Laptop Modell von 2019 15,6" mit 2560x1440?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
236
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand in dem Segment so bewandet ist und weiß ob es aus dem Jahr 2019 ein Modell mit den Spezifikationen aus der Überschrift gab, dann würde ich da mal nach einem Gebrauchtgerät schauen - die komerziellen Seiten für Gebrauchtlaptops scheinen sich ja mehr oder minder auf die ähnlichen Modellserien eingefuchst zu haben.

Ich brauch auch wirklich nur einen echten 4-Kerner aus dem Jahr, der Rest der Spezifikationen neben dem was in der Überschrift steht ist relativ egal.

Ich Danke wie immer für jeden handfesten Vorschlag der Community hier, schöne Pfingsten! :)
 
Was hast du vor? ?? Warum muss es ein "2019 15,6" mit 2560x1440 - Ich brauch auch wirklich nur einen echten 4-Kerner aus dem Jahr" sein? ??
Der Preisvergleich hat zumindest welche nur ab 2021, was nichts heißt weil A eh unvöllständig und B nur Sachen die noch verkauft werden gelistet sind: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_25601440~12128_15
E: Man kann auch alte Angebote aus dem Preisvergleich, wo heute nichts mehr verkauft wird, rausfischen, musst halt schauen.
 
TriceO schrieb:
Ja da hatte ich gestern auch schon geguckt. Aber das sind alles Gebrauchtpreise von hochqualitativen Laptops, hätte vielleicht einschränkend sagen sollen, dass ich eher nach was suche was im Ankaufspreis auf ca. 400€ gefallen ist, deswegen hab ich nach 5-6 Seiten die sich auf gebrauchte Laptops kommerziell im Weiterverkauf spezialisiert haben, dann da nicht mehr geguckt.
 
Grumgum schrieb:
dass ich eher nach was suche was im Ankaufspreis auf ca. um die 400€ gefallen ist,
Vielleicht ein MacBook Pro 15,4" A1990 in nicht ganz tollem Zustand. Ich glaub mit Glück gibt's 1. Wahl für 500 Euro. Die haben einen 2880x1800 Screen.

Das sind noch Intel Macs, da kann man noch mit BootCamp Windows oder Linux oder was immer du vorhast installieren.
 
@TriceO
MacBook... ja - hab ich keine Erfahrungen mit, bei Windows würde ich lieber bleiben ^^" aber theoretisch eigentlich ne Idee.
Ich dachte vielleicht hatte Lenovo noch sowas wie die Yoga Serie, die scheinen ja mit etwas höheren Displays ausgestattet zu sein aber seit wann das der Fall ist....
 
Warum ein WQHD Panel? Das schränkt doch nur ein bis auf nahezu 0%. Auf 15" skaliert Windows das und mehr Fläche, als bei FullHD hast Du dann nicht mehr. Oder Du machst die Skalierung aus und hast dann aber sehr gute Augen.
 
@BlubbsDE

Ich hatte auch gesagt ein 17" Laptop aber da was zu finden scheint noch unwahrscheinlicher ^^"
 
Da Einsatzzweck um ordentlich zu Helfen ein Geheimnis ist, bin ich hier raus.
Meine Vermutung: Anforderungen sind vlt. halbwegs Käse aber ohne Infos vom TE kann man eh nichts machen einschätzen.
 
Grumgum schrieb:
mehr oder minder auf die ähnlichen Modellserien
im wesentlichen: die business serien.

überleg mal warum....

mMn gscheite wahl 15,x in etwa in der range deiner genannten zahl:
lenovo T580, wird aber fhd sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
@K3ks
Ist für ne Verwandte, eigentlich was ganz Banales ohne Schnickschnack, deswegen haben ich da auch nichts zu geschrieben eigentlich nur Webbrowsing, Schreiben - habs versucht einfach zu halten. Sollte nur ein Upgrade gegenüber dem 2C/4T Laptop sein, der selbst mit nachgerüsteter SSD ab und an etwas hakelig ist.
 
? Aber für die Anforderungen reicht selbst mein i3 3xxx 2C/4T von 2013 gerade noch... Im Endeffekt geht also fast alles. Meh, ich würde da eher Richtung FHD gehen aber ist ja Wurst.
 
K3ks schrieb:
? Aber für die Anforderungen reicht selbst mein i3 3xxx 2C/4T von 2013 gerade noch... Im Endeffekt geht also fast alles. Meh, ich würde da eher Richtung FHD gehen aber ist ja Wurst.
Das Ding ist in der Tat bald 10 Jahre alt aber Laptop CPUs hinken ja auch immer so 2 Jahre hinterher (und reagiert hier und da halt wirklich etwas träge) und da muss ich ja jetzt nicht gleich nach dem Ältesten suchen, oder? ;)

whats4 schrieb:
im wesentlichen: die business serien.

überleg mal warum....

mMn gscheite wahl 15,x in etwa in der range deiner genannten zahl:
lenovo T580, wird aber fhd sein.
Ohh toll, du bist ein Retter! Da hab ich jetzt zumindest mal einen guten Ansatzpunkt, leider ändern sich die Modellseriennamen auch immerzu werden eingestellt oder unter neuem Namen weitergeführt!
 
naja, da sind schon konstante.
lenovo T serie, dell lattitude serie, hp elitebook, früher auch toshiba tecra, mitunter fujitsu celsius....

worauf du achten solltest: prozessor intel gen8+, wegen tauglichkeit win11.

lenovo hat den vorteil, daß jede menge zubehör recht günstig am markt herumschwirrt, weil es genug davon gibt.
und weil es ein chinesisches notebook ist, ist eine sehr lange ersatzteilversorgung über den ali auch kein problem. und die preise sind gut.

ansonsten: klar, auch ander mütter haben hübsche töchter, zbook, oder die oben genannten serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Beim T580 muss man anscheinend auch ganz schön sieben um was jenseits von 1080p zu finden.

BlubbsDE schrieb:
Jop, ziemlicher Overkill aber ich nehms einfach mal in die Liste auf - Danke! :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
naja, da sind schon konstante.
lenovo T serie, dell lattitude serie, hp elitebook, früher auch toshiba tecra, mitunter fujitsu celsius....
Du erinnerst mich gerade daran, dass Dell doch zumindest bei der XPS Serie schon vor Jahren hochauflösende Displays eingeführt hat - vielleicht sollte ich da mal gucken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die allermeisten user werden mit fhd auf 15,x" problemlos happy sein.
ich hatte mal ein 15,x mit 4K.
und der effekt war: ich ging auf skalierung 200%.
weil in 4K nativ hätte ich mir die lupe umhängen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum und K3ks
Der Effekt ist mir schon bewusst aber lieber diesmal höhere Pixeldichte und dann etwas an der PPI drehen damit die Schriftgröße wieder stimmt - das ganze Werbebanner Zeugs nimmt teils so viel vom Bildschirm weg, wenn die Schrift noch halbwegs gut lesbar auf 1080p bei 15" sein soll - deswegen :/
 
Zurück
Oben