Laptop mit drei Monitoren

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
89
Guten Abend, liebes Forum,

ich habe einen HP Envy x360, 13Zoll, Modell bd0350ng mit Linux Mint.
Daran angeschlossen diese Dockingstation von Hodo. Die hat zwei HDMI Anschlüsse und einen DisplayPort.
Am DisplayPort hängt ein HUAWEI MateView GT 34, an den HDMI-Anschlüssen ein AOC I2475PXQU 27" und ein PEAK 27".

Der Huawei läuft mit 3440x1440 und 59,97Hz, die beiden anderen mit 1920x1080 und 60Hz. Angeschlossen
So sollte es zumindest sein. Ich bekomme aber immer nur einen der beiden an HDMI angeschlossenen Monitore mit dem Huawei Monitor ans Rennen, wenn der mit 3440x1440 und 59,97Hz läuft.

Wenn ich den Huawei auch mit 1920x1080 und 60Hz läuft, dann laufen beide an HDMI angeschlossenen Monitore problemlos, allerdings ist das Bild auf dem Huawei ja dann völlilg verzerrt und nicht wirklich nutzbar.

Wenn ich einen Windows 10 Laptop an die Dockingstation anschließe, dann bekommt der Huawei nur eine lächerliche Auflösung von 7xx+6xx hin - also komplette Katastrophe... .

Ist es einfach nicht möglich, diese drei Monitore nach meinen Vorstellungen laufen zu lassen?
Also Huawei mit 3440x1440 und 59,97Hz und die beiden anderen mit 1920x1080 und 60Hz?
Oder gibt es Tricks, die ich nicht kenne?

Danke Euch für Eure Unterstützung vorab.

Dockingstation:
1696713957399.png


Hier die drei Monitore. Der rote Monitor ist der Laptop selber, den ich nicht brauche als Anzeige.
Wenn ich die Einstellungen so, wie sie weiter unten auf den Einstellungs-Bildern abgebildet sind, übernehmen möchte, klingt sich immer einer der beiden HDMI-Monitore wieder aus und nur einer ist aktiv. Der andere gesellt sich deaktiviert oben links neben den roten Laptop-Monitor. Nur wenn ich alle drei Monitore auf 1920x1080 und 60Hz konfiguriere, "funktioniert" es - wie gesagt, damit wäre dann aber der 34" ad absurdum geführt... .

Die Infos von des grünen und des türkisen Monitors stimmen übrigens nicht.
In Wirklichkeit ist ist der türkise ist der Peak 27" und der grüne ist der AOC 27".
1696713888817.png

1696713907746.png

1696713935631.png

1696714461024.png
 
Also das hier kann dein Hub nach den Informationen:
Der Erweiterungsmodus des Windows-Systemcomputers:
Laptop+HDMI 1or2+DP: Resolution: (1920*1080 @60Hz) The screen is: (A+B+C)
Laptop+ HDMI 1 + HDMI 2: Resolution: (1920*1080 @60Hz) The screen is: (A+B+C)
HDMI 1+ HDMI 2 +DP: Resolution: (1920*1080 @60Hz+1920*1080 @60Hz+1920*1080@60Hz) The screen is: (A+B+C)
Also nein geht nicht du könntest maximal alles auf FullHD 60Hz laufen lassen. Das Fette ist deine Konfig.

Ist am Ende ganz einfach. Der hinter deinem USB-C Steckende DP1.4 Anschluss kann maximal 7680x4320@60 Hz --> Mit 3x FullHD haut das ganze noch hin: (5760x3240@60Hz) Schon mit einem WQHD landest du aber bei 6400x3600 --> Sprich geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, xexex, redjack1000 und 3 andere
Der Hub hat einen langsamen DP Standard. Nutzt nur einen halben DP, weil auch USB3 und kann kein DSC. Das ist die am wenigsten fähige Kombination die es gibt.

Wobei ein moderner Hub, der alles kann was das Notebook kann unter Linux evtl nicht zuverlässig geht. In meiner Erfahrung ist MST mit DSC da noch extrem zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sahit schrieb:
Ist am Ende ganz einfach. Der hinter deinem USB-C Steckende DP1.4 Anschluss kann maximal 7680x4320@60 Hz --> Mit 3x FullHD haut das ganze noch hin: (5760x3240@60Hz) Schon mit einem WQHD landest du aber bei 6400x3600 --> Sprich geht nicht mehr.
Bin mir hier garnicht mehr so sicher: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-usb-c-dock-v2-40b7-40b70090eu-a3021298.html?hloc=de
Der Hub kann das was du willst. Ich frag mich nur wie er das macht aus einem USB-C folgendes rauszuholen:
Maximal simultane Monitore: 3 (max. 2x 3840x2160@60Hz + 1x 2560x1440@60Hz)

