung?
|Moppel| schrieb:
Die haben ziemlich gut konfigurierte IdeaPads im Angebot.
Bin kein Fan von 2 in 1 Laptops, würde ich darauf gerne verzichten.

Hab vergessen das oben einzutragen, werde ich gleich ausbessern:hammer_alt:
 
Ich bin etwas irritiert hinsichtlich des Eingangsposts:
unter 1.3 heißt es frei interpretiert: Leistung egal da ich noch nen Desktop PC habe.
Im Schlussabsatz heißt es dann der Desktop PC wird abgegeben. und du fragst ob ein besserer Prozessor sinn macht.

Es wäre daher evtl sinnvoll zu spezifieren wieviel Leistung das Notebook nun haben soll und ob nun ein PC zu Hause dasteht oder nicht.

Denn wenn wie unter 1.3 geschrieben ein PC da ist und Leistung damit fast irrelevant wird (da das ansonsten geforderte auf so gut wie jedem gerät der letzten Jahre läuft), würde ich Moppel zustimmen, dass es auch günstiger geht.
 
Bei den Elitebooks wäre ich vorsichtig, wenn es Richtung Video-/ Bildbearbeitung geht.
Die Displays sind nicht gerade ein Highlight dieser Geräte.
 
MindofRaffi schrieb:
Aber halt nur 8 GB Ram, kommt mir schon wenig vor, ist das keine Einschränkung?
Ist egal, weil aufrüstbar. 8gb Ram kosten nicht so viel, auch als DDR5.

Wichtig in dem Fall: Preis ist ok, gutes Display in 16:10 Format, hell, gutes Gehäuse, Anschlüsse wie USB4 mitz 40 Gbit/s.

Edit:
Beim Elitebook 645 G9 kostet es direkt 952€, wenn man auf ein 400 cd/m² helles Display achtet: https://geizhals.at/hp-elitebook-645-g9-v100623.html?xf=13696_SR400

Und das Display ist trotzdem nur 16:9, also ein guter Nachteil, ich sehe da keinen Preisvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@corsa222 falls ich ab und an etwas größeres bearbeiten muss gibt es einen PC im haus. Da dies aber Ausnahmen sind, geb ich meinen früheren Gamingpc ab, da er nur Platz verbraucht, und ein Laptop gerade deutlich praktischer wäre
|Moppel| schrieb:
Die IdeaPads sind nicht generell 2 in 1 Laptops.
Dann schau ich mir das nochmal an, hab ich übersehen, danke
Darkseth88 schrieb:
Ist egal, weil aufrüstbar. 8gb Ram kosten nicht so viel, auch als DDR5.
Hab bei technischen Angelegenheiten zwei linke Hände, also wärs mir am liebsten ich müsste nichts selber machen

Danke an alle für die bisherigen Antworten, eine gute Nacht euch.
 
Einen schlüssel in eine Tür zu stecken ist nicht schwerer als einen Riegel Ram rein zu stecken ;) Ist wirklich kein Hexenwerk. Wir geben da gern das ein oder andere Tutorial Video und helfen auch während dessen, wenn Fragen aufkommen.
Zumal 8gb Ram für Standard-Officekram auch erstmal reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist mit 16" natürlich erstmal ne ganz andere Größenklasse.
Specs sehen für den Preis aber "ok" aus, nichts besonders, aber nicht super mies.
Display ist nicht das dunkelste, aber sonst nur unterer Standard. 16:10 Format ist noch das positivste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für mich auch. 16:10 fettes plus.

Wenn du Windows hast, ist dies das bessere Angebot mMn.

Edit: Ah ist ja 16". Wäre mir zu groß zum Mitnehmen, aber musst du wissen.
 
16" ist zwar etwas groß, aber 1,89 Kg hält sich evt, in Grenzen. Ist für 16" nicht soo schlecht.

Machbar, aber 14" wären deutlich portabler.
 
Danke, die 16" hab ich übersehen" werde die nächsten Tage ein paar mehr Laptops ansehen und euch dann fragen. Danke für die Hilfe bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideapad 5 Pro 14 oder Yoga Slim 7 Pro 14 wären da ebenso gute Kandidaten mit Top Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Darkseth88 schrieb:
Für den Preis kann man gleich den höherwertigeren 956 nehmen: https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin von dem am meisten angetan, besonders da das bestellen auch am einfachsten wär. Da ich österreicher bin (hab's vergessen zu erwähnen, Schande über mich) wird's mit campuspoint schwieriger.
Der einzige Punkt, der mir ein wenig den Kopf zerbricht ist aber der fehlende ram und Speicher.
Ist der einfach nachzurüsten und wenn ja, geht mir dabei die Garantie verloren?
Ergänzung ()

Und welcher ram/ welche Festplatte wäre da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben