Laptop fürs zocken bis 1300€

Mooqng

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gta 5, Csgo, Red Dead Redemption, sehr hoch?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€



Moin erstmal,
Ich wollte mich für ein Laptop umschauen für das Spielen von neuen Spielen und so kleine Arbeitsaufgaben in Word bspw.

Ich hab geschaut was denn so auf dem Markt ist und verglichen und hab herausgefunden, dass die Grafikkarte von Nvidia Rtx 3060 und 70 ganz gut sein soll. Ich persöhnlich kenne mich überhaupt nicht damit aus korrigiert mich wenn wo falschliege.

Aufjedenfall kam zur Auswahl:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtc-3070-phantom-blueblack-2733004.html


Und der hier: https://store.acer.com/de-de/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-55-schwarz-nh-qb2eg-003

Ich hab paar Videos von vergleichen gescchaut und die Fps haben sich nicht deutlich unterschieden oder gar schlechter . Das soll an der Wattanzahl liegen. Ist das auch bei dem der Fall? Und gibt es bessere im Preissegment bis 1300€?
 
bist du schüler, oder Student? -> Dann bei Lenovo schauen ob da beim Legion 5 noch was geht

ansonsten von deinen zwei vorschlägen den Legion 5 mit 3070 nehmen, denn die gibt noch mal einen guten Schwung Leistung (ist den Aufpreis wert) - oder alternativ sowas ... aber der Legion 5 von Lenovo ist sonst schon sehr gut...

Mooqng schrieb:
Ich hab paar Videos von vergleichen gescchaut und die Fps haben sich nicht deutlich unterschieden
Was wurde da verglichen und wie? Über Akku, oder am Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mooqng
Ich bin momentan Schüler

Es ging um dieses Video da sieht man, dass an einigen Stellen die Fps höher als bei der 3070 sind.Das können Sie sehen wenn sie das Video bisschen überfliegen


"It depends on wattage of gpus, you have rtx 3070 with 97-105 watts and that gpu are weaker in 50% of games then tx 3060 130watt but laptop makers hide that important info so they will charge you laptop as 11800h+rtx 3070(95watt) 20-30% more than tge laptop with 3060 and in the sane time you will get less or same performamce"


Die Aussage hat mich verwirrt. Trifft es darauf zu?
 
Ich habe mir das

Acer AN515-45-R3MS Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, AMD Ryzen 7, GeForce RTX 3060, 1000 GB SSD​

geholt für 1079 Euro und bin sehr zufrieden. Laufen tut im Moment Windows 11 Pro. Leistung und verarbeitung echt TOP: Der Ryzen 5800H hat mehr als genug Leistung. Bei Office und Surfen sind die Lüfter meist aus, und beim zocken Rauschen die aber nicht übermässig.
 
In dem von dir angedachten Preisbereich würde ich auf das Lenovo Legion 5 17ACH6H setzen. Eine Kombination aus Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, GeForce RTX 3060 und guter Kühlung ist ansonsten im Bereich um die 1100 Euro recht schwierig zu finden.

Aktuell gibt es den Laptop zum allzeit Tiefstpreis laut Preisvergleich im Ebay-Shop von Cyberport zu erstehen.

Ob dir der große Aufpreis zu einem Modell mit einer nur unmerklich schnelleren RTX 3070 mit 8GB VRAM Wert ist, wirst du wohl selber entscheiden müssen. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dort wo eine RTX 3060 nicht mehr ausreichend ist, wird eine RTX 3070 in der Regel auch kein Land sehen.
 
Zurück
Oben