Edit: Das hier ist aus der Anleitung des LenovoHub:
Für ThinkPad Universal USB-C Dock v2 • Ein DisplayPort-Ausgabeanschluss: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 60 Hz • Ein HDMI-Ausgabeanschluss: bis zu 7680 x 4320 Pixel / 60 Hz • Zwei Videoausgangsanschlüsse: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 60 Hz • Drei Videoausgangsanschlüsse: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 30 Hz Anmerkung:Abhängig vom USB-C-Anschluss oder Thunderbolt 3-Anschluss an Ihrem Computer kann die maximale Anzeigeauflösung anders sein. Für Informationen zur maximalen Anzeigematrix rufen Sie https:// support.lenovo.com/us/zh/solutions/pd029622#USB-Cdockauf und wählen Sie den Eintrag für die entsprechende Andockstation aus
Was nun wirklich geht und was nicht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nope auch damit gehts nicht: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5tw10aa&opt=abb&sel=acc
Maximal 2 Bildschirme + Notebookbildschirm

@thegustavo Umso mehr ich finde umso mehr bin ich der Meinung das es zwar hubs geht mit den es gehen könnte du das aber ausprobieren müsstest. Meine Lösung wäre hier den 2ten USB-C mit Displayport für den "großen" Monitor zu verwenden.
 
Sahit schrieb:
Ich frag mich nur wie er das macht aus einem USB-C folgendes rauszuholen:
Mit HBR3 statt HBR2 Geschwindigkeit und DSC. Und das Notebook kann alle Features dafür. Also die 2x 4K60 + 4K30 sollten wirklich drin sein.
 
@cartridge_case Na dann will ich nichts gesagt haben :D
Einmal mit Profis arbeiten. Die Armada an Dell S2721DGF nice.
Mein Dell S2721DGF muss sich den platzt mit nem Dell U2520D teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dell, HP und Lenovo haben alle seriöse Docks die das können und gibt auch genug no-name China Dinger die ähnliches können. Vermutlich sogar mit dem gleichen Hauptchip. Wie gesagt DSC und HBR3 wären die Features dafür, auch wenn die selten als Produktfeatures angegeben werden, sondern stattdessen die Auflösungen mit 4k60 oder so. Sinnvollerweise würde ich 3 DP Ausgänge wollen und nichts was stattdessen HDMI fest verbaut, wie das HP Dock. Und es ist komplexe Technik, so dass mit exotischen Monitoren immer Komplikationen auftreten können (Ultrawide!, insbesondere an HDMI).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Eventuell macht das "Essential" aber auch wirklich noch einen Unterschied.
Nö. Kann das normale auch. Ist in fast allen Docks mit 3 Ausgängen und DSC (insbesondere die DP++ Ausgänge) der selbe Chip / die selbe Chip-Familie, die im Grunde gleich viel kann / nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wow - vielen Dank für Eure vielen schnellen Antworten.

Sahit schrieb:
Meine Lösung wäre hier den 2ten USB-C mit Displayport für den "großen" Monitor zu verwenden.
Das funktioniert leider nicht - ich habe nur einen USB-C-Port am Laptop. Oder verstehe ich das falsch?

cartridge_case schrieb:
Also ist das die Lösung für mein "nicht ordentlich durchmodelliertes" System? ;)
99€ ist jedenfalls günstiger, als andere Monitore zu kaufen :)
 
Ich könnte das Teil ja zurückschicken, wenn's nicht geht ;)

Jedenfalls ist klar, warum es mit meiner aktuellen Dockingstation nicht funktioniert (obwohl ich zwei davon habe :heul:) und die von Dir angegebenen sollte die Voraussetzungen mitbringen, es zu können.

Dass Du dafür keine Gewähr übernimmst, ist sehr nachvollziehbar :)
 
HP hat einfach eine wahnsinnig unübersichtliche Website bei der ich nie finde was ich suche. Und die Specs sind über 10 Quellen verteilt.

Und die G5 kam raus, als die Intel iGPUs nur 3 Monitore gesamt konnten und deutlich langsamere Anschlüsse hatten. Und HP hat wie kein anderer Hersteller die Specs der Notebooks mit den Specs ihrere Docks vermischt. Die geben eher bei dem Notebook an, was das Dock kann. Vllt kommt so diese Falschinformation zu stande.
 
Das ist "China- Müll", da kann man sich nicht zwingend auf das verlassen, was dort im Text steht... Manche Angaben sind Fantasiewerte... und oft auch dreiste Lügen...
Wenns nicht funktioniert, schicks zurück.
 
Zurück
Oben