Laptop mit drei Monitoren

@thegustavo
Ich habe hier auch solche ähnlichen "Adapter" die auch angeblich alles können, Netzwerk, Bildausgabe ect., nix hat funktioniert. Ich habe die allerdings nicht deswegen gekauft, sondern eher als USB- Hub/SD- Kartenslot und wegen dem Preis (vermutlich auch Preis/Couponfehler). unter 10€ statt den seinerzeit realistischen ~30€
Insgeheim hatte ich auch auf den Grafikausgang spekuliert, da mein ITX- Board, wie die meisten anderen auch, nur zwei Ausgänge hat.

Edit: Der Name Hodo sagt mir überhaupt nichts. Noch nie irgendwo (auf Amazon) davon gelesen...
Hat 3 Artikel auf Amazon, Chinahändler, nur 130 Bewertungen, ist weniger als ein Jahr aktiv...
Einziger Vorteil: Amazon ist der Versender...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das HP-Teil gekauft und geliefert bekommen und kann leider keinen Erfolg vermelden.
Ich bekomme die Monitore wieder alle drei gleichzeitig ans Rennen, allein die Auflösung vom AOC geht nur bis maximal 1024*768, die vom WideScreen (Hauswei) bleibt auch irgendwo völlig auf der Strecke (ich glaube, es war 1280x720). Jedenfalls nicht 3440x1440, wie es sein sollte; wie ich es mir gewünscht habe.

Weitere Lösungsideen sehr gerne :) Ich muss doch nicht ernsthaft zwei neue Monitore für links und recht kaufen, oder?

Verzweifelte Grüße
 
Ich zitiere mal meine alte Antwort:
Ray519 schrieb:
Wobei ein moderner Hub, der alles kann was das Notebook kann unter Linux evtl nicht zuverlässig geht. In meiner Erfahrung ist MST mit DSC da noch extrem zickig.
Ich tippe darauf. Ich würde höchstens Probleme erwarten die nicht-Standardauflösung (UWQHD) an den HDMI Ausgang anzuschließen. Der Rest Tippe ich auf Linux-Probleme. Und würde mal mit Windows mit aktuellen Treibern testen, ob die HW komplett geht und es nicht nur dein Linux ist, was es nicht kann, wie ich befürchtet habe.
 
Prüfe bitte auf ein Firmwareupdate der Dockingstation. Meine hatte mittlerweile zwei gehabt. ;) Obwohl ich bei dir so langsam annehmen muss, dass das Gerät wohl einfach nicht mehr packt. Denn die Dock kann das.

Edit: Und im BIOS/UEFI prüfen, ob du die höhere Auflösung aktivieren kannst. Du hattest ja ein HP-Gerät. Genau Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, sollte sich aber ergoogeln lassen.
 
cartridge_case schrieb:
Edit: Und im BIOS/UEFI prüfen, ob du die höhere Auflösung aktivieren kannst.
Das würde die verfügbare Bandbreite verdoppeln und USB auf USB2 drosseln. Aber die Technik dazwischen ist noch genau die gleiche, die locker schon reichen sollte (60% UWQHD + 26% FHD + 26% FHD ist locker mit DSC erreichbar).
Und zumindest unter Windows wird DSC vom Intel Treiber aktiviert wenn verfügbar. Also selbst wenn man unter 100% der Bandbreite bleiben würde, wird DSC angeschaltet und würde die gleichen Probleme machen. Wenn Linux sich da natürlich auch anders verhält, mag das ein Workaround sein.

Das Debug-Tool für den MST-Hub im Dock, das alle Verbindungen auslesen kann, kenne ich nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Probleme? Nicht erreichbar? Oder Aussetzer oder ähnliches?

Wenn die Bandbreite nicht reicht, kann es natürlich helfen. Wenn man die Bandbreiten korrekt berechnet und weiß dass es sich komprimieren lässt dann sollte es auch passen. Wie gesagt, was es macht, ist USB drosseln, damit das gesamte Kabel für DP genutzt werden kann. Was die Bandbreite verdoppelt gegenüber dem normalen Modus. Selbstverständlich macht das Situation möglich, die ohne nicht möglich sind. Deshalb ist Thunderbolt ja auch High-End, wo man das auch haben kann ohne auf USB3 zu verzichten.

Für die erwähnten 3 Monitore mit 60Hz sollte das aber wenn alle Geräte funktionieren wie sie sollen nicht notwendig sein.

Wenn der Host die volle HBR3 Geschwindigkeit nicht kann (weil zu alt, oder vom Hersteller gedrosselt) oder DSC nicht kann (weil zu alt, oder wie bei Dell 11th gen mit einem Registry Hack von Dell deaktiviert, bis man es wieder aktiviert), ist natürlich was man mit einem halben DP Port erreichen deutlich weniger als das Dock kann...
 
cartridge_case schrieb:
Und im BIOS/UEFI prüfen, ob du die höhere Auflösung aktivieren kannst
Das hier meinst Du?

1696867671585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja. Das Notebook weigert sich dann 2xDP+USB3 Verbindungen aufzubauen mit jeglichem Zubehör. Dann bleibt bei Geräten die es können nur noch USB2+4xDP übrig, der Rest wird aufhören zu funktionieren. HPs Geniestreich einen Schiebeschalter am Dock zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und im BIOS/UEFI prüfen, ob du die höhere Auflösung aktivieren kannst
Ihr Götter! Das war die richtige Einstellung. Nun habe ich alle drei Monitore unter Linux Mint am Laufen, wie ich es haben wollte. Unfassbar - herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! ❤️

Nun noch eine zusätzliche Festplatte kaufen, um Windows extern "zu hosten" nach dieser Anleitung: https://www.kuketz-forum.de/t/windows-10-von-einer-nvme-ssd-in-einem-externen-gehaeuse-booten/3441
Aufgeschraubt habe ich HP Envy x360 13,3 Zoll schon mal und die Festplatte habe ich gefunden.

Ich gehe davon aus, dass es in meinem Firmenlaptop (ThinkPad T490) eine gleiche Einstellung gibt? Denn der konnte das ja genau so wenig, wie (vor der Umstellung) mein HP Envy x360.

Danke Euch - you made my day!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein. Nur HP hat so eine Hack-Einstellung. Docks müssen das auch können. Die meisten Hersteller sehen einfach vor TB Docks zu kaufen, wenn DP Alt mode Docks mit USB3 nicht mehr ausreichen.

Und das T490 ist deutlich älter und kann die modernen DP Techniken nicht. Wenn, würde das ein TB Dock erfordern, mit dem auch dein HP Envy die Hack-Einstellung nicht mehr brauchen würde (abgesehen davon dass es vermutlich ein Softwareproblem ist, dass es die Option überhaupt braucht).
 
Heißt jetzt aber auch, dass ich "nur" noch 100MBit/s per Netzwerk habe, wenn ich den Hinweis im BIOS korrekt gelesen habe, richtig? Schon krass, wenn das so ist. Dann wird das Kopieren zwischen NAS und dem HP Envy etwas länger dauern... . Einen Tod muss man wohl sterben.

@Ray519: Ich gehe einfach ins Büro uns sage, dass der Laptop ab und zu mal spinnt. Dann bekomme ich evtl. einen T14 (ich glaube, ich hörte sowas). Kann der drei Monitore mit dem HP Dock? Weißt Du das zufällig?
 
Ja, sollte mindestens so neue iGPU haben wie das Envy. Wenn deine Probleme nur von Linux kommen, sollte es auch im regulären Modus mit USB3 gehen.
 
Kurze Rückmeldung zum Firmenlaptop: Heute ausgetauscht gegen einen Levono ThinkPad T14 - alle drei Monitore verhalten sich so, wie gewünscht. Dieser T14 ist offenbar neuer und kann die drei Monitore verwalten. Weltklasse. Vielen Dank Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